Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

AW: Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

was er auch hat, seit wir ihn haben sind schwarze flecken am kopf und am körper

Das könnten auch Pigmentstörungen sein. Völlig harmlos wenn dem so ist.

Aber versuche mal ein paar bilder zu machen und stelle sie ein. So nach dem Hörensagen kann man schlecht urteilen.

Gruß
Werner
 
AW: Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

Hi,

kannst Du mal ein Foto machen (schwarze Flecken)?
Wasserwerte messen und hier einstellen bitte!

Wenn Koi springen - deutet das meisten´s auf Parasiten hin, oder die Wasserwerte stimmen nicht.:cool:
 
AW: Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

Hallo,

ich komme gerade vom Teich! Da ist was los.:bussi Die 2 Shubunki-Männchen jagen alles, nicht nur das eine Shubunki-Weibchen.
Die KOI halten sich noch raus, obwohl sie auch eher nach Männchen aussehen.
Warum hat noch keiner die Pille für den Fisch erfunden:beeten:
 
AW: Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

ich werd heut abend mal in aller ruhe versuchen den Koi zu fangen, damit ich ihn anständig fotografieren kann. Es gab heut noch kein Futter, also hoffe ich es klappt schnell :)

Zu den Wasserwerten... Ich hab noch einen einzigen Teststreifen wo ich das AQ Wasser immer mit Messe. Das müsste dann genügen.

Wenn nicht muss ich bei Gelegenheit mal das Wasser testen lassen
 
AW: Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

Hallo

wir habe gute Erfahrung mit der Testbox von Sera gemacht. Damit kann man einige Stoffe analysieren. Die ist leider nur etwas teuer. Die Einzeltests sind aber auf die Menge der Box gerechnet teurer, bei unserem Zooladen um die Ecke jedenfalls.
Übrigens fetzen die Goldorfen ziemlich auffällig rum. Manche flitzen rum, auf die Seite, biegen sich, dadurch glänzt es im Wasser, wenn die Sonne raufscheint und sind putzmunter. Wahrscheinlich, weil es wärmer wird.

gruß
algenschreck
 
AW: Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

so hier mal 2 bilder vom Flipper, Wasserwerte kommen noch, hab eben nicht dran gedacht

Also bisher ist er nicht mehr gesprungen. Also er macht das wohl nicht täglich und nicht oft soviel ich jetzt beobachten konnte.

flipper1~1.JPG 

flipper2~1.JPG 
 
AW: Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

Hallo Nadinche,

ich habe nicht die ganz große Ahnung von Kois.
Aber unsere tun oft Dinge, von denen andere gesagt haben das sei ganz, ganz schlimm, wie springen, mehrmals dicht an Pflanzen vorbei schwimmen (scheuern), etc.
Ich beobachte das immer, kenne jeden Fisch und weiß, ob und wie er zur Fütterung kommt. Ich verlasse mich auf mein Gefühl und hoffe, dass ich Krankheiten von Eigenarten unterscheiden kann.
 
AW: Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

Morgen Conny

Niemand behauptet das ein einmaliges springen oder scheuern etwas schlimmes sei. Wenns mich juckt, dann kratz ich mich auch.;)
Nein, es ist vielmehr ein kleiner Wink für Jeden etwas öfter mal nach dem Rechten zu sehn.
Problematisch wird es erst wenn dieses scheuern und springen sich innerhalb kürzester Zeit wiederholen sollte. Dann allerdings würde ich so langsam in die Gänge kommen.

Ansonsten, ein gesunder und kräftiger Fisch kommt mit einzelnen Parasiten immer klar. Solange sie eben nicht überhand nehmen.
Wenn ich jedesmal was ins Wasser kippen würde wenn denen gerade ein Pf...z im Ranzen rum geht, dann hätte ich nach ner gewissen Zeit Fische die gegen gewisse Medikamente resistent wären. Und dies wäre auch nicht im Sinne des Erfinders.

Also am Besten Fische im Auge behalten und erst wenn es schlimmer wird eingreifen.

Übrigens,- Ich habe aber auch noch nicht erlebt das Koi nach Fliegen springen. Ab einer gewissen Größe schon garnicht.
Und Koi hab ich schon ein paar Jährchen.;)

Gruß
Werner
 
AW: Wann laichen die Kois im Gartenteich ab?

Hallo,

also bei uns war es immer Mai / Juni soweit gewesen.

Letztes Jahr ist es ziemlich wild her gegangen im Teich , da haben 2 Koi auch ein paar Schuppen verloren.

Ist aber nicht weiter schlimm , man muss das nur beobachten.

Liebe Grüße

Manuela
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten