Waller im Gartenteich - Pro & Contra

AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Warum ausgerechnet ein Waller? Für einen Stör wäre diese Teichgröße vielleicht noch grenzwertig, aber für einen Waller eher nicht geeignet. Ich hatte auch 2 Störe in meinem Teich und ich habe es dann eingesehen, dass es einfach zu klein ist und werde mir keine mehr zulegen.
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Deine "Recherchen" sind schlichtweg falsch, siehs halt
endlich ein

Du bist mir wirklich ein lustiger Geselle - wenn ich falsch liege, dann sag mir doch bitte auch wo ich die "richtigen" Infos herbekomme. Wer sagt denn dass die 300.000 Liter in dem Golfteich ausreichend sind für die dortige Population ?

Weil bisher noch kein Waller in dem Teich gestorben ist?
Weil die Waller dort gut wachsen?
Weil 300.000 einfach grösser sind als 25.000?

Wenn du ständig behauptest dass mein Teich für einen 20cm-100 cm Waller für die nächsten 5 Jahre zu klein ist will ich bitteschön wissen wo du dieses Wissen her hast - und da reicht mir eine Begründung "Ist halt so" nicht wirklich aus.

Ich frage dich also hier nochmal:

Welche Bedingungen braucht ein Fisch um sich gutzufühlen?
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Warum ausgerechnet ein Waller? Für einen Stör wäre diese Teichgröße vielleicht noch grenzwertig, aber für einen Waller eher nicht geeignet. Ich hatte auch 2 Störe in meinem Teich und ich habe es dann eingesehen, dass es einfach zu klein ist und werde mir keine mehr zulegen.

Red ich hier gegen eine Wand??

Zur Zeit ist der Wels 20 cm gross und wird auch in den nächsten 3 Jahren sicher nicht grösser als 1 Meter sein. Es soll vorkommen, dass man sich an geänderte Umstände anpasst - also wenn es in der Zukunft soweit ist, dass der Teich zu klein wird, wirds auch ne Lösung geben.

Ein Teich mit 9000 Litern und 3 Kois drin ist für dich ok - oder? warum schreit dann nicht auch jeder gleich los "Nee - ist absolutes NoGo - wenn die sich erstmal vermehrt haben ist dein Teich in 5 Jahren zu klein - die armen Tiere"
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

ich glaub der hat sein kroko auch mit 10cm gekauft und nun endet es so
http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-20431.html :engel

:schweigen

"Im Badezimmer lag in der Badewanne ein circa 180 Zentimeter langes Krokodil."

verstehst du eigenlich warum ich diesen Thread aufgemacht habe oder geht es hier inzwischen nur um unsachliche Vergleiche?

Anstatt mal wirklich fundierte Meinungen anzubringen gibts hier nur sinnloses geflame. Langsam habe ich den Eindruck hier wirklich nicht gut aufgehoben zu sein. Ich dachte eigentlich hier könnte man über einen Wels im Gartenteich vernünftig Diskutieren und evtl. auch die Rahmenbedingungen für so einen Fisch gemeinsam abstecken. Aber was kommt hier? Haie, Wale, Krokodile, Geparden und wieviel Liter ein Metapher braucht steht auch noch in den Sternen.
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Wann geht es deiner Meinung denn den Fischen im Gartenteich gut? Dazu hast du bisher noch nichts gesagt

Fische fühlen sich meiner Meinung nach wohl,
wenn

- die Wasserqualität Ihren Ansprüchen genügt

- die "Inneneinrichtung", Bodengestaltung und die
verschiedenen Tiefenzonen Ihrem natürlichen
Lebensraum ähneln

- die Größe des Gewässers Ihr natürliches Schwimmverhalten
nicht einschränkt

- das Futterangebot ein überleben ohne Zufütterung ermöglicht

- die Möglichkeit Ihres natürlichen Fortpflanzungstrieb nicht
unterbunden wird (durch Einzelhaltung z.B.)

Dies gilt für Biotop und Wildfische und deren Nachzuchten.

Ohne die Koi Diskussion hier wieder zu starten, selbst diese
"industriell produzierten" Fische wie Du sie nennst finden
gründeln in Steinen, erforschen von Pflanzbereichen und
anderes karpfenartiges verhalten toll. Ich weiß wovon ich
spreche.

Welse halten sich förmlich Schwärme von Rotfedern, Lauben
und Karauschen ähnlich einer Speisekammer, am liebsten
mögen Sie übrigens Aal.

Ist Dein kleiner Albino eigentlich ein Weibchen oder ein
Mänchen ? Der Waller ist zwar eigentlich ein Einzelgänger,
aber eben nicht das ganze Jahr. In Jugendjahren leben
Welse übrigens im Schwarm.

Im Winter ziehen sich Waller übrigens in Tiefen bis zu 45m
zurück, darum gibst über das Verhalten der Waller im Winter
keine Beobachtungsberichte.

Wieviel Argumente gegen Deine Welseinzelhaft brauchst Du noch
um einzusehen, daß es falsch ist was Du da tust ?

@ Alessandro:

Für einen Stör wäre die Litergröße deines Teiches vielleicht noch im Grenzen

Erzähl hier bitte keinen Schrott und bring nicht andere Anfänger
auch noch auf dumme Ideen, danke

@ hadron:

Ein Teich mit 9000 Litern und 3 Kois drin ist für dich ok - oder? warum schreit dann nicht auch jeder gleich los "Nee - ist absolutes NoGo - wenn die sich erstmal vermehrt haben ist dein Teich in 5 Jahren zu klein - die armen Tiere"

Lies das hier, da wurde sehr wohl losgeschrien:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22710

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Fische fühlen sich meiner Meinung nach wohl,
wenn ...

Hey Andy - du kannst ja tatsächlich auch was anderes als rumflamen :oki

deine Punkte werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen - zur Zeit ist die Grösse ja noch nicht das Problem und genügend Zeit sich auf kommendes Vorzubereiten.

Ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt kann ich nicht sagen. Soll man aber auch erst mit Beginn der Geschlechtsreife feststellen können und das ist ja auch erst in 3+ Jahren der Fall (dann kommt ja auch frühestens der "Sexentzug" aus deinen Argumenten zum tragen ;) )

Den Thread zu den 2 toten Stören habe ich nicht gelesen, sondern nur mal ins Profil von Koiliebhaber geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Servus Jörg

Den Thread zu den 2 toten Stören habe ich nicht gelesen, sondern nur mal ins Profil von Koiliebhaber geschaut.

:kopfkratz

Noch eine Frage: Was ist an einem Wels das faszinierende, sich einen im Gartenteich zu halten.
Läßt sich das mit Stören vergleichen :kopfkratz
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Hallo,

ich habe letztes Jahr auch den Fehler gemacht und habe 5 kleine Fische in einen Miniteich eingesetzt. Ich habe sie im Aquarium überwintert und nun einen größeren Teich gebaut. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt, viel gelesen und lese immer noch sehr viel. Ich beschäftige mich mit Pflnazen, Wasserwerten etc.

Jedes Mal, wenn ich im Zooladen bin, juckt es schon in den Fingern, aber ich kann mich zurückhalten und kaufe keine neuen Fische, da ich gelernt habe, dass es viel interessanter ist, einen Fisch zu beobachten, der richtig Platz hat, statt einem fast nur auf der Stelle stehendem Tier zuzusehen.

Wenn ich das mit deinem Vorhaben so vergleiche, kommen mir ehrlich gesagt ernste Zweifel daran, dass du wirklich irgendwann einen artgerechten Teich anlegen wirst. Dein Grundstück gibt nicht mehr als die 25.000 Liter her. Du wirst also, wenn der Fisch größer wird vor einem Problem stehen, dass sich nicht zufriedenstellend lösen läßt.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass man sich über ungelegte Eier einen Kopf macht. Du weißt jetzt, dass du in einigen Jahren ein Problem haben wirst, das du nicht lösen kannst. Das beste in meinen Augen wäre, den Fisch abzugeben und dir den richtigen Besatz für den Teich zu suchen.

Einem Fisch sieht man dummerweise nicht so schnell an, ob es ihm gut oder schlecht geht. Bei einem Hund oder einer Katze ist das einfacher zu erkennen. Daher hast du bei Fischen eigentlich nur die Möglichkeit sie möglichst artgerecht zu halten.

Gruß

Heiko
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Noch eine Frage: Was ist an einem Wels das faszinierende, sich einen im Gartenteich zu halten.
Läßt sich das mit Stören vergleichen :kopfkratz

Hmm - gute Frage - was ist an einem Wels das faszinierende. Dieser Fisch ist geheimnisvoll (weil meistens nicht zu sehen) - allein dieses geheimnisvolle finde ich faszinierend. Ich erinnere mich spontan an ein Ereignis vor gut 17 Jahren wo ich nachts an einem See auf dem Steg saß und direkt am Steg vorbei schwamm in aller Ruhe ein grosser Wels vorbei - ein majestätischer Anblick. Vielleicht war das der Auslöser für meine Faszination an diesen Fischen? keine Ahnung.

Gegenfrage - was ist faszinierend an Goldfischen?

Mit einem Stör kann man das glaube ich nicht vergleichen, denn Störe sind ja doch eher schwimmaktiv und brauchen meiner Meinung nach deutlich mehr Fläche als ein standorttreuer Fisch wie der Wels.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten