Warum Ufergräben mit Ufermatten?

Ich fülle unseren armen, mit einem Teilufergraben ausgestatteten Teich seit Jahren mit Leitungswasser auf. Da passiert rein gar nichts.
Liegt daran, dass unser Wasser einfach wenig Nitrat enthält.
Screenshot_20210628-143713_Chrome.jpg 
Wieviel P drin ist, weiß ich nicht. Da Algen aktuell aber null Chancen haben, ist mir das ehrlich gesagt völlig schnuppe.
Früher habe ich Regenwasser aus der Tonne umgeleitet. Ich hab aber erstens keine Lust mehr, ständig die Tonne zu reinigen, damit das Wasser nicht zu viele Nährstoffe hat. Und zum anderen wäre es mittlerweile zu weich.
Die Erstbefüllung erfolgte aus einem extrem kalkhaltigem Tiefbrunnen. Daher war Regenwasser in den ersten Jahren die beste Lösung.
 
Moin
Ich habe 2008 mit Hilfe von Naturagart einen Uferwall gebaut. Der Ufergraben war nach 2 Jahren so mit den Rizomen von Lilien verwachsen das ich nichts mehr pflanzen konnte und die Pflanzen die Rizomen hatten haben alle anderen Pflanzen verkümmern lassen. Mir blieb nichts anderes übrig als umzubauen. Jetzt habe ich einen 15 qm grossen Pflanzenteich. Der Graben wurde zum Blumenbeet umgebaut. Das Wasser aus dem Trommler fliesst durch Keramikschaum. Wo die Milchsäurebakterien ihre Arbeit tun. Jetzt wird das Wasser durch den Pflanzenteich geleitet. Hier wachsen Unterwasserpflanzen und ein Gürtel aus Zwerghechtkraut. Welches durch das gewaltige düngen der Fische und Futter auf eine Höhe von 1,30 Meter kommt. Ich habe ein Schicht von ca. 20 cm Unterwasserpflanzen. Im Sommer habe ich so gut wie keine Algen im Koiteich.
Natürlich ist der Koiteich vom Pflanzenteich durch ein 4 cm Maschennetz getrennt. So das junge Kois noch hin und her schwimmen können, aber die Großen nicht. Bei Interesse kann ich gern mal ein paar Bilder machen.
 
Regenwasser, echt jetzt. Das hat doch bis zu 1 g/l Phosphat (von Saharastaub, Felderstaub, etc).

Wo hast du den den Werte her? 1 mg/L fände ich schon zuviel.
Ich hab mal ne Messung hier im Forum angefragt, nach Saharastaubregen, hat keiner Phosphat gefunden. Ich auch nicht. Der Himmel bei mir war rot an dem Tag. Mein Teich lebt auch gut mit Regenwasser, aber über eine Zisterne und mit ein paar Kalk/Dolomitsteinen im Teich zum Härte behalten.
Aber schau dir mal den Thread hier an, das könnten so deine Vorstellungen sein.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/eine-lange-geschichte.51256/

Nen schönen Abend
Rüdiger
 
Bei Interesse kann ich gern mal ein paar Bilder machen.
War das jetzt eine Frage?
Wenn ja, :aua:motz

raus mit dir und vergiss nicht die Fotoknipse, ohne brauchst du gar nicht wieder kommen.

:i:lachboden
 
Wenn ich wüßte wie ....
 
Wenn ich wüßte wie, hätte ich das getan
 
Meiner Meinung nach betrachten viele die Ufermatten nur als saugendes "Ungetüm".
Dabei ist sie so hervorragend für Teiche und Pflanzen Filter geeignet.
Die Ufermatte kann z B sofort für eine Anreicherung von Aneroben Bakterien sorgen und stellt so ein Gleichgewicht zwischen Aneroben und Aneroben Bakterien in einem Pflanzen Filter bereit, wozu nur Pflanzen eine Zeit lang brauchen.
Ich gehe sogar so weit das sich im oder unterhalb des schwarzen Teil der Ufermatte Anerobe Bakterien bilden und im grünen Bereich Aerobe Bakterien bilden, weil dort ein großer Teil an Sauerstoff und auch CO2 durch Biologie ( Biofilm oder Algen) sich in den vielen Fasern verfaengt.

Ich denke die Ufermatte hat viel mehr Vorteile wie Nachteile und was ist denn Überhaupt der Nachteil, das Wasser saugen ist mit der richtigen Kappilarsperre doch Haendelbar.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten