Warum Ufergräben mit Ufermatten?

Alles gut Willi.
Deswegen hab ich es extra nochmal so deutlich geschrieben. Zu dieser Verwechslung kommt es leider häufiger.
Deshalb ist es so wichtig, den richtigen Begriff zu verwenden. Sonst pumpt am Ende wirklich noch jemand Wasser durch den Ufergraben in den Teich und wundert sich über die vielen Algen... :blauauge
 
Hallo Günther,

Schöne Betrachtung, um das ganze etwas praxisnäher zu machen.
Da der Ufergraben flacher als der Teich ist, heizt er sich deutlich schneller auf, als der Teich daneben. Damit bleiben als Schlussfolgerungen.

1. Überlauf aus dem Ufergraben tiefer, als den Wall zwischen Teich und Ufergraben.

2. Teich und Graben nicht so bauen, dass der Teich in der Sonne, der Ufergraben im Schatten liegt (für längere Zeit).

3. Den Teich nicht über den Ufergraben nachfüllen.

1 und 3 sind für mich jetzt nicht wirklich neu, 2 gar nicht so einfach falsch zu machen.

Die Kapilarsperre wäre in diesem Teich aussen am Ufergraben und verhindert dass Wasser aus dem Teich in den Garten kommt. Geht hier glaub ich ein bisschen durcheinander.

Gruss

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten