Was kann ich gegen diese Algen machen ?

AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Hi Jens

kannst du mir bitte erklären,warum ich sowas habe :
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/84233&stc=1&d=1304946164

Vollsonnig,vor Tagen gelb vor Blütenstaub.
Wann hört endlich dieses Märchen von "viel Sonne = Algen" auf :aua
Edith wirft mir grad noch hinterher,dass dieses Bild vor 90 min aufgenommen wurde.


@Eugen:
1. Dein Link funktioniert bei mir nicht.
2. Was meinst Du mit Märchen?! Hoffe mal nicht, dass Du den vermehrten Algenbewuchs durch u.a. zu große Sonneneinstrahlungsdauer in Frage stellst?! Wenn doch, dann musst mir mal erklären wieso..

Algenwachstum wird durch einige Faktoren begünstigt:

- zu hoher Nährstoffeintrag ( zb.durch unzureichende Kapillarsperre / zu großem
Fischbesatz / nicht angepasste Fütterungsmenge, Blütenstaub/Pollen usw.)
--> Folge: Phosphate, die bei zu hoher Konzentration überhaupt die Algen entsehen
lassen.

- zu lange/intensive Sonneneinstrahlung

- Sauerstoff (deshalb wachsen Algen meist in Bereichen von Bachläufen usw. in deren
Bereichen der Sauerstoffanteil sehr hoch ist. )

- Temperaturen (Algen sind mit die einfachste Lebensform und ihnen reichen zum wachsen bereits Temperaturen ab ca. 6-8 Grad. Bei diesen Temperaturen sind alle anderen Wasserpflanzen und die restliche Biologie ansich aber noch nicht soweit, um austreiben und arbeiten zu können (Der Bioteil einer Filteranlage und deren Bakterien, werden erst ab ca. 10 Grad aktiv) Folglich bedeutet dies, dass nach dem Winter in der Regel ein Nährstoffüberangebot im Teich vorhanden ist, der Temperaturbedingt biologisch nicht abgebaut/umgewandelt werden konnte. Wenn nun im Frühjahr zwar die Temperaturen langsam steigen, wachsen die Algen immer oder meist als erstes, da diese bereits mit niedrigen Temperaturen auskommen. Die anderen Wasserpflanzen und die restliche Biologie sind aber noch nicht so weit und müssen sich erst noch aufbauen. Wenn dann auch noch die ständigen Temperaturschwankungen und die Pollen-/Blütenstaubzeit hinzukommen, dann ist ein vermehrter Algenwachstum vorprogrammiert.


Algen wachsen auch im Sommer, bei erhöhten Temperaturen.. jedoch wird dies sicherlich auch durch einen der oben genannten Faktoren begünstigt.. u.a. auch die Sonneneinstrahlung..

Sorry Eugen.. ist leider so!
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Moin,

Algen und Sonne hin oder her - Eugen, Du hast keine Algen, weil in Deinem Teich keine kleinen Sch... wohnen, die ständig gefüttert werden, dafür aber Killer-Krebsscheren....:D

Sony, wenn Du wirklich eine Tonne voller Helix als "Filter" hast, dann solltest Du das dringend mal überarbeiten. Besuch mal die Eigenbau-Abteilung - da wird Dir geholfen. Helix ist eigentlich die letzte Stufe in einem funktionierenden Filtersystem. Vorher muss der grobe Schmutz erstmal raus. Axo - und mehr Pflanzen können auch nicht schaden.
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Hallo Schattenspender,

Hi Jens,

fast alles richtig :oki

Aber nicht bis zum Ende gedacht.:lala

Hier einmal ein Beispiel:

Hornkraut/blatt links aus dem vollsonnigen Teich, rechts der Kümmerling aus einem Aquarium, seit Wochen nur spärlich beleuchtet (Schatten).
Hornkraut-blatt.jpg 

Welche der beiden wird mehr Nährstoffe aus dem Wasser saugen?:lala

Ich denke der Kümmerlig aus dem Schatten hat selbst ums Überleben zu kämpfen
und gibt am Ende zusätzlich Nährstoffe ins Wasser.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Hallo Jens,

na dann will ich dir mal was erklären.

Algen entstehen erstmal nicht durch eine hohe Konzentration an Phosphat. :aua
Algen entstehen aus Algensporen, die sich wiederum in der Luft und natürlich irgendwann auch im Wasser befinden.
Nimm einfach mal ein Glas, fülle es mit Leitungswasser und stelle es ins Freie. (nicht unbedingt in die Sonne, Schatten tut’s auch)
Du darfst das Glas gerne auch mit demineralisiertem Wasser füllen.
Was wirst du wohl beobachten? :lala

Für ein üppiges Algenwachstum sind Nährstoffe, wie sie jede Wasserpflanze braucht, natürlich förderlich.
Da wäre vor allen dingen C,H,O,N,S und P zu erwähnen. Außerdem sind noch einige Spurenelemente nötig (z.B. Cu,Fe,Ca,Mg… )

Auch Licht ist nötig, da ja auch Algen assimilieren.
Allerdings benötigen Algen – im Gegensatz zu höheren Pflanzen - nur bestimmte Wellenlängen des Lichtspektrums.
Diese Wellenlängen werden durch Schatten zwar etwas gemindert, nicht aber total adsorbiert. "Braunes" Wasser (z.B. Durch Zugabe von Erlenzapfen oä.) tut das. Deswegen empfiehlt man ja auch die Zugabe von Erlenzapfen,Huminsäuren,Gerstenstroh usw.
Dass eine „lange, direkte Sonneneinstrahlung zwar förderlich, aber nicht essentiell ist, siehst du im Winter. ;)
Es soll tatsächlich Leute geben, die selbst im Winter ( Teich ist zugefroren und mit Schnee bedeckt ) Algenwachstum in ihren Teichen beobachtet haben sollen. :lala

Wechselnde Temperaturen sind den Algen schlichtweg egal. Den Wasserpflanzen, besonders den submersen allerdings weniger.
Deshalb wirst du in einem gut bewachsenen Pflanzenteich eben kaum Algen beobachten. Ob dieser nun vollsonnig liegt, oder nicht ganz so nährstoffarm ist, ist unerheblich.

Merke: Algen sind ubiquitär. Ihr massenhaftes Vorkommen lässt sich durch Pflanzenkonkurrenten eindämmen oder durch Adsorption bestimmter Wellenlängen. Und natürlich auch durch Zugabe irgendwelcher Mittelchen :mad:, die allerdings nur recht kurzfristig einen „algenfreien“ Teich ergeben und idR. dem restlichen Pflanzenwachstum nicht gerade zuträglich sind.
Nährstoffarmut des Wassers und Beschattung desselben sind zwar nicht verkehrt und verhindern eine „Algenexplosion“ aber eben nicht deren Wachstum.
Für mich ist eine vollsonnige Lage sogar erstrebenswert. Da wachsen nämlich die Pflanzen besser und bilden so eine größere Konkurrenz. :oki

Wenn du all dies nicht glauben willst, befasse dich bitte etwas mehr mit der Botanik (=Theorie) und komm mich mal besuchen.
Da darfst du diese Theorie in die Praxis umgesetzt bewundern. :D

Edit sagt,dass ich nochmals den Link für das Teichbild hochladen soll :
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

@ Sony

Dein Teich ist ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte. :(
Relativ wenig Flachwasserbereich,kaum (keine) submersen Pflanzen.

Bei so einer Art von Teich - und damit bist du nicht allein - hilft nur der Einsatz von Technik (mittel bis langfristig) oder kurzfristig die Zugabe von Algenvernichtungsmitteln.
Mit mehr Bepflanzung wirst du heuer kaum "Erfolge" erzielen.
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

@ Sony

Dein Teich ist ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte. :(
Relativ wenig Flachwasserbereich,kaum (keine) submersen Pflanzen.

Bei so einer Art von Teich - und damit bist du nicht allein - hilft nur der Einsatz von Technik (mittel bis langfristig) oder kurzfristig die Zugabe von Algenvernichtungsmitteln.
Mit mehr Bepflanzung wirst du heuer kaum "Erfolge" erzielen.

Ohne Technik ist der Teich ja nicht. Für noch mehr Tonnen habe ich leider keinen Platz. Was für "fertige" Technik könnt ihr empfehlen ?
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Hmm,da hab ich null Ahnung, da ich einen reinen Pflanzenteich habe.
Fische, insbesondere bunte Karpfen, haben bei mir nix verloren. :D
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Hallo zusammen,

viel Sonne = Algen = für mich, nach eigener, langjähriger Erfahrung hier in Griechenland wirklich nur ein Märchen, denn sonst wäre mein Teich längst an Algen erstickt, zumal mein Teich genau zu Eugens Paradebeispiel passt, wie man es nicht machen sollte: zu wenig Flachwasserbereich, keine submersen Pflanzen.

Flachwasserbereiche ( hatte ich anfangs auch) erhitzen sich bei dem Klima hier auf Paros viel zu stark und Unterwasser- oder Schwimmpflanzen wachsen bei mir nicht bzw. nur als Begleitpflanzen in gedüngten Pflanzgefäßen.

Jahrelang habe ich mich darüber beklagt, dass nicht einmal Algen in meinem Teich wachsen wollen, obwohl es hier Sonne im Überfluss gibt. Sonne = Algen stimmt so also nicht, denn ohne die richtigen Nährstoffe in ausreichender Menge nützt die Sonne den eingetragenen Algensporen wenig, so war es jedenfalls bis 2010 bei mir, denn mein Wasser war bis zu diesem Zeitpunkt extrem nährstoffarm

Dass die Wachstumsvorteile der Sonnenbestrahlung Algen und natürlich auch andere Pflanzen, bei bester Nährstoffversorgung (Nährstoffüberschuss) zu einer wahren Explosion führen können, habe ich selbst im letzten Jahr erlebt. Allerdings nicht mit Fadenalgen, worüber hier meistens geklagt wird, sondern hauptsächlich mit Blaualgen, die auch noch von der Hitze hier profitierten und sich ohne Unterwasserpflanzen konkurrenzlos vermehren konnten.

Viel Sonne + zu viele Nährstoffe + zu wenig Verbraucher = Algen im Übermaß,- und kein Märchen.


Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Hallo Eugen,
ein super Beitrag von Dir, der viele aktuelle Diskussionen hier im Forum in die richtige Richtung lenken würde... :).
Da ich Dir geantwortet habe, werde ich ihn allen empfehlen, denen ich etwas dilettantischer geantwortet habe, und die noch weiter nach Antworten auf ihre Fragen suchen... :D.
Da Dein Beitrag so schön kurz ist (auch wenn er Dir nicht gefällt oder perfekt in Deinen Augen ist) - wäre das ein Beitrag zum leidigen Algen-Thema?
 
AW: Was kann ich gegen diese Algen machen ?

Hallo zusammen,
leider komme ich jetzt erst wegen Zeitmangel dazu hier nochmal zu antworten.

@ Eugen:
Ersteinmal vielen Dank für Deine aus Fachbüchern zusammengetragenen Beitrag. Wie ich bereits erwähnte, ist zuviel und intensive Sonneneinstrahlung "mit ein" Faktor für vermehrten Algenwuchs und nicht als alleiniger Grund zu sehen! Die Teichlage sollte Idealerweise jedoch beim Bau so gewählt sein, dass die Sonne nicht ganztägig in voller Intensität direkt auf den Teich scheinen kann.
Nehmen wir gerne nochmal Dein genanntes Beispiel mit den beiden Leitungswassergefüllten Gläsern.. Eines davon wird direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt und das andere steht eher im Schatten.. Welches der beiden Gläser meinst Du reagiert schneller in der Verfärbung?:D
Viell. hatte ich mich auch nur verkehrt ausgedrückt?!

Wie gesagt, müssen mehrere Faktoren für ein auswuchern der Algensporen zusammentreffen:

- zu lange und direkte Sonneneinstrahlung (hatte ich bereits gesagt)
- Phosphatgehalt (durch übermässigen Nährstoffeintrag zb. Fischfutter/ausscheidungen der Fische)
- in Verbindung mit Sauerstoff
- Wassertemperatur (da Algen bereits bei geringen Temperature´n wuchern können, bei denen andere
Wasserpflanzen noch nicht austreiben.)

Nun nochmal zu den Phosphaten: Da du anscheinend keinerlei Fischbewohner in Deinem Teich hast, wird Dein Phosphatgehalt eher gering sein. Der Phosphatgehalt ist mit entscheidend für den Algenwachstum und lässt bei zu hoher Konzentration den Algenwachstum explodieren. Da helfen 2 Möglichkeiten.. entweder die Chemiekeule aus den einschlägigen Baumärkten, die nur kurzfristige Verbesserung verschafft und mittelfristig eher den Vertreibern dieser Mittelchen erfreut, da man doch regelmäßig zu ihnen greifen muss, oder man bepflanzt seinen Teich und da gebe ich Dir Recht, mit ausreichend mit submersen Wasserpflanzen. Denn diese nehmen die Phosphate auf und können diese binden. Mit einer Filteranlage können diese Phosphate dem Teichwasser nicht entzogen/gebunden werden, da diese bei der Nitrifikation im Bioteil nicht berücksichtigt werden. Dies ist auch der Grund, weshalb die meisten Koiteichbesitzer einen seperaten Pflanzenfilter besitzen.

So, ich hoffe, dass die Verwirrungen beseitigt sind. In diesem Beispiel sind in der Tat zuwenig Wasserpflanzen am Rand der Flachwasserzone eingesetzt und wohl auch der Grund für dieses Algenwuchern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten