was ist mit meinen Fischen los ? was ist das ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wofasteril hilft nicht gegen Karpfenläuse, glaubt es mir! Ich habe da meine eigenen Erfahrungen mit.
Wenn es tatsächlich Karpfenläuse sind, dann nimm Triclam. Damit habe ich super Erfahrungen gemacht, das wirkt 100%ig.
Auch Argulol soll helfen.

Das Zeugs ist aber schwer zu händeln, insbesondere dann, wenn man den Teichinhalt nicht genau kennt. Zwischen geheilt und tot ist da nicht viel Platz bei der Dosierung. [/QUOTE]

Da hast Du vollkommen Recht. Ein Tropfen zu viel und man hat seine Fische gehimmelt. Also wenn man den Inhalt nicht genau kennt, sollte man das Mittel unterdosiert anwenden, was allerdings zur Folge hat, es wird der Keimdruck reduziert (was ja gut ist) aber Parasiten nicht wirksam bekämpft werden können (was kontraproduktiv ist).

Mandy
 
Liebe Leute.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf den eigentlich vernünftigen Umgang miteinander hier in diesem Forum hinweisen. Das Thema artet hier aus und es wird bisweilen schon persönlich. Ich denke, das sollte nicht so laufen, denn damit hilft hier niemand einem Anderen.

Es sind einige gute Hinweise gekommen und die sollten weiter berücksichtigt werden. Wenn die Antworten nicht zum gewünschten Erfolg führen, würde ich empfehlen, eine zweite Meinung von einem weiteren Tierarzt einzuholen.
 
Moin Mandy !

Wofasteril hilft nicht gegen Karpfenläuse, glaubt es mir!
Wenn du dir die Tabelle/Diagramm von Kesla ansiehst, hilft es sehr wohl.
Allerdings ist die Behandlungsdauer, während der die Viecher unter "Feuer" stehen müssen, nicht ohne.
Daher für mich nicht das Mittel der Wahl. Viel zu gefährlich.
Ich hatte die Viecher vor Jahren mal im Teich und habe mit PROGRAM behandelt.

also meint ihr ich soll das Mittelchen von Doc da nicht rein kippen ?
Ist dein Tierarzt auf Fischbehandlungen spezialisiert ?
Hat er einen Fisch untersucht ?
Ist ein Abstrich gemacht worden ?

Grundsätzlich sollte man dem Arzt schon vertrauen.
Aber; und da hat Mandy absolut recht; die Liste der Ärzte für Koimedizin ist dünn gesäht. Nur sehr wenige Tierärzte kennen sich damit wirklich aus.
Da hier aber keine näheren Angaben vorliegen, kann man auch nichts empfehlen. Ich bin weit davon entfernt, die Empfehlungen eines Tierarztes irgendwie in Frage zu stellen.

Grundsätzlich gilt: Kennst du den Teichinhalt nicht genau, sind solche Mittel sehr gefährlich in der Anwendung.


Gruß Jens
 
Macht was ihr wollt ... ich bin raus.
Wenn jemand meine Hilfe haben will, dann soll er sich per PN an mich wenden.

Schönen Tag noch.

Mandy
 
Alsowie ich das gelesen habe, ist das Mittel garnicht schlimm. Ich habe auf jeden fall nichts negatives gelesen.
 
Hallo !

Dann frage ich mich, was du da für ein Mittel hast.


Gruß Jens
 
Ich habe 3/4Wasser abgelassen, nur noch die kois drin, habe das Wasser wieder aufgefüllt und dann Wasseraufbereiter reingepackt. Und nach dem Wochenende soll ich das Mittel von Arzt reinfüllen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten