was hat mein Koi ???

Guten Morgen Rainer...

Wassererwärmung : unser Becken ist eigentlich beheizt, d.h. wir hatten den ganzen Winter über eine konstante Temperatur.

den Koi hatte ich ja deswegen rausgeholt, weil er zum Schluß nicht mehr gefressen hat und nur "rumgelegen" ist...

gestern abend bzw. heute nacht war ich happy, weil er wieder ein wenig schwamm und auch seine Kiemen wieder mehr bewegte bzw. öffnete.
ich habe es dann mit ein wenig Futter versucht, welches er auch gefressen hat und heute morgen war es genauso... er hat gefressen... ohne auszuspucken.
Was mir eben noch Sorgen bereitet, ist das mit den Kiemen... weil er sie nicht "normal öffnet"...


Auch das seperate Becken ist beheizt, da ich mir dachte, das wärmeres Wasser nicht schadet...
und wie gesagt... das große Becken ist immer noch beheizt, gerade wegen der Temperatur Unterschiede ...
Da ist mir das Risiko doch noch zu groß.... da werden halt ein paar Küchen mehr montiert für die Stromrechnung... :D aber es ist es mir wert...

Schadet es eigentlich dem Koi, wenn er mehr wie drei Salzbäder bekommt... wenn ich sehe, das es ihm "bekommt" ?

ich danke dir schon mal für deine Tips und deine schnelle Antwort auf meine Frage von heute Nacht...

bis dann Rainer...
 
Hallo Sigfra,
ich fang jetzt mal von hinten an.
Geh nach Deinem Gefühl vor und wenn Du den Eindruck hast, die Salzbäder tun dem Fisch gut, dann wiederhole sie. Mehr als eines am Tag würde ich dem Koi nicht zumuten. Ich habe nun 25 Koi im Teich und könnte mir zur Zeit täglich einen aussuchen, der nicht gerade optimales Verhalten zeigt.
Es werden viele belächeln, aber bei meinem vorher beschriebenen Showa bin ich mir sicher, ein drastischer Farbwechsel hat ihn geschlaucht. Innerhalb von zwei Wochen hat der total die Farben gewechselt und genau in der Zeit hatte er die von Dir beschriebenen Anzeichen. Oft ist es auch nur ein harmloser Zahnwechsel. Ein solcher Fisch nimmt sich einige Tage eine Auszeit und kehrt dann zurück. Solange also keine äusserlichen Anzeichen in Form von starken Parasitenbefall oder den anderen typischen Koi-Krankheiten vorliegen, lasse ich mich nicht mehr beunruhigen und die Regel zeigt, dass sich solche Sachen in den meisten Fällen von selbst positiv ergeben. Wenn der Fisch allerdings, wie bei Dir nur noch rummliegt, dann muß der raus. Ich denke Du hattest den richtigen Zeitpunkt und hast das schon gut im Griff.
Man denke auch an den Schnupfen, das Halsweh, eine Grippe und all die kleinen Ärgerlichkeiten, welche uns befallen, an denen wir aber nicht sterben.

Gruß r.t.
 
Fortsetzung...

Hallo zusammen..

nachdem es meinem Koi absolut nicht besser ging... auch nicht in seinem " Krankenzimmer " ( 1600 Liter Becken ) kam dann am Donnerstag diese Woche Frau DR. Lechleiter... sie hatte mir schon nach meiner Beschreibung angedeutet, das es sich vermutlich um eine Kiemenentzündung handelt... als sie dann hier war und den Koi eine Zeitlang beobachtet hat, bestätigte sie diesen Verdacht nochmal...
nun gut... er wurde also betäubt... und dann gründlich untersucht... :eek:
und er hat eine Kiemenentzündung...
es wurden ihm 2 Antibiotikaspritzen verabreicht... jeweils rechts und links hinter der Brustflosse... und dann noch zusätzlich eine Spritze mit Vitaminen...
Desweiteren wurde angeordnet, das er eine Woche lang nichts fressen darf...
um den Heilungsprozess zu fördern, hat er lt. Verordnung nun auch ein Dauersalzbad bekommen... 20g Jodfreies Salz pro Liter ... und das ganze über einen Zeitraum von 1 Woche....
ich hoffe ja, das er nun wieder fit wird... :rolleyes:
bei dieser Gelegenheit wurde unser Koi auch gleich auf Parasiten usw. untersucht.... aber diese Untersuchung war negativ... absolut nichts...
folglich haben unsere anderen Koi`s auch nichts... :D

in Bezug auf die Kiemenentzündung werde ich, sofern es niemand langweilt... über den weiteren Heilungsprozess berichten...

bis dann
 
Hallo Sigfra,
ich hoffe mit Dir.
Hat Fr. Lechleitner auch gesagt wie der Fisch zu der Kiemenentzündung gekommen ist?
Was hat der Besuch von Fr. Lechleitner gekostet? (Geht auch per PN)
Gruß r.t.
 
Hallo Rainer...

nun... die Kiemenentzündung kommt, so meinte sie jedenfalls, davon, das der Koi eine Stoffwechselstörung hat... :rolleyes:
tja... auch soetwas gibt es bei den Fischen....

Rest kommt per PN..

bis dann
 
Hallo Lars...

in Ordnung ist gar nichts... der Koi macht mir imme rnoch Kummer... am Donnerstag war Frau Lechleiter nochmal hier... sie meinte, das die Kiemenentzündung gestreut hat und er an mehreren Stellen am Körper nun kleine offenen Wunden... er bekam nochmals mehrere Spritzen...
Vitamine ( B14 und Antibiotika... und am Samstag muß ich ihm nochmals eine geben...
aber bis jetzt macht er eigentlich keine Anstalten, sein Verhalten wieder zu normalisieren... was ich mehr als schade finde...


bis dann
 
die letzte Spritze...

Hallo zusammen...

heute hat mein Koi seine letzte Vitaminspritze bekommen...
ich hoffe mal, das die ganze ärztliche Versorgung jetzt dann auch mal Wirkung zeigt und er wieder ein wenig munterer wird.
Doch bis jetzt liegt er immer noch die meiste Zeit in seinem Krankenzimmer am Boden und schwimmen.... na ja... vielleicht weiß er ja gar nicht mehr, wie das geht...
Fakt ist jedenfalls, das die Kiemenentzündung durch eine Stoffwechselstörung gekommen ist... und diese Kiemenentzündung hat nun eine bakterielle Infektion hervorgerufen... diese Bakterien haben nun im Körper "gestreut" und aus diesem Grund hat er an vielen Körperstellen
diese Wunden...
Ich hoffe jedoch sehr, das nun alles mal anschlägt, denn sonst weiß ich auch keinen Rat mehr.... genauso wie Frau Lechleiter...

er hat am Anfang mehrere kurze Salzbäder bekommen...
er hat 2 Langzeitsalzbäder bekommen...
er bekommt fast täglich Frischwasser...
das Wasser hat eine optimale Temperatur... lt Frau Lechleiter ...23 Grad...
er hatte eine optimale ärztliche Versorgung... meine ich zumindest von meiner Seite aus...
heute hat er dann noch FMC ins Wasser bekommen...

seit 2 Tagen frißt er eigentlich auch selten noch... und wenn dann auf mehrer Etappen, und nicht mehr so gierig wie üblich...

vielleicht hat ja jemand von euch auch mal so ein Problem gehabt und kann mir noch ein par Tips bzw. Ratschläge geben... ich wäre sehr dankbar...
ich setzt mal noch ein paar Bilder mit rein, damit ihr seht, von was ich eigentlich schreibe...

danke schon mal...

bis dann
 
noch eins...

hier noch ein Bild von den Vorderflossen...

es sieht zwar so aus... bzw. man könnte meinen, das diese Stellen vom liegen kommen... aber lt TA ist dies nicht so, sondern es kommt von der Entzündung...


bis dann
 
Hallo Frank,

kann Dir leider nicht weiter helfen.!

Aber sieht wirklich besch..... aus. :(

Immer positiv Denken-es wird Ihn ja mit allen "Mitteln" geholfen.

Wird schon............
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten