Was ist das für eine Pflanze

JCS1981

Mitglied
Dabei seit
14. März 2012
Beiträge
5
Ort
33611
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
24000
Besatz
- 4 Goldorfen
- 15-20 Goldfische in verschiedenen Größen
Schönen guten Tag!
Wir haben einen schönen großen Teich im Garten, der ohne Zutun unsererseits und ohne Filter wunderbar klares Wasser hat, sodass man überall bis auf den Grund schauen kann. Seit ca. 8 Wochen wachsen auf dem Boden grüne Pflanzen. Ich würde gerne wissen, was für eine Pflanze das ist. Anbei ein paar Fotos. Ich habe mal eine Pflanze aus dem Boden gerissen und sie hat als Wurzel eine kleine, schwarze Knospe.
Weiß jemand, was das für eine Pflanze ist?
 

Anhänge

  • DSC_0813.jpg
    DSC_0813.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 186
  • DSC_0814.jpg
    DSC_0814.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_0815.jpg
    DSC_0815.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_0816.jpg
    DSC_0816.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 157
AW: Was ist das für eine Pflanze

Hi,

hast Du ne Teichrose im Teich und sind das alles einzelne Rosettenpflänzchen?

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für eine Pflanze

Hey Frank,

das war auch mein erster Gedanke (habs mir gar nicht getraut zu schreiben).
Die Blätter sehen aus wie von Teichrosen ... aber das sind ja Massen. Damit könnte man ja einen Handel aufmachen :oops

Mandy
 
AW: Was ist das für eine Pflanze

Hi,

hast Du ne Teichrose im Teich und sind das alles einzelne Rosettenpflänzchen?

MfG Frank

Mmh, eigentlich haben wir keine Teichrose. Aber es waren mal ne Menge Teichrosen drin. Wir sind Anfang April in die Wohnung eingezogen und haben einen vollkommen ungepflegten Teich vorgefunden, in dem das Laub von 5 Jahren drin und der zu 50 Prozent mit Schilf zugewachsen war. Daraufhin haben wir das Wasser abgepumpt (es war kaum noch Wasser drin) und den ganzen Schlamm da raus geholt (dürften so 3 Kubikmeter gewesen sein. Wir haben dann auch zahlreiche, armdicke Wurzeln von Teichrosen aus dem Teich geholt, die sich durch den ganzen Teich gezogen haben.

Könnten das etwa Überreste sein? Ich habe aber den Eindruck, dass sie nicht sonderlich größer werden bzw. nicht an die Oberfläche heran wachsen. Bislang wirken sie in etwa wie " Bodendecker".

Was sollte ich machen? Erst mal abwarten und schauen, was passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für eine Pflanze

Na die unterwasserblätter der teichrose kommen auch nicht hoch. die schwimmblätter werden separat gebildet. also ich würde erst mal warten. nächstes jahr weißt du mehr . . . und kannst sie ggf. auch los werden.
 
AW: Was ist das für eine Pflanze

Hi JCS,

Überreste von den Teichrosen sind das nicht, das ist Nachwuchs (ausgekeimte Samen):D - der bleibt erst mal 2-3 Jahre auf Tauchstation (zumindest wars so in einem meiner alten Teiche)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für eine Pflanze

Hallo,
auch wenn der Tipp spät kommt: das ist Froschbiss! Es kann sehr stark wuchern und hat auch nichts mit See- bzw. Teichrosen zu tun. Trotzdem ist es eine wirklich schöne Pflanze, die man aber auch wieder eingedämmt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für eine Pflanze

Ich habe die Pflanze schon oft beim Angel gesehen und sie auch selbst bei mir im Gartenteich. Im Frühjahr kommen die Pflanzen zuerst aus dem Boden, da ihre Winterknospen auch absinken. Wurzeln haben sie übrigens auch, und diese sind oftmals auch leicht verankert. Froschbiss ist nur an den flachsten Stellen eines Gewässers anzutreffen. Es treibt auch fast nie in tieferen Bereichen rum. Aber im Allgemeinen hast du recht, dass es eine Schwimmpflanze ist.
Und ein Blatt sehe ich in 2 Bildern auch schon an der Oberfläche. Das sieht sehr nach Froschbiss aus.
Auf dem Bild sieht man auch Hornkraut im Boden verankert. Und das ist auch eine Schwimmpflanze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für eine Pflanze

Moin

also nach Froschbiss sieht mir das ganze nicht aus. Froschbiss hat eigentlich fast kreisrunde Keimplätter, und man sieht auch die aufgeplatzte Samenkapsel und die ersten Wurzeln.
Hier aber sind die Blätter Herzförmig. Tendiere auch eher der Meinung von Frank.

Mache morgen mal ein Bild von einem frischaufgetauchten Froschbiss zum Vergleich.

LG Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten