Was kann ich meinen Kois noch so füttern?

AW: Was kann ich meinen Kois noch so füttern?

Auf Dosenmais sind meine auch ganz heiß. Den heb ich mir allerdings dafür auf, falls ich mal Medikamente füttern müsste. Vor 2 Jahren habe ich meinem Chagoi die Antibiotika wunderbar 10 Tage lang unterjubeln können, da er den Mais gerne aus der Hand frisst.
Salat hab ich auch schon probiert, wird aber ignoriert. Was sie auch gerne mögen ist Jogurt.
 
AW: Was kann ich meinen Kois noch so füttern?

Je nach Vorliebe wird einiges gut weggefuttert. :hai :lol
Eine vollwertige Ernährung mit abgestimmtem Futter sollte das aber nur Ergänzen.
Insbesondere bei den Stärke und Zuckerhaltigen Sachen hab ich etwas Bedenken ihnen zu viel davon zu geben. :kopfkratz
 
AW: Was kann ich meinen Kois noch so füttern?

Hallo zusammen,
@ Jörg
Bei mir ist ja das Problem das ich immer das Futter vom "Koihändler meines Vertrauens" gefüttert habe, dass ist so ein Profimix (Pellets). Das spucken allerdings jetzt auf einmal welche aus. Anderes Futter wollen dann wieder anderen nicht fressen. Das alles unter einen Hut bringen zu bringen ist schwer. Auf jeden Fall kann ich es mir nicht erklären........:?Deswegen die Suche nach Alternativen, falls der ein oder andere mal nix abbekommt von dem futter was er frisst. Mir ist klar das es nur eine Ergänzung ist.
@ Brigitte
Dosenmais habe ich schon probiert und leider spucken sie diesen aus...:(
@ Alle
Vielen Dank für eure Ideen und die schnellen Antworten.!:)

Mfg
Tim
 
AW: Was kann ich meinen Kois noch so füttern?

Tim,
ich habe sicher 20 Sorten getestet bis sie nun einige wenige richtig mochten. :lala
Einige sind komplett durchgefallen unabhängig vom Preis.

Ich würde mal bei Futtermittel Spezialisten suchen. Bei Koihändlern wird teilweise nur umgefüllt und es ist dann nur ein gutes Nebengeschäft.
 
AW: Was kann ich meinen Kois noch so füttern?

Meine fressen echt alles und jeden :D
 
AW: Was kann ich meinen Kois noch so füttern?

Hallo Tim,

mit den kois ist es wie mit den Menschen, die Geschmäcker sind verschieden. Wir haben auch einige Futtersorten ausprobiert und sind schließlich bei Akita hängen geblieben. Wirklich selten gibt es Seidenraupen oder Bachflohkrebse (mögen alle). Gemüse oder Salat mögen unsere nicht, damit mache ich höchst unbeliebt. Orangen werden von einigen ganz gern genommen, Mandarinen sind aber beliebter und mit Aprikosen kann ich mich bei einigen richtig einschleimen:). Daher füttern wir sehr abwechslungsreich, damit alle zu ihrem Recht kommen.

Grüße vom Rhein, Christoph
 
AW: Was kann ich meinen Kois noch so füttern?

Hallo Tim,
probiers doch mal mit Erdbeeren oder wie schon gesagt Wassermelone. Denn Kois sind ja eigentlich nur Karpfen mit einer Pikmentstörung. Vom Karpfenangeln weiß ich das sie süße Sachen lieben.
Also probier selbest und wenn es dir schmeckt frag mal deine Kois ob das auch so sehen.
Manchmal geht auch ein altes Stück Kuchen (aber nicht zu oft ansonsten werden sie zu fett).
Aber Gemüse wird auch gern genommen.
Bedenk bitte das sie die Kois auch drauf einstellen müssen denn die kennen ja fast nur Fischfutter.
Ich hab mal ein altes Stück Pizza ins Wasser geworfen nach einer Minute wars weg(das mit einer Minute hast du richtig gelesen denn wenn es ihnen schmeckt stürzen sie sich rauf)
Viel spaß beim Probieren.

MfG
Olaf
 
AW: Was kann ich meinen Kois noch so füttern?

Oder Königsberger Klopse :D
 
AW: Was kann ich meinen Kois noch so füttern?

Hallo zusammen,
@ Das spucken allerdings jetzt auf einmal welche aus. Anderes Futter wollen dann wieder anderen nicht fressen. ...Auf jeden Fall kann ich es mir nicht erklären........:?...
Dosenmais habe ich schon probiert und leider spucken sie diesen aus...:(

Hi Tim,
was du unbedingt bedenken musst, ist, dass Koi Gewohnheitstiere sind. Sie fressen also vor allem das, was sie so ziemlich kennen, und vieles Neue wird prinzipiell erst mal liegengelassen, auch wenn es eigentlich beliebtes, gesundes Futter sein könnte.

Du kommst also nicht drum rum, sie erst mal etwas kürzer zu nehmen bzw. einen Teil des gewohnten Futters durch neues zu ersetzen. Nach ein paar Tagen (aber eben auch nicht nach nur einem Tag) kommen sie dann schon auf den Geschmack.

Dann musst du natürlich noch bedenken, was die einzelnen Futtersorten an Nährstoffen mitbringen. Mais mögen Koi gerne, hat aber vor allem Kohlenhydrat/Stärke, was der Koi in Körperfett umwandelt, was nicht so ganz Sinn der Sache ist. Ähnlich sieht es bei anderem Getreide aus, das man aufgequollen füttern kann (die Sorten unterscheiden sich allerdings im Eiweißgehalt, da muss ich noch mal googeln).
Wenn der Teich an sich schon viel Plankton bringt (bei niedrigem Besatz), macht es Sinn, vor allem Kohlenhydrate zuzufüttern; bei hohem Besatz wird das zu einseitig.
Shrimps und Seidenraupen sind dagegen sehr eiweißreich, für einen Karpfen ein ziemliches "Luxusfutter".
Salat und Gemüse wird von Kois sicher nur zum Teil verdaut, und ist als Alleinfutter zu wenig gehaltvoll.

Was Koi prinzipiell sehr gerne fressen, ist Hunde- und Katzentrockenfutter. Allerdings weiß ich nicht ganz, wie gesund das Eiweiß und Fett von Landtieren, das ja meist enthalten ist, für Karpfen ist.

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann ich meinen Kois noch so füttern?

Stefan,
Hunde oder Katzenfutter kann von den Inhaltsstoffen ganz gut sein.
Dort ist man scheinbar bereit auch mal was für qualitativ hochwertiges Futter zu zahlen.

Was dort leider nicht gegeben ist, sollte die Löslichkeit im Wasser sein.
Es bröckelt schnell und verschmutzt das Wasser, das ist bei guten Fischfutter nicht so.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten