Was ist das für eine Pflanze

AW: Was ist das für eine Pflanze

Für solche Massen Froschbiss wäre es auch noch viel zu früh. Und schon gar nicht unter Wasser.
 
AW: Was ist das für eine Pflanze

Ich kann da keine Samenkapsel erkennen. Und Seerosen sind das wirklich nicht. Ich sehe Froschbiss jedes Frühjahr aufgehen und die haben auch keine kreisrunden Blätter. Schau dir einfach mal die Bilder vom Forumsverzeichnis(einfach auf Froschbiss klicken) an. Da siehst du, dass die Blätter nicht kreisrund sind.

Blumenelse: Schau dir mal das Datum der Eingangsfrage an. Da hast du was übersehen. Und was meinst du, wo der Froschbiss anfängt zu wachsen, bevor er zur Oberfläche durchkommt.

Offtopic: Ich lese in letzter Zeit wieder vermehrt in diesem Forum und auch in sogenannten Gartenteichratgebern. Leider muss ich da immer wieder feststellen, was für Unwissen gerade im Netz verbreitet wird. Da haben z.B. Leute Internetseiten, wo passende Gartenteichfische präsentiert werden und kennen sich selbst nicht aus. Da stehen Bilder zu den Fischen, wo ich auf den ersten Blick erkenne, dass der Autor die entsprechende Fischart wahrscheinlich noch nie gesehen hat. Oder hier im Forum zu lesen, dass bestimmte Fische 40cm erreichen, und in Wahrheit habe ich schon Fische dieser Art von über 60cm gesehen und gefangen. Das wurde zum Glück noch im entsprechenden Thema aufgeklärt. Erstaunlicher Weise auch erst von einem Angler. Informiert euch am Besten richtig. Wikipedia ist da besser als so mancher Teichratgeber. Gerade die Fischerkennung ist manchmal echt lustig und wird von mir grundsätzlich angeklickt. Obwohl es meist nur Goldfische sind, die sich noch nicht umgefärbt haben. Da wird manchmal echt von Rotfeder bis Graskarpfen spekuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für eine Pflanze

Hallo,

Frank und Mandy haben das schon richtig erkannt, es sind Sämlinge der Teichrose (Nuphar lutea), von Seerosen war nie die Rede. Die Winterknospen des Froschbiss (Hydrocharis morsus-ranae) schwimmen zur Wasseroberfläche bevor sie sich öffnen, es sei denn sie bleiben in Algen hängen.

Ich bin Botaniker am Frankfurter Senckenberg Institut und ich kann sagen, dass die Mehrheit der Forianer in diesem Forum sich gut mit den Pflanzen in ihrem Garten(teich) auskennt.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Was ist das für eine Pflanze

Hallo all !
Bei der geballten Wissenskraft häng ich mal dieses Bild ran :
P051012_13.55.jpg 
Hab ich letztes Jahr "gefunden, eher gesehen ", geblüht hat sie im September !
Was ist es ?:kopfkratz
 
AW: Was ist das für eine Pflanze

Blumenelse: Schau dir mal das Datum der Eingangsfrage an. Da hast du was übersehen. Und was meinst du, wo der Froschbiss anfängt zu wachsen, bevor er zur Oberfläche durchkommt.

O.K. mit dem Datum hast Du recht, aber mit dem Wachstum des Froschbisses nicht. Und ja, ich hab Froschbiss im eigenen Teich und in diversen Miniteichen. Es ist so, wie Kai sagt, wenn er sich nicht grad verheddert, wachsen die Blättchen an der Oberfläche.

Was Deinen Vortrag über Fachwissen angeht: Hast Du dich da gerade selbst vorgeführt. :box2
Bevor Du über andere lachst - guck also erstmal in den Spiegel.

Insbesondere unsere Experten vertraue ich da doch absolut: Frank ist nämlich unser wandelndes Lexikon und hat in alle den Jahren selten falsch gelegen. Und Kais Fachwissen steht außer Frage!

Edit: Andre, schau mal unter " Pfaffenhütchen" nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für eine Pflanze

Hallo,

Frank und Mandy haben das schon richtig erkannt, es sind Sämlinge der Teichrose (Nuphar lutea), von Seerosen war nie die Rede. Die Winterknospen des Froschbiss (Hydrocharis morsus-ranae) schwimmen zur Wasseroberfläche bevor sie sich öffnen, es sei denn sie bleiben in Algen hängen.

.

Richtig..und so sieht bei mir der Froschbiss aus:

froschbiss1.jpg 
froschbiss2.jpg 

Ich bin Botaniker am Frankfurter Senckenberg Institut und ich kann sagen, dass die Mehrheit der Forianer in diesem Forum sich gut mit den Pflanzen in ihrem Garten(teich) auskennt

Da hätte ich gleich eine Frage. Um was für eine Pflanze handelt es sich hier? Seit 2 Jahren wächst sie bei mir am Rand meines Filtergrabens.

pflanze1.jpg 

Grüsse Willi
 
AW: Was ist das für eine Pflanze

Wie hoch ist die Pflanze und wenn die Blüten abgeblüht sind, hat sie dann so kleine dreieckige Samenkapseln an dessen Stelle?

Mandy
 
AW: Was ist das für eine Pflanze

Mandy, Du denkst an Hirtentäschel? Mir dünken die Blüten etwas dicht dafür.
Leider kann auf dem Foto schlecht erkennen, welche Blätter zu dieser Pflanze gehören sollen.
 
AW: Was ist das für eine Pflanze

Ja genau Christine ...
Die Blüten könnten passen ... aber mehr kann man auf dem Bild schlecht sehen.

Mandy
 
AW: Was ist das für eine Pflanze

ich glaub, ich habs doch gefunden. Es müsste Wiesenschaumkraut sein. Die Blätter sind leicht gefiedert, und die Blüten gleichen denen, nur reinweiss. Hatte beim Googeln eher leicht violette Blüten gesehen.

pflanze2.jpg  pflanze3.jpg 

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten