Waller im Gartenteich - Pro & Contra

AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Hi,

die "Albinowaller" sind meißt auch keine "echten" Albinos. Alle weißlichen die ich bisher zu gesicht bekam hatten dunkle Augen. Sind also keine Albinos - die haben immer rote Augen - sondern eher bleiche Gelblinge:D

MfG Frank
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Hei frank,
dem schließe ich mich an. Werden zwar als Albino angeboten, sind aber keine. Augenfarbe ist normal
Grüße
Dietmar
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Nur zu Hilfe und Allgemeinwissen: ein Wels (70cm-1m) braucht für sich allein ca. 75000 liter Wasser + Unterschlupf. Ich habe in unsere Gräfte vor, um die 20-30 Welse einzusetzen (je 50 cm+ -). Ein 50 cm Wels frisst um die 500g Futter am Tag. Nun rechnet mal aus wie viel so ein Tier braucht um "anständig" zu leben. Nur gut, dass bei uns von Anglern der Welsbestand in Grenzen gehalten wird, und wir auch wirklich zu viele "Futterfische" haben... Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Anblick verschaffen dürfen! ;) mit allerbesten Willen, christian
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Hallo Christian

Dass du dich da mal nicht verrechnest...!

Der Waller frisst nicht annähernd so viel, wie du glaubst. Ein Waller von 50 cm wiegt selten mehr als 1-1,5 kg, oft sogar eher weniger. Und er frisst in diesem Alter kaum mehr als 50 Gramm Fische pro Tag. Selbst ein älterer Waller mit über 150 cm frisst kaum mehr als 100 Gramm pro Tag. Die Art weist zwar ein gutes, aber halt kein rasantes Wachstum auf und hat einen tiefen Futterquotienten, sprich das aufgenommene Futter wird effizient verwertet. Junge Waller (<4 J.) legen kaum mehr als ein zwei Kilo pro Jahr zu und für ein Kilo zusätzliches Körpergewicht muss er etwa die 6fache Menge an Fischen fressen.

Mich interessiert noch, weshalb du meinst, dass bei euch die Angler den Bestand in Grenzen halten. Um das wirklich wissen zu können, müsste man den Bestand quantifizieren können, was aber in den meisten Gewässern gar nicht möglich ist. Angler sollten ihren Einfluss auf Fischbestände nicht überschätzen.
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

ja du hast ein gutes Argument gebracht. Ich bin selbst Wels und insgesamt Raubfischangler und habe dennoch selten Waller weder gesehen noch gefangen die weniger als 3-4 rotfeder o.ä. im Magen hatten. Solange ich gelesen habe, sind wir hier bei dem europäischem Wels zugange oder?? Da kenn ich mich leider ein bisschen zu gut aus, nun bei uns im "teich" den mann schon see nennen kann, haben wir schon ein paar waller die sich ganz wohl bei uns fühlen und nicht zur plage werden weil sie wenn sie gefangen werden, müssen sie entnommen werden oder nur markiert werden.(kommt auf schonmaß an (bei uns 50cm)). markierte fische wiesen bei uns einen Wachstum von 27cm bis sogar in einzelfällen zu 60cm! Meine empfehlung war ja nur keine waller unkontrolliert in einen kleinen teich "reinzuschmeißen" da sie alles kurz und klein plattmachen ;) aber vielen dank für deine aufmerksamkeit!! :rollen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten