Waller im Gartenteich - Pro & Contra

AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Hi Jan,

wenns nach mir geht würd ich den ganzen Garten unter Wasser setzen - "leider" hab ich noch eine zweite hälfte die das was dagegen hat - so bin ich froh erstmal diesen Deal in der Tasche zu haben - danach sehen wir weiter ;)
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Hallo Dani,

danke. So vehemente Behauptungen machen sich immer besser, wenn eine sachliche Begründung dazu geliefert wird. ;)
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Wenn man obigen Link auch vollständig liest, stößt man ua. auch auf diesen Satz. :lala

"Die These, Warmblütererzeugnisse können vom Fisch nicht verwertet werden, ist fachlich ebenso nicht haltbar"

Hai,Piranha und noch einigen anderen Raubfischen scheint das auch egal zu sein. ;)

Oder sind das die berühmten Ausnahmen von der Regel. :kopfkratz
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Hallo Armatus,

nur leider haben Aquarienfische nix mit einem großen Waller zu tun, der ohnehin
fettreiche Nahrung wie Störfutter benötigt.
Bei Aquarienfischen mag es zu Verfettungen kommen, aber ein Waller jagt auch in freier Natur nach Fröschen, Vögeln und anderen kleinen Säugetieren.:oki
Bei der Fischzucht mag es verboten sein Warmblüterfleisch zu verfüttern, aber ich denke nicht das Hadron vor hat den Wels zu verspeisen.
Der Wels bei dem Bauern ist das beste Beispiel, denn der wird seit 15 Jahren so gefüttert und er ist weder Fett noch macht er einen schlechten körperlichen Eindruck.

Eugen ist mir zuvor gekommen, genau den Satz hab ich nämlich auch entdeckt.


MfG
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Bei Aquarienfischen mag es zu Verfettungen kommen, aber ein Waller jagt auch in freier Natur nach Fröschen, Vögeln und anderen kleinen Säugetieren.:eek:k

Wobei aber ein Frosch (wie alle Amphibien) kein Warmblüter ist... :lala

Es ist aber schon richtig, dass die Regel mit den Warmblütern so nicht stimmt. Von den heimischen Raubfischen gibt es mehrere Arten, die regelmässig Vögel und (Klein-)Säuger erbeuten. Neben dem Waller ( Enten, Mäuse, Ratten) fressen auch Hechte und Bachforellen regelmässig Warmblüter. Der Hecht regelmäsig junge Vögel, die Bachforelle lokal häufig Mäuse.


Und sonst zum Thema Waller/ Wels im Gartenteich: Tut dem Tier dies bitte nicht an. Bis zu einer gewissen Grösse mag es kein Problem sein, aber der Waller wird nun mal einfach locker 200 bis 250 cm und ist damit zu gross für jedes Gewässer, welches den Namen Gartenteich zurecht trägt. Die Wachstumsgeschwindigkeit hängt neben der Fütterung (die man ja regulieren kann) auch direkt von der Temperatur ab. In kühleren Gewässern wächst er langsamer. Aber auch dort wächst er und früher oder später wird er zu gross für jeden Gartenteich.

Wenn man ihn dann in ein deutlich grösseres Gewässer umsetzen kann, mag das ja gut sein. In den meisten Fällen steht aber kein solches zur Verfügung. Denn es ist und bleibt zu recht streng verboten, einfach Fische in freie Gewässer zu versetzen, ob heimisch oder nicht. Angelvereine haben für sowas die entsprechenden Bewilligungen von Behörden, aber diese kriegt man nicht einfach so, sondern nur bei einer sinnvollen Begründung (Förderung gefährdeter Arten etc.).

Also: Wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dem Wels auch einen schönen Lebensabend bescheren zu können, dann besser sein lassen.
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Ich hatte auch mal 4 Waller im Aquarium.Besorgt hab ich mir die auch von der Adelhorster Welsfarm.Auf der Hinfahrt verfährt man sich aber leicht ohne Navi.Das Futter was ich dort gekauft habe,wurde bei mir nie wirklich gefressen.Dafür liebten sie Stinte(kann man bei Dunkelheit,mit der Hand reichen),lebende Guppys und Sonnenbarsche,die etwa ein Drittel so lang waren wie sie selbst.Schöne interessante Gesellen,die mitunter ihre Scheu ablegen können.Jetzt schwimmen sie in einem See von einem Bekannten.
 
AW: Waller im Gartenteich - Pro & Contra

Da muss ich canis absolut zustimmen:
Wie schon der Name dieses Forums sagt reden wir von einem "GARTENTEICH" - auch wenn hier immer mal wieder Leute posten mit Größenordnungen in die 100.000-te oder sogar jenseits der Millionen - dann ist es für mich zumindest ein Fischteich oder Weiher und hat mit einem Gartenteich nichts mehr zu tun.
Logisch ist es schwer hier irgendwo ein Grenze zu ziehen - aber Leute deren "Fischwasser" sich in eben solchen Dimensionen bewegen posten üblicher/normalerweise hier auch nicht!

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten