Waller im Gartenteich - Pro & Contra

AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Hallo,

Natürlich frisst ein Waller auch Warmblüter,aber
1. Eine Ente ist kein Schwein
2.Frisst ein Waller vielleicht alle halbe jahre n säugetier!
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Hi Janski,

so ein Waller frißt naturgemäß aber nicht laufend Bisamratten:D. Alle paar Wochen/Monate mal nen Entenkücken oder ne Wanderratte ist ja nur mal ne kleine Abwechslung auf dem Speiseplan und kein Hauptfutter:D

@Eugen Piranhas fressen zwar auch mal Warmblüterfleisch, sind aber auch nur geringe Mengen Einmal weil ihnen nicht laufend tote Warmblüter in den Gewässern vorm Maul rumtreiben:D und wenn sie mal was bekommen sich das Fleisch auch auf eine große Fischmenge verteilt.Wer selber noch keine Piranhas gehalten hat kennt halt nur die halbwahren Legenden die über sie verbreitet werden:D Aber verglichen mit nem "zähen" fetten Brocken frisch vom Metzger ist so ein verwesendes !!!!! totes Mara (bei den Temperaturen in den Lebensräumen vom Roten Piranha wird das Fleisch schon sehr schnell schön "mürbe") für die Fische sehr viel leichter verdaulich.

@ Janski: Unterschiede bei den Verdauungvorgängen zwischen Aquarienfischen und denen in den heimischen Gewässern gibts übrigens keine (außer das bei kühlen Wassertemperaturen von 10 Grad die Verdauung bei den kaltblütigen Fischen wesentlich langsamer abläuft:als im 25 Grad warmen Aquarium dream)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Hi Knoblauchkröte,

das war auch nur als günstige Nahrungsergänzung gedacht.
Mein vorheriger Beitrag bezog sich auf Armatus absolutes NO-GO.
Mir ist schon klar, dass wenn ein Waller 120 Kilo im Jahr frisst, vielleicht 20-30kg
davon Warmblüterfleisch sind.
Aber ich denke auch für einen ausgewachsenen 2m Wels braucht man einen größeren Teich.

MfG
Jan
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

hmm,was will Armatus uns damit sagen :kopfkratz

Dass sich Wallerteiche nicht für die Schweinehaltung eignen :D


Es dürfte stimmen, dass sich wohl keine Fischart mehrheitlich von Warmblütern ernährt. Zumindest fällt mir gerade keine ein. Allerdings kenne ich ein paar kleinere Fliessgewässer, wo praktisch in jeder gefangenen Bachforelle Reste von Mäusen zu finden sind. Es gibt also sehr wohl einzelne Individuen oder allenfalls auch ganze lokale Populationen, die sich auf das Erbeuten von Kleinsäugern spezialisiert haben. Offenbar nehmen die Fische daran keinen Schaden, obwohl sie grössere Mengen von Warmblütern fressen.
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Hallo,

naja wie gesagt,der Fettgehalt einer Maus/Ente ist mit dem eines Mastschweins nicht zu vergleichen!

Gruß Dani,der auch so angesprochen werden möchte (;
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Wenn du mit deinem richtigen Vornamen angesprochen werden möchtest, dann am besten auch immer mit diesem unterschreiben. Nur dann wissen die User auch, wie sie dich überhaupt ansprechen sollen ;)

Der Fettgehalt im Fischfutter ist natürlich ein wichter Faktor. Eine pauschale Aussage, welcher Fettanteil gut ist, kann man sicherlich nicht machen. Je nach Futtermittel beträgt der Fettgehalt so zwischen 5 und 30%, Pelletfutter hat meines Wissens meist höhere Anteile an Fetten. Die meisten Stücke des Schweins haben einen Fettgehalt, der innerhalb dieses Bereichs liegt (Bauch mal ausgenommen). In aller Regel dürfte das Schwein also nicht zu Fett sein - und die meisten anderen Säuger und Vögel sind ohnehin noch viel weniger Fett als Schweine.

Mehr Probleme als Fett bereiten den meisten Fischen übrigens die Kohlenhydrate, die sie oft gar nicht verdauen können. Als Energielieferant neben dem Fett sind v.a. Proteine wichtig, die im Warmblüter-Fleisch ebenfalls in hohen Dosen vorhanden sind.
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Hi David,

zu Beachten ist aber das Fett von Fischen und Warmblütern sich so einfach aber nicht vergleichen läßt, die Fette sind ja unterschiedlich aufgebaut. Die im allgemeinen von Raubfischen gewohnten Fischfette sind ja nicht fest wie ne Fettschwarte am Schweinefleisch, sondern eher Öle:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Hallo, ich habe in meinem Teich 2 Albino Welse . Sind jetzt ca. 80 cm groß. Entweder verputzen sie die Nachzucht der Rotfedern oder nehmen Störfutter. Man muß nur Geduld haben wenn man sie sehen will, erst abends in der Dämmerung kommen sie aus den Höhlen.
Das Foto war vom letzten Jahr bei der reinigung.
Grüße
Dietmar
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Hi Dietmar,

hammer!ich schreibe nachher noch was dazu, bin einfach nur sprachlos!

Auf der internetseite habe ich übrigens auch gesehen, dass welse mit trockenfutter gefüttert werden und 3-jährig ca. 50cm groß sind ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten