Was ist das ?

Hi Frank,

die aquatischen Wasserschläuche sind wurzellos, folglich kann da dann auch nix mehr aus überlebenden Wurzeln austreiben;) (da überleben nur Hibernakel dei dann im Frühjahr aufsteigen und an der Wasseroberfläche neu austreiben - da hatte Helmut ja im Frühjahr auch schon mal ne Frage gestellt was das wohl ist)

könnt so alles möglich sein. Nadelsimse, Zwergnadelsime, andere ausläufertreibende Juncaceae, Pillenfarn ect.

MfG Frank

M5106183_2018-04-10_Mooskugel.JPG 

Bitte schön ...

LG
Helmut
 
Hallo,
hat sich denn jetzt schon etwas rauskristallisiert , was das für eine Pflanze ist?
Zu meiner Nadelsimse : sie löst sich wieder in ihre Bestandteile auf ( zumindest die neu gekauften Pflanzen ).
Die gekauften Pflanzen sind schöne Büschel,die auch gewachsen sind über Sommer -jetzt zum Herbst verlieren sie irgendwie die Bodenhaftung (egal in welcher Wassertiefe).
Sie löst sich einfach in einzelne Hälmchen auf (die ,wahrscheinlich im nächsten Jahr wieder Wurzeln schlagen ). So war es zumindest mit denen vom letzten Jahr.
Ich habe von den letzt jährigen einen schönen Rasenteppich............da löst sich nix.......brauchen vielleicht ihre Zeit.
Aber wie sieht es denn bei Dir aus?
Welche Pflanze ich mir vorstellen könnte ist die Sumpf-Simse (Eleocharis palustris ) ----- bildet viele Ausläufer ( schnurgerade ) , und ist wohl nix für kleine Teiche ( also nichts für mich )............,aber ich habe sie anscheinend schon, weil ich Ausläufer habe, die wie mit dem Lineal gezogen wachsen.....:nolike
Könnte es so etwas sein ?

LG Michi
 
Hey Michi,
Dann tippe ich doch wieder auf Nadelsimse. Sie bildet nämlich einen Rasenteppich. Meine wuseln sich irgendwie durch mangels Nährstoffe.
Aber eben nicht direkt Rasen bildend.
Gruß, Andreas
 
Hallo

Nadelsimse ist bestimmt richtig. Wächst aber bei mir sehr langsam, schätze das am Ende vom Filtergraben nicht mehr viele Närstoffe über sind.
Sind nur 5-6 cm lang.
Unbenannt.PNG 
20180819_134957.jpg 
 
Hallo
Habe natürlich schon geguckt, hat sich leider noch nichts getan.
Sehen so aus wie Ende letztes Jahr.
 
Ich denke da eher an Pillenfarn. Zwergsimse sind straffer und gerader!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten