was hat mein Koi ???

Hallo Frank,
sieht böse aus, kannst Du aber mit etwas Glück noch in den Griff bekommen.
Sollten die verabreichten Medikamente nicht anschlagen, gebe ich Dir folgenden Tip, aus eigener Erfahrung:

Bakterielle Infektion, Aufgrund des geschwächten Immunsystems.


Helfender Wirkstoff: Neomycin, Antibiotika (Apotheke)

Dosierung und Anwendung:
4-5 Gramm Neomycin auf 100 Liter Wasser,
Fisch drei Tage in dieses Wasser,
Temp. ca 22°C,
nach drei Tagen 50% Wasserwechsel,
die drei Tage nicht füttern,

So würde ich behandeln und zwar schleunigst. Wenn Du Pech hast ist der Fisch gegen Baytril schon resistent und es schlägt nicht mehr an.
Neomycin hilft sicherlich.

So sah unser Soragoi aus, als er bakteriell infiziert war und nichts hat geholfen. Keine Spritzen, nichts. Mit Neomycin war nach ein paar Tagen ein stoppen der Infektion festzustellen. Leider zu spät für seine Rückenflosse. Sonst, nach zwei Jahren fast alles in Ordnung.

1083440747.jpg


nach einem halben Jahr:
1083440844.jpg


nach zwei Jahren:
1083440893.jpg



Viel Glück mit dem Fisch und schönen Gruß,
Rainer
 
Hallo Rainer...

vielen Dank für deinen Tip...

ich werde dann am Montag gleich mal schauen, wo ich dieses Neomycin
bekomme .. bzw. ob ich es ohne Rezept bekomme...
ich denke mal, ich muß es ausprobieren... da ja alles andere bis jetzt nicht geholfen hat.
Kann ich denn das Wasser mit dem FMC drinlassen oder soll ich es vorher wechseln... nicht das es da Probleme mit der Verträglichkeit gibt...

bis dann...
und danke nochmal

... ich werde dann berichten, wie es weitergegangen ist...
 
Hallo Frank,

das Neomycin-Pulver ist schwer zu bekommen, da mußt Du sicherlich einige Apotheken abtelefonieren und dann warscheinlich mit Rezept.
Würde vorsorglich mal 50% Frischwasser bzw. Teichwasser zugeben und zeitgleich die Temp. halten.

Halte lieber nochmal Rücksprache mit Dr. Lechleiter, nicht dass wir ihr in die Behandlung pfuschen.

Ich persönlich würde dann handeln, denn diese Infektionen sind rasant.

Gruß r.t.
 
Hallo Rainer...

danke nochmal...

ich werde dann mein Glück versuchen... wenn nicht, geh ich zum Hausarzt und lass mir da das Rezept verschreiben... :D

bis dann
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten