Was ist das für eine Pflanze

AW: Was ist das für eine Pflanze

Hi Andre,

die rosaroten Dinger auf deinem Foto sind keine Blüten gewesen, sondern Früchte von nem Pfaffenhütchen (Euonymus)

MfG Frank
 
AW: Was ist das für eine Pflanze

O.K. mit dem Datum hast Du recht, aber mit dem Wachstum des Froschbisses nicht. Und ja, ich hab Froschbiss im eigenen Teich und in diversen Miniteichen. Es ist so, wie Kai sagt, wenn er sich nicht grad verheddert, wachsen die Blättchen an der Oberfläche.

Was Deinen Vortrag über Fachwissen angeht: Hast Du dich da gerade selbst vorgeführt. :box2
Bevor Du über andere lachst - guck also erstmal in den Spiegel.

Insbesondere unsere Experten vertraue ich da doch absolut: Frank ist nämlich unser wandelndes Lexikon und hat in alle den Jahren selten falsch gelegen. Und Kais Fachwissen steht außer Frage!

Edit: Andre, schau mal unter " Pfaffenhütchen" nach.

Gerade was Fische angeht steht mein Fachwissen ebenfalls außer Frage. Ich habe in meinem Leben schon viele tausend Fische gefangen und in den Händen gehalten. Ich darf ohne Zweifel behaupten, dass es keinen heimischen Fisch gibt, den ich nicht identifizieren kann, da es keinen gibt, den ich nicht schon gefangen und in der Natur gesehen habe. Und das entspricht der Wahrheit.

An die Teichmummel hatte ich jetzt nicht gedacht, obwohl ich seit letztem Jahr selbst eine im Gartenteich habe(dieses Jahr schafft sie es vielleicht an die Wasseroberfläche und schenkt mir vielleicht ein paar Blüten). Trotzdem habe ich da selbst in der Natur noch nie Sämlinge gesehen. Und dann in diesen Mengen?
 
AW: Was ist das für eine Pflanze

Hallo Champ,

Das ist fein, dass Du Dich mit Fischen so gut auskennst. Dann wäre es schön, wenn Du Dich in der Fischabteilung (denn hier sind wir bei den Pflanzen) einbringst, da wird es in der nächsten Zeit bestimmt wieder von Anfragen nach unbekannten Fischen wimmeln :D

Aber der allgemeine Rundumschlag, was das Fachwissen hier im Forum angeht, war weder gerechtfertigt noch passend. :box
 
AW: Was ist das für eine Pflanze

Hallo Champ,

Das ist fein, dass Du Dich mit Fischen so gut auskennst. Dann wäre es schön, wenn Du Dich in der Fischabteilung (denn hier sind wir bei den Pflanzen) einbringst, da wird es in der nächsten Zeit bestimmt wieder von Anfragen nach unbekannten Fischen wimmeln :D

Aber der allgemeine Rundumschlag, was das Fachwissen hier im Forum angeht, war weder gerechtfertigt noch passend. :box

das sollte kein Rundumschlag sein. Auch nicht gegen euch. Das mit Wikipedia war ein ernst gemeinter Tipp. Die Plattform ist echt gut. Da lese ich auch manchmal noch nach, wenn ich mir bei etwas unsicher bin. Ich bin Lehramtsstudent und habe zusammen mit meinem Vater einen Gartenteich. Und wenn ich allgemeine Infos brauche, dann ist Wikipedia immer die erste Wahl. Wenn du dagegen einen Professor fragst, dann ist Wikipedia verpönt(etwas zu unrecht).
 
AW: Was ist das für eine Pflanze

@Willi1954

Mit Wiesenschaumkraut seid ihr schon ziemlich nahe. Es ist auf jeden Fall eine Cardamine-Art (das Wiesenschaumkraut heisst Cardamine pratensis). Ich tippe auf das bittere Schaumkraut, Cardamine amara.
 
AW: Was ist das für eine Pflanze

Hallo Willi,

ich glaube Du hast recht und es ist eine weiße Form des Wiesenschaumkrauts. Mach doch bitte noch eine Aufnahme der Grundblätter. Beim Bitteren Schaumkraut sind die Blattsegmente breiter und gezackt und der Blütenstand ist lockerer.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Was ist das für eine Pflanze

Nun habe ich auch eine Frage, zwecks Bestimmung einer Pflanze, bzw. Blüten.
Was ist das? Wächst auch auf meiner Ufermatte und bekommt man sehr schlecht ab wieder. Da ews sich so festgewurzelt hat. Danke.
 

Anhänge

  • 20130516_141634.jpg
    20130516_141634.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 13
AW: Was ist das für eine Pflanze

Hi

@ Karpfenchamp: Auf dem Bild sieht man auch Hornkraut im Boden verankert. Und das ist auch eine Schwimmpflanze.

Hornkraut ist wurzellos, kann sich also nicht verankern. Aber es sinkt im Herbst ab.

Bei der Masse der Pflanzen habe ich auch zuerst an Froschbiss gedacht, aber die Nervatur stimmt eher mit der Teichrose überein. Trotzdem: ein erstaunliches Phänomen. Bei mir haben immer nur einige wenige Samen gekeimt.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Was ist das für eine Pflanze

Nun habe ich auch eine Frage, zwecks Bestimmung einer Pflanze, bzw. Blüten.
Was ist das? Wächst auch auf meiner Ufermatte und bekommt man sehr schlecht ab wieder. Da ews sich so festgewurzelt hat. Danke.

das ist eine violett blühende Lichtnelke, gibt's auch in weiss
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten