Was für ein Krebs ist das?

Erwischt!
Hier ist der Bursche in Nahaufnahme. ..
Ist so eine eindeutige Bestimmung möglich?

Vielen Dank schon mal

LG
Petra 14780817871172124821128.jpg  1478081826150421035837.jpg 
 
Wäre es möglich, ihn in ein Aquarium umzusiedeln? Oder geht er dann den Fischen an den Kragen?

LG
Petra
 
Hallo,

Aquarienhaltung ist möglich. Hatte auch mal einen Kamberkrebs in einem ungeheizten 1m Becken.
Wichtig ist das genügend Verstecke vorhanden sind, die Ernährung sollte mehrheitlich pflanzlich (rohes Gemüse altes Laub und so) sein. Ab und an kann man dann mal rohen Fisch, eine Schnecke oder einen Wurm reichen.
Ich hielt ihn alleine. Mit Fischen die sich überwiegend in den oberen Wasserschichten aufhalten sollte es klappen. Aber kleinere bodenbewohnende Fische enden wohl als Snack.

LG Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl kein Kamberkrebs

Daten zum Kamberkrabs aus dem Bestimmungsschlüssel.:
Kamberkrebs, Scherenunterseiten nie rot; rostbraune Querstreifen auf den Hinterleibssegmenten
seitlich deutliche Dornen vor und hinter der Nackenfurche; Scherenspitzen orange mit anschließenden dunklen Ring (Foto 1)

Besonders das Foto zeigt die roten Spitzen an den Scherern auf der Seite 3 mit den deutlichen Dornen welche der Krebbs von Sommersprosse nicht hat lässt mich daran zweifeln.

Signalkrebs ist es auch nicht. Kein Fleck auf den Scherern.

Mamorkrebs auch nicht. Keine Mamorierung.

Rückenfurchen berühren sich nicht, siehe auch Foto 3 des Bestimmungsschlüssel...kein Roter Amerikanischer Sumpfkrebs
 
Hallo Thorsten,
ich gehe von einem Kamberkrebs aus.
Die Scheren und die rostbraune Querstreifen auf den Hinterleibssegmenten:lala5
LG
 
Hallo Thorsten,
ich gehe von einem Kamberkrebs aus.
So, jetzt haben wir rote Spitzen an den Scherern. (entspricht dem Kamberkrebs)
Scheren Unterseite ist wohl rot oder rötlich. (entspricht nicht dem Kamberkrebs)
 
Ohne irgendeine Ahnung zu haben: ich finde ihn toll:). Und wenn ich mal so einen Zufallsfund in meinem Teich fände...ich würde mich freuen:jaja.
petra
 
Hallo

Ob Kamber oder nicht , bei Zweifel würde ich ihn in den Kochtopf werfen, den Schmecken sollen sie ja alle:party

Gruss Patrick:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten