Was kann ich gegen diese Algen machen ?

AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

@ Jens:
Um nochmal auf deine Filtertonne anzusprechen:
Plastik (= Hel-X) genügt eben nicht - du brauchst eine Vorabscheidung (am besten ein Compactsieve etc.) oder du behilfst dir mit nicht so wartungsfreundlichen Medien wie Matten und eventuell sogar Bürsten.
Auch wenn die "Bio-Leute" vielleicht wieder anderer Meinung sind, finde ich könnte eine UVC-Lampe nicht schaden.

Gruß Nori
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

@Nori: mmhh.. habe ich etwas von meiner Filteranlage in diesem Beitrag erwähnt? Klar sollte vor einer Biostufe auch eine mechanische Grobschmutzabscheidung so fein wie möglich erfolgen. ich arbeite vor meiner Biostufe übrigens mit einem Compact Sieve und 300 Mikron als Vorabscheider.
Die UV Lampe setze ich bei mir nur für wenige Wochen im Jahr ein und habe danach auch keinerleich Probleme mit Schwebealgen.
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Hei, kann ich auchnicht bestätigen...
Die Sonne ist definitiv nicht schuld, sondern die überschüssigen Nährstoffe...
Auch der Blütenstaub ist nicht schuld, solange sie gleich gefressen werden...
Wenn genug Verbraucher für Nährstoffe im Teich sind, gibts keine Algen...
Der Teich wird mal gut, wenn die Pflanzen ordentlich Gas geben...aber um die Algen zu bekämpfen sind sie noch ein bisschen schwach auf der Brust...
Das beste Mittel wäre jetzt ein rauer Stock, auf den man die Fadenalgen aufwickelt wie beim Spagettiessen und rauszieht...
In dem Moment wo Du die Algen rausholst, nimmst Du die darin gebundenen Nährstoffe raus...
Sie wachsen wieder und Du nimmst nochmehr Nährstoffe raus...Solange, bis nixmehr da ist...
Dann ist es gut...aber Du darfst dann auch nur soviel Nährstoffe über Futter und evt. belastetes Leitungswasser reingeben, wie Du an Pflanzenmasse wieder rausnimmst...
Das ist eine ganz einfache Rechnung...
Gegen Schwebealgen am besten Wasserflöhe bzw. eine eimer Schlamm aus einem gut laufenden Teich einbringen...die Microorganismen und Tiere leben davon...produzieren Mulm und der geht in den Filter...da kannst Du es wieder rausholen...
Aber auch ohne Filter funzt das herrlich, wenn man genug Pflanzen und keine Sch....er (Goldfische) hat...Biotopfischli ( Moderlieschen und Bitterlinge) ohne Fütterung machen nix...
Algenvernichtungsmittel und UVClampen(hilft eh nur bei Schwebealgen) verlagern das Problem nur, weil die Nährstoffe ja später wieder freigesetzt werden...
Ebenso Teichmuscheln...was die vorne reinstrudeln kommt hinten wieder raus...
Nee, ich hab das nicht abgeschrieben...hab mein Algenbuch erst seit Februar, aber schon Jahrelang keine Algen mehr im Teich...
*ggg* ich hab auch Killerkebsscheren und ratet mal von wem:bussi1
VG Biotopfan
Übrigens...isch abe überhaupt kein Filter

Zur ultimativen Algenfibel
http://www.aquamax.de/HG64.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

@ Jens:
Sorry, war für den TE (sony01) gedacht.

Gruß Nori
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Ersteinmal vielen Dank für Deine aus Fachbüchern zusammengetragenen Beitrag.

Diese kleine Spitze hättest Du Dir ruhig verkneifen können, denn da bist Du garantiert ganz heftig auf dem Holzweg :aua (Obwohl es in anderen Rubriken durchaus User/innen gibt, die sich gerne mit Fachbuchwissen hervortun ).
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Doppelt..tschuldigung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Hei, wer hat schon die Zeit stundenlang in mehreren Büchern nachzuschlagen und abzuschreiben:kopfkratz:? Garantiert nicht die alten Hasen, die seit ewigen Jahren täglich stundenlang im Teichforum hocken und warten, das einer ein immerwieder gleiches Algenproblem hat:aua:...Entweder man hats schon verinnerlicht oder eben noch nicht...Kommt halt auch immer auf die Quelle(Werbung von Algenprodukten oder Filterherstellern oder Biotopseiten im WWW+eigene Erfahrung) und die eigenen Möglichkeiten und Gegebenheiten an, für welchen Weg man sich entscheidet...
Viele Wege führen nach Rom...aber manche sind

schädlich,
giftig,
teuer,
unökologisch,
kontraproduktiv,
kurzzeitig,
zwecklos
mit Wechselwirkungen

VG Monika
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Was haltet ihr von dem Filter Oase Biotec 12 mit Screenmatic ?
Mehr Platz für weitere Tonnen und Zeit zum Selbstbau habe ich leider nicht.

Gruß,
Martin
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Hei, nee...Du fütterst die Fische nichtmehr, die finden genug zu fressen...entfernst die Algen mechanisch, setzt noch möglchst viele Starkzehrer(am besten große Pflanzen von Privat + hübsche Jungpflanzen aus dem Handel), wo die Fische nicht rankommen und klemmst den Filter komplett ab:oki Höchstens noch Strömungspumpe..selbst die brauchst Du nicht...
Stattdessen holst Du von einem gutlaufenden Biotop einen Eimer Schlamm und schüttest den da rein...
Die Zeit heilt alle Wunden und alles wird gut:oki
Die Fische bekommen keine überschüssigen Jungen, es werden nurnoch Nährstoffe ausgetragen, statt eingetragen...
Das Wasser verarmt an Nährstoffen und die Algen verhungern:oki
Die Sonne fördert nurnoch die Wasserpflanzen, nichtmehr die Algen...das System dreht sich um...
So würd ich das jetzt machen:oki
VG Monika
Selbst bei Aquarien funzt es super ohne Filter...
Die Pflanzen können das Ammonium direkt aus dem Wasser aufnehmen, noch bevor es im Filter über Nitrtit zu Nitrat umgebaut wird, welches sie erst kompliziert zurückbauen müssen...Alle Gegenstände im Wasser sind in dem Fall Träger vonFilterbakterien...
Vor Sauerstoffmangel brauchst Du bei so vielen Algen keine Angst zu haben...die produzieren mehr als Dir lieb ist...Nur keine Algenmittel reingeben...sonst zerfallen die Algen und vergammeln unter Sauerstoffverbrauch...
Die Umstellung dauert etwa 6 Wochen...solange muß man Leidensfähig sein und nicht eingreifen...
Dann sollte es überstanden sein...Algen abfischen nicht vergessen...das ist der wichtigste Baustein...
Zurück zum Filtern kannst Du jederzeit...aber ich würds echt aussitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Diese kleine Spitze hättest Du Dir ruhig verkneifen können, denn da bist Du garantiert ganz heftig auf dem Holzweg :aua (Obwohl es in anderen Rubriken durchaus User/innen gibt, die sich gerne mit Fachbuchwissen hervortun ).

Hallo Christine,

ich schätze den Eugen sehr und dieser Kommentar war nicht so als Anstichelung gedacht, wie du es viell. gerade siehst. Er hatte jedoch mit diesem spitzfindigen Kommentar seiner Fachbüchern und dass ich diese doch besser mal lesen sollte angefangen und daher habe ich mir diesen Kommentar auch nicht verkneifen können.

Siehe dies einfach als ironischen Scherz und alles wird gut:bussi1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten