Warum Druckfilter?

AW: Warum Druckfilter?

hallo,

hab ihn gekauft aber noch nicht angeschlossen. Vom Prinzip her scheint er einfach zu reinigen zu sein.
Auch scheint mir eine höhere UV Leistung - wenn man sie denn mal braucht - von Vorteil zu sein.
Mir gings bei diesem Filter hauptsächlich ums Volumen - er hat immerhin 45 L Inhalt. Weis nicht, was der Heissner hat ?
 
AW: Warum Druckfilter?

Hallo!

Wir haben zusammen mit dem Hauskauf einen Teich übernommen. Die Technik bestand aus einer Oase Nautilus 4000, Hozelock UVC + einem alten Oase Tonnenfilter (nur Filtermatte und Geflecht). Im letzten Jahr habe ich ständig die Pumpe reinigen müssen, da die Schlitze + Pumpenrad ständig zu waren. Der Teich war auch des öfteren zugealgt.

Anfang des Jahres habe ich dann auf Laguna Pressure Flo Filter + Max Flo Pumpe umgestellt. Seitdem haben sich die Reinigungsintervalle des Pumpenkorbes erheblich verlängert und das Pumpenrad musste noch nie gereinigt werden. Bin sehr zufrieden! Im Set Filter + Pumpe (Clearflo) gibt es das wesentlich günstiger (gekauft bei einem Online-Händler in Potsdam).

Reinigung des Filters habe ich noch nicht vorgenommen, werde ich auch erst am Ende der Saison machen.

Teich ist klar und UVC ist nicht mehr im Betrieb.

Leider habe ich zur Zeit ´mal wieder ein wenig Probleme mit dem Sauerstoff (obwohl massig Pflanzen im Teich sind). Werde heute Abend wohl den Bachlauf und den Bypass (sonst ist im Bachlauf zuviel Wasser) abklemmen und das Wasser über eine Spritzdüse (Gardena) in den Teich rieseln lassen.
Die Sprudelsteine schaffen bei den momentan herrschenden Temperaturen (ca. 35 C) vermutlich nicht genug Sauerstoff in den Teich.

Evtl. stelle ich ´mal wieder ein aktuelles Teichfoto hier ´rein.

Andreas
 
AW: Warum Druckfilter?

So, jetzt mal ein Update was den Teich angeht:

Hab jetzt alles fertig ausgegraben, glatt gestrichen, von Steinen usw. befreit und das Flies und dach die Folie verlegt. Anschließend die Pflanzen, sind so um die 60Pflanzen in die Pflanzzonen verteilt und den Teich mal volllaufen lassen( übrigens mit Bachwasser)
Soweit so gut, bloß nach einem Unwetter hats mir in den Teich allerhand Schmutz gespült.
: nase:
Ich muss noch erwähnen das unser Garten abschüssig verläuft und wir einen Damm bauen mussten um das ganze einigermaßen tief zu bekommen. Den Anfängerfehler den ich dabei begangen habe ist das ich das obere Ende des Teiches eben Ebenertig gelassen habe.
Lacht nur, ich hab auch gelacht. Nunja
Jetzt, nachdem ich schlauer geworden bin hab ich auch um das obere Ende des Teiches eine Rinne gezogen durch die das Regenwasser um den Teich herum anlaufen kann ohne mir den ganzen Schmutz ins Wasser reinzuspülen.
Nach dem heutigen Regenguss hat sich das System als sicher erwiesen.

So, zu der Technik im Teich.
Hab bei 321 eine Heissner Pumpe ersteiert, günstig weil gebraucht und mit 8500L leistung vielleicht sogar ein bisschen zu stark für meinen Teich. Filter hab ich jetzt den 12000er Druckfilter(ebefalls heissner), mal sehen wie diese Kombi arbeitet. Sobald ich die beiden Teile bekommen hab werd ich sie reinbauen und danach die Fische holen. :like:

Die Pflanzen wachsen gut, das Wasser ist auch schon wieder klar und so habe ich jetzt schon auch ohne Fische sehr viel freude mit meinem Teich!

mfg Armin


Wenn der Bachlauf fertig ist und die Fischis drinnen sind werd ich ein Foto hier reinstellen damit ihr über mein Erstlingswerk urteilen könnt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten