Warum Druckfilter?

AW: Warum Druckfilter?

eine frage..wenn dein teich 10 000l hat..und du 5 shubunkins einsetzen willst...ist meine persönlich meinung, dass du momentan nicht unbedingt einen filter brauchst...vor allem wenn du genug pflanzen hast..

lg stu
 
AW: Warum Druckfilter?

Ja, schon. aber ich möchte halt nach und nach Fische nachsetzen. Daher die Frage. Außerdem ist 10000L mal eine grobe Schätzung von mir. Denke das das Volumen doch ein wenig kleiner ist. wird auf 7000L hinkommen, da die Tiefste stelle von 140cm eher klein ausgefallen ist.

Bin halt ein wenig überfordert mir der Auswahl des ganzen Zubehörs. Nachfolgend steht das was mit heissner empfielt:

Pumpe: Aqua Craft P8800-00
UV-Filter: Aqua Clear UV 18 Watt F418-00
Filter: Aqua Clear Teichfilter 2 x F335-00 (=4 Filterkäseten)

Das System ist ausreichend bis MAX. 12.000 Liter inkl. Fische.


:oops:
 
AW: Warum Druckfilter?

Ist die Anzahl der Pflanzen eigentlich genug? Wird fast die Hälfte des Teiches mit Pflanzen voll sein.


EDIT:

Hab mich grad wegen einem System umgeschaut:

Das Heissner Klarwasser-Set FPU 12000 , ist so etwas ausreichend wenn ich mal 15 oder mehr Fische hab?

So, genug für heute!

mfg Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum Druckfilter?

Hallo Armin,

was die Filterfrage angeht halte ich mich besser raus.
Nur eine Frage dazu: Könntest Du nicht nachträglich auf Schwerkraft umrüsten?
Dann hättest Du den finanziellen Vorteil eines Selbstbaufilters kombiniert mit der Möglichkeit hintendran den Bachlauf zu betreiben.
Denk mal drüber nach ;)

Zu dem Fischbesatz kann ich Dir nur sagen, dass bei mir innerhalb von 3 Jahren aus 5 Goldfischen hunderte geworden sind. (Ich habe letztes Jahr ca. 80Stück abgegeben+dieses Frühjahr nochmals über 50-und ich könnte noch 30 rausfangen ohne dass es zu wenig Fische sind)
Schubunkis sind auch nur eine Variante (Rasse) der Goldfische, wenn auch temperaturmäßig etwas empfindlicher. Wenn Dein Teich so gut bepflanzt ist wie Du sagst, werden viele Jungfische durchkommen. Es sei denn Du überlegst Dir einen Gegenspieler in Form eines kleineren Raubfisches (z.B. Sonnenbarsch) einzusetzen. Der sollte aber rechtzeitig in den Teich. Meiner kam etwas zu spät und schafft es kaum noch, die Winzlinge zu verputzen...
 
AW: Warum Druckfilter?

Versuch es trotzdem mal bei eBay. Ich habe meinen Filter da ersteigert, gebraucht, 1 Jahr alt, alles top fit für grade mal den halben Neupreis.
Man muß halt nur mal Glück haben ;)

Mike
 
AW: Warum Druckfilter?

Das mit dem Nachwuchs ist so ein Sache. Hab ja in meinem kleinen Teich auch schon 2 Jahre lang Fische drinnen und die haben immer noch keinen Nachwuchs.
Hab vielleicht lauter M und keine W.

@Mike

Was hast du denn da für einen Filter?

Hab heute das Fies und die Folie verlegt und ein wenig Wasser eingelassen. Warte mit der endgültigen Füllung noch bis die Pflanzen da sind.

mfg Armin
 
AW: Warum Druckfilter?

So, hab mein Glück noch mal bei 321Meins versucht und siehe da ein Heissner Pumpe in entsprechender Stärke ersteigert.

Jetzt fehlt nur mehr der Druckfilter. Hab da ein Auge auf den hier geworfen:

http://cgi.ebay.de/DRUCKFILTER-TOP-...8QQihZ010QQcategoryZ84140QQrdZ1QQcmdZViewItem

Falls jemand diesen sein Eigen nennt dann schreib mal drüber. Ansonsten werde ich nach erfolgreichem Einbau und Betrieb darüber berichten.

mfg Armin
 
AW: Warum Druckfilter?

Hallo,

hier mal eine Adresse für einen - wie ich meine - guten Druckfilter, der als Pressure 12000 auch ein ordentliches Volumen, incl Biokammer hat.
Die Filtoclear haben mir zu wenig Volumen.

www.rosenau24.de

Habe ihn selbst - allerdings für mein Großaq.

Immer den größten nehmen - auch wenn das Teichvolumen nur 5-8000 L ist. Nichts geht über Volumen.
 
AW: Warum Druckfilter?

Danke! Ja der Filter würde auch meinen Vorstellungen entsprechen. 229 € ,fairer Preis.
Jetzt hab ich nur mehr die Qual der Wahl. Entweder den Easy Clean 12000 (heissner) oder den Pressure 12000. Beide für meine Teichgröße und Pumpenleistung ausgelegt. Beide gleich teuer. Bloß der Pressure hat einen 24W Uvc Brenner, der heissner nur 11W.

Mehr Unterschied kann ich nicht erkennen.
Wie ist der Pressure mit der Reinigung? Wie sind deine Erfahrungen damit?

DAnke!

Armin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten