Was kann ich gegen diese Algen machen ?

sony01

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2010
Beiträge
29
Ort
37***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
7000
Besatz
5 Koi 15-25 cm
Es handelt sich um einen 7000 l Teich. Das Wasser ist klar. Nur diesen Algen kann man beim Wachsen zusehen. Als Filter habe ich eine 300l Tonne mit Helix. Ich bin schon ständig am abfischen von dem Zeug, aber ich werde dem nicht Herr.
 

Anhänge

  • 08052011554.jpg
    08052011554.jpg
    163 KB · Aufrufe: 146
  • 08052011555.jpg
    08052011555.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 130
  • 08052011556.jpg
    08052011556.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 122
  • 08052011557.jpg
    08052011557.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 105
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Hallo Sony,
mal 'ne ganz doofe Frage: hast du den gar keinen Flachwasserbereich in deinem Teich? Auf den Fotos sieht es so aus, als ob der Teich von den Rändern aus senkrecht nach unten geht.
Hat zwar nichts direkt mit deinem Algenproblem zu tun, aber die Pflanzmöglichkeiten wären dadurch ziemlich beschränkt. Und je weniger Pflanzen, desto mehr Algen.
petra
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Momentan scheint das wohl überall mehr oder weniger ein Problem zu sein mit den Algen ... es ist heiß, die Sonne brutzelt volles Rohr runter und wie ich sehe, hast Du kaum Pflanzen? Oder täuscht das?
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Hab nochmal Bilder von einer anderen Perspektive. Der komplette Randbereich liegt im Flachwasser und ist bepflanzt. Hab jetzt noch ein paar Schwimmpflanzen bestellt, sowie Hornkraut usw.
 

Anhänge

  • 08052011558.jpg
    08052011558.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 139
  • 08052011559.jpg
    08052011559.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 111
  • 08052011560.jpg
    08052011560.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 106
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Hallo sony,
auf den Bildern sieht am es besser:)
und @ Doc
ich habe ja nicht geschrieben, dass ich keine Probleme mit Algen habe. Trotz bepflantzter Uferzone und Aufpimpung der Unterwasserflora.
petra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Bei diesen derzeit ständig sprunghaft wechselnden Temperaturen und hinzukommend noch die derzeitigen Pollen/Blütenstaub Zeit, kein Wunder, dass fast jeder mit Algen zu kämpfen hat.

Die Teichbiologie und deren Wasserpflanzen, beginnen erst so ab 12 Grad richtig zu wachsen und sich zu entwickeln.. Die Algen können dies jedoch schon bei noch viel geringeren Temperaturen und sind dann natürlich schon voll ausgebreitet, wenn die Wasserpflanzen erst anfangen.. Noch dazu die zusätzlichen Nährstoffe/Belastungen durch den derzeitigen Pollen/Blütenstaub.. dies ist eine Oase für Algen, wenn noch dazu die Sonne scheint.. Wartet mal ab, die Algenthematik müsste sich in den nächsten Wochen bei konstant steigenden Temperaturen und nachlassen der Blütenstäube von alleine lösen.
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Hi Jens

kannst du mir bitte erklären,warum ich sowas habe :
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/84233&stc=1&d=1304946164

Vollsonnig,vor Tagen gelb vor Blütenstaub.
Wann hört endlich dieses Märchen von "viel Sonne = Algen" auf :aua
Edith wirft mir grad noch hinterher,dass dieses Bild vor 90 min aufgenommen wurde.
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Hallo Jens,
ich liebe deinen Beitrag. er ist zwar an sony gerichtet, aber ich brauche auch Durchhalteparolen:D
petra
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

@ Eugen : der link geht nicht.
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Wann hört endlich dieses Märchen von "viel Sonne = Algen" auf.

Ist leider kein Märchen. Weniger Sonne vermindert das Wachstum der Algen erheblich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten