Was ist das??

AW: Was ist das??

Hallo Leute,

ich möchte dieses ältere Thema mal aufgreifen da ich nun ein ähnliches Problem habe.

Ich habe im Garten 3 kleine Nadelbäumchen. Ich kann leider nicht sagen was das für welche sind da ich mich da überhaupt nicht auskenne. An 2 dieser Bäumchen habe ich heute eine unglaubliche Menge an kleinen grünen Raupen entdekt. Scheinbar haben sie von dem einen Bäumchen schon die hälfte der Nadeln gefressen. Hätte da jemand einen Tip wie ich diese Viehcher wieder los werde ??? :(

Hier noch ein Bild :

raupen.jpg 

Danke und Gruß,

Alex.
 
AW: Was ist das??

Eine Lötlampe? Soll ich die Dinger abfackeln??

@ Helmut : Habe mir den verlinkten Artikel durchgelesen. Ich bin mir nicht sicher ob es sich in meinen Bäumchen wirklich um diesen Kieferschwärmer handelt. Ich finde die Bilder in Wikipedia schon etwas abweichend. Aber egal, wenn es sich um sie handelt, weißt Du was man gegen sie machen kann ?

Gruß und Danke schon mal,

Alex.
 
AW: Was ist das??

Hallo
stell doch mal bitte ein Foto des Schädlings ins Forum.

Der Kiefernschwärmer richtet eigendlich selten solche Schäden an, da er normal nicht in Massen auftritt.

Axel
 
AW: Was ist das??

Eine Lötlampe? Soll ich die Dinger abfackeln??

Genau - kurz und bündig. Und giftfrei. Und schnell genug, um die Pflanze nicht zu schädigen.

PS: Für mich sehen die übrigens mehr wie Blattwespen aus, aber mit ist nicht bekannt, dass die auch Nadeln fressen...).
 
AW: Was ist das??

PS: Für mich sehen die übrigens mehr wie Blattwespen aus, aber mit ist nicht bekannt, dass die auch Nadeln fressen...).

genau Christine, auf die Blattwespe hätte ich jetzt auch getippt. Die Maitriebe werden von dieser nicht gefressen, die Bestandsnadel allerdings.
Zähl doch mal die Bauchbeinpaare, sind es 4 ist es wohl die Blattwespenlarve.

Oder nimm ein Muster mit zur nächsten Genossenschaft und lass dich beraten welches Mittel man dagegen verwenden kann.

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten