Waller im Gartenteich

Während des Sommerlochs liest man immer wieder das kleine Hunde die am Ufer spielten Opfer des Wallers wurden. Aber ich habe wirklich mal eine Doku gesehen wo sich Waller auf Enten spezialisiert haben.

Die Waller bewegten sich ganz langsam ans seichte Ufer ran, und schossen dann mit dem halben Körper auf das flache Ufer um die Enten zu erwischen.
Meist erfolgreich. In dem Film lagen 6 Waller gleichzeitig am Ufer. Das ganze wird sogar wissenschaftlich untersucht, man will herausfinden ob die Waller diese Fangmethode von einander lernen.
 
@jolantha so ein Waller mit 2,5m länge hat auch einen ordentlichen Durchmesser und mag es am liebsten Dunkel und kühl. Von daher sind die 2,5m tiefe ein Minimum

Hi Rene,

Waller können zwar die 2,5m erreichen, so was klappt aber eigentlich eher in Zonen wie dem Mittelmeeraum da Silurus glanis Wäme benötigen um gut zu wachsen. Die Durchschnittsgrößen von Waller liegen eher um die 1,6m, in Deutschland kommen sie nur recht selten an die 2m oder drüber (es wird hier ja auch net jeder Karpfen1,2m;)). In der Wolga- und Donaumündung sollen früher auch schon Waller mit 3m gefangen worden sein, doch solche Größen sind aber wissenschaftlich nicht gesichert

Waller sind übrigens keine Fische die es kühl mögen, Sie bevorzugen Temperaturen die noch höher als die von Karpfen liegen. Optimale Sommerwassertemperaturen für sie liegen im Bereich von Diskusbuntbarschen (26-28 Grad) unter 15 Grad Wassertemperatur fressen sie kaum und <10 Grad werden sie ziemlich träge (sind neben dem Aal der 2. heimische Fisch der einen "Winterschlaf" macht
 
Hi Roland,

das was Du da meinst klingt nach der Doku über die Waller im südfranzösischen Albi. Die haben sich auf das erbeuten von trinkenden Stadttauben am Ufer des Tarn spezialisiert. Hab ich auch schon selbst live beobachten können als ich in Albi war;)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, das waren Tauben. Na ja, im Alter wird man halt vergesslich. :lala Ich hatte das damals aber als kompletten Film gesehen.
 
(sind neben dem Aal der 2. heimische Fisch der einen "Winterschlaf" macht
Zur Info:
Der Wels ist kein einheimischer Fisch. Jeder Waller musste aus der Erft , wenn er an der Angel hing, rausgezogen werden. Eine echte Gefahr für die Existenz der heimischen Fische.

Auch der Aal ist nicht heimisch. Vom aussterben bedroht. Mir kommt kein Aal mehr in die Pfanne oder in den Räucherofen.

Wenn bloß die Asiaten auch etwas nachhaltig denken würden...
 
@Knoblauchkröte , Frank

Wenn man schon so einen Waller sich in den Teich setzen möchte, macht man das in den seltensten Fällen weil er so hübsch anzusehen ist ;)
Von daher liegt die Vermutung nahe, ihm u.a. auch entsprechende Temperaturen und Wasserwerte zumindest wie bei Koi zu geben. Soll ja schließlich gut wachsen, der kleine.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten