Was einem zum Sonntag so blüht....

AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

Hallo,

hab gestern mal meinen Ziertabak abgelichtet

CIMG0255.jpg  CIMG0261.jpg  abends öffnet er die Blüten.


Hier meine Chillipflanze

CIMG0251.jpg  CIMG0254.jpg  ob alle Früchte dieses Jahr noch rot werden:kopfkratz
Warten wir mal ab.


Viele Grüße
Inge
 
AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

Hallo Inge,

sehr schöne Aufnahmen :like: .

Der Ziertabak wäre auch was für mich ;) .

Ich bin gespannt ob die Früchte der Chillipflanze noch rot werden, bei diesem "Sommer" :kotz .

viele Grüße

Britta
 
AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

Offtopic:
@Britta (Mühle)
Hab ich das recht gesehen (Bild vom März), habt ihr ne Photovoltaikanlage? Wenn ja, wieviel KWp hat sie und was bringt sie tatsächlich?
 
AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

Hallo,

@ Britta, kannst gerne Samen von mir haben.

@ Annett, du hast Recht. Ich hab gegoogelt, es ist Mirabilis jalapa.
Den Samen hat man mir als Ziertabak gegeben.

Hat deine Schwiegerma eine andere Farbe von dieser Pflanze?

Viele Grüße
Inge
 
AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

Moin Inge,

ich denke ja... ich kann ja heute (Geb. vom Opa) mal schauen, was so auf dem Hof herumsteht und ob schon Samen dran sind.
Vom letzten Jahr habe ich gemischte gelb und pink, diese aber aus Zeitmangel nicht ausgesät.
Die Farben kreuzen wohl ordentlich aus... soll heißen, es entstehen bei der Aussaat oft andere, als die Mutterpflanze hatte. Daher auch der deutsche Name " Wunderblume".
Urlauber sollen Samen mitgenommen haben und hatten dann daheim völlig andere Farben. :lol

Die Wurzelstöcke kann man wie Dahlien überwintern. Dann werden die Pflanzen etwas größer.
 
AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

Hi Annett,

das mit dem überwintern hab ich noch nicht probiert. Hab auch nicht viel Platz dafür. Mir ist aber auch im Herbst nie aufgefallen, dass sie Knollen haben, wie bei Dahlien. Werde sie mir dieses Jahr mal genauer ansehen.
Bei mir kommen sie jedes Jahr auf den Kompost. Im Frühjahr wird neu gesät.

Aber sie haben seid Jahren immer die gleiche Farbe, viell. liegts auch am Boden.
Ich dünge auch nicht, was wächst, das wächst. Muss sie nur immer vor den Schnecken schützen, die haben sie zum fressen gern :lach

Viele Grüße
Inge
 
AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

Hallo Inge,

Aber sie haben seid Jahren immer die gleiche Farbe, viell. liegts auch am Boden.
wohl eher daran, dass Du nur eine Farbe hast.. und in der ganzen Nachbarschaft keiner eine andersfarbige hat, die als Bestäuber (zum Auskreuzen neuer Farben) dienen könnte.

Ich schau nachher mal nach Samen oder hetz Schwiegerma zum einsammeln auf, falls noch nix da ist. :D
Letztes Jahr waren sie pink und gelb. Hab aber jetzt zuletzt auch schon weiße gesichtet. :kopfkratz
 
AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

Hallo Annett,

ja, schau mal nach, das wär prima.
Ich hab auch schon einige Samen ab gesammelt.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

Hallo,

die Chillis werden ja doch noch rot:oki

CIMG0289.jpg  CIMG0290.jpg 


die hab ich heut auch noch gefunden, Jungfer im grünen

CIMG0309-1.jpg  CIMG0312-1.jpg  mußte heute mal die Digi ausprobieren.

Viele Grüße
Inge
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten