Was einem zum Sonntag so blüht....

AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

Hallo Annett,

da Du gerade über Rosen schreibst, hastDu Erfahrung mit Ramblern?
In unserem Garten steht ein alter Holunder, dem würden ein paar Rosenblüten bestimmt gut stehen :cool:
 
AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

Hallo Rainer,

ich hab einige Rambler. Aber leider sind das alles noch "Babys", da viele selbstgezogen (Stecklinge) oder erst im letzten Jahr in den NL gekauft wurden.

Für einen Holunder sind einige Rambler mit Sicherheit schon etwas heftig. Welche Farbe schwebt Dir denn vor? Rambler blühen zu 99% nur 1x pro Jahr....

Ich hab erst heute wieder ein tolles Dokument über Kletterrosen im Netz gefunden. http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikationen/download/3427_1.pdf
Hab es leider noch nicht ganz durch. :oops
Vielleicht ist da schon das passende dabei?

Wenn Du weitere Bilder zu den Rosen suchst bzw. noch mehr Informationen, dann versuch es mal hier (einfach Namen eingeben) oder hier.
 
AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

Annett schrieb:
Ich mag ja Iris besonders gerne - so ziemlich jede.
Und wenn sie dann noch duften.... leider alle namenlos.

Extra für Dich, Annett, noch zwei Iris, die schon in unserem Garten blühen ... die linke leider auch namenlos, die rechte: "Iris barbator elatior - Grand Chef"

Iris01.jpg  Iris02.jpg 
 
AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

Hallo Annett,

als Farbe würde weiß oder ein dezentes gelb in Frage kommen, ich habe nur meine Zweifel, ob der Holunder mit seinen doch vorwiegend dünnen und weichen Ästen das Gewicht der Rose auf Dauer auch verträgt.
Hier noch ein link zu einer sehr großen Irisauswahl:
http://www.graefin-v-zeppelin.com/Iris.htm
 
AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

Hallo Rainer,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade Holunder ein sehr spröder Geselle ist, der leider recht schnell bricht. Vielleicht bist Du mit einer wesentlich leichteren Waldrebe besser bedient?
 
AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

Hallo Christine,

Annett hatte mir bereits ein par links zum Thema geschickt und nach Begutachtung meines Holunders lass ich lieber die Finger von den Rosen. Die Äste sind halt längst nicht so stabil wie von einem alten Obstbaum.

Sonntagsrätsel:
Wem gehört diese unscheinbare Blüte am Teichrand?
 

Anhänge

  • IMt9.jpg
    IMt9.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

Na gut, dann machen wir's ein wenig einfacher
 

Anhänge

  • IMt3.jpg
    IMt3.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 20
AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

auch bei mir am teich gehts endlich wieder los.
 

Anhänge

  • 3_7553.JPG
    3_7553.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 8
  • 2_7544.JPG
    2_7544.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 11
  • 1_7543.JPG
    1_7543.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 12
AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

Hallo,

ich habe die regenfreie Zeit heute mal für Bilder genutzt

Fingerhut
Blumen 18.5.08 002.jpg Blumen 18.5.08 005.jpg Blumen 18.5.08 007.jpg Blumen 18.5.08 010.jpg Blumen 18.5.08 020.jpg 


einige Bodendecker
Blumen 18.5.08 008.jpg Blumen 18.5.08 012.jpg Blumen 18.5.08 013.jpg 

Taglilie
Blumen 18.5.08 015.jpg Blumen 18.5.08 017.jpg 

die ersten Rosenblüten
Blumen 18.5.08 025.jpg 

die Pflanzen am neuen Teich
Blumen 18.5.08 022.jpg  Blumen 18.5.08 023.jpg  Blumen 18.5.08 024.jpg 

Wird Zeit, dass die Sonne wieder scheint, Regen hatten wir jetzt genug.
Sie hat mich gehört, guckt grad hinter einer Wolke hervor. :lach

Viele Grüße
Inge
 
AW: Was einem zum Sonntag so blüht....

Nur Unkraut ;)
Bocksbart (Trapogon)
 

Anhänge

  • b777.jpg
    b777.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 3
  • b4.jpg
    b4.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 4
  • b7.jpg
    b7.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 6

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten