Was ist das??

ulli55

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2007
Beiträge
25
Ort
59590
Teichvol. (l)
10
Besatz
10 kois in der Größe 12-35 cm.
Hallo zusammen,
wir haben im Garten 3 Tannen stehen, alle ca.15m hoch und ein paar Jahre auf dem Buckel.
Seit ca. 3 Wochen werden sie immer brauner und ich befürchte sie sind nicht mehr zu retten.
Jetzt, seit ein paar Tagen finden wir im Baum und unter den Tannen merkwürdige Käfer, ca 7-9mm groß, alles ist voll davon.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was das für Tiere sind, und was man dagegen machen kann.

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • käfer.jpg
    käfer.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das??

Hallo,

leider bin ich überhaupt kein Zoologe
ist das überhaupt ein Käfer, der Hinterleib sieht gegliedert aus ???

habe beim Wiki-googeln nix ähnliches gefunden

vielleicht sind "eure" Viecher nicht die Schädlinge, sondern es sind Milben o.ä. von denen die Käferähnlichen sich ernähren ???

Tipp: Förster fragen

schönen Sonntag noch
Carin
 
AW: Was ist das??

Hallo Ulli,

das ist eine Käferlarve - allerdings kann ich Dir so auf Anhieb nicht sagen, zu welchem Käfer sie gehört. Sie erinnert mich stark an diese hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Marienlarve.jpg
Dann wäre sie nützlich.

Haben die Baumstämme Löcher in der Rinde oder kannst Du die Rinde so abstreifen?

Die Verfärbung der Bäume kann mit einem anderen Schädling zusammenhängen. Google mal nach Sitkafichtenlaus.
 
AW: Was ist das??

Hab`s doch noch im Netz gefunden.
Es ist ein Larvenstadium vom Asiatischen Marienkäfer, der sich immer mehr in Europa verbreitet.

Ulli
 
AW: Was ist das??

ulli55 schrieb:
Hallo zusammen,
wir haben im Garten 3 Tannen stehen, alle ca.15m hoch und ein paar Jahre auf dem Buckel.
Seit ca. 3 Wochen werden sie immer brauner und ich befürchte sie sind nicht mehr zu retten.Gruß Ulli

Schau mal ob du die Sitkalaus in den Tannen findest, einfach ein Blatt A4-Papier unter einen Zweig halten und auf den Zweig hauen.

Die hatten vor 8 Jahren auch meine Tannen befallen (und ich hatte nicht wenige Tannen). Gegen diese bekommst du ein Spritzmittel. Die Tannen hatten sich dann auch wieder erholt, dauert aber etwas.

LINK und LINK

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das??

Hallo, Ulli,
Wenn`s denn wirklich so ist, mußt du dir wenig Gedanken machen. Soweit ich weiß, sind die genauso nützlich wie unsere kleinen Sonnenanbeter (fressen Blattläuse). Der Nachteil von den Asiatischen ist allerdings, sie fressen die Gelege von unseren, und somit wäre irgendwann die Ausrottung vorprogrammiert.
mfG Regina
 
AW: Was ist das??

hi ulli

sind marierkäfer larven fressen wie mir bekannt ist blattläuse
 
AW: Was ist das??

Hallo Ulli,

na was machen die Tannen ?

Es ist zu 99% die Sitkalaus, bei mir ist sie nun auch.

Werde heute abend die Tannen spritzen. Sie werden von innen her braun.
Der milde Winter hat sie mal wieder zur Plage werden lassen.

Axel
 
AW: Was ist das??

Hallo Ulli ,

meine Eltern haben auch einige große Tannen im Grundstück und die sind auch richtig braun geworden !
An den Zweigspitzen sind sie zwar grün aber alles Richtung Stamm ist braun man darf nicht ran kommen sonst regnet es nur Tannennadeln
sie müßen jetzt schon die ersten Drei großen Tannen Fällen weil sie sind bis oben braun :kotz
Wir haben mal alle durchgeschaut und in jeder Tanne waren kleine Raupen ohne Ende !:staun1
Ich schnell Heim gefahren und unsere Tannen untersucht aber nichts keine Raupen und auch keine braunen Nadeln :neinnein
 
AW: Was ist das??

Hallo,
es wird aber nicht an den Raupen liegen. Mach mal den Test mit den Blatt, welchen ich vorher beschrieben habe. Du wirst viele grüne Läuse mit roten Augen sehen.

In Hamburg gibts bereits auch schon kahlfrass : http://www.abendblatt.de/daten/2008/05/17/882168.html

Durch den milden Winter treten sie wieder in Massen auf :(

Heute abend wird gespritzt ... 30 Fichten a 8m :mad:

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten