Was kann in den "ExTeich" ?

hannes0869

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2015
Beiträge
18
Guten Tag,
wir hatten bis jetzt einen kleinen MiniTeich. Also so eine "Schale" mit ca. 200 Liter zum einbuddeln.

Nun soll ein größerer Teich kommen. Den kleinen würden wir aber gerne an Ort und Stelle lassen. Nur was kann da rein ? Die Fische sollen ja dann in den größeren Teich.

Hat jemand ne Idee oder Anregungen ?

Danke
 
Nur ein paar Pflanzen. Molche , Libellen und ähnliches kommt von selber.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit den Molchen kam mir auch in den Sinn. Aber wenn ich welche reinsetze, dann hauen die ja wieder ab.

Was sollten denn für Pflanzen rein ? Und wie tief das Wasser ? Nur ein paar cm, oder ca. 40 cm wie er eben befüllt ist.
 
Molche , Libellen und ähnliches kommt von selber.
Also nicht reinsetzen - abwarten.
Wenn du kein Moorbeet machen möchtest (habe ich auch gemacht und es ist wirklich interessant:) und schön:engel2), würde ich das kleine Becken mit 40cm Wasserstand füllen, als Substrat zwei Schaufeln Gartenerde (müsstest du dann ja zur Genüge haben - nach den Schachtarbeiten für den neuen Teich:lala5) hinein und dann dem eigenen Geschmack folgen. Ein paar Unterwasserpflanzen ( Hornkraut, Wasserpest, etc.), vielleicht ein Kleinseerose, etwas höherwachsendes wie Hechtkraut oder Froschlöffel, Tannenwedel, Tausendblatt, etc.
Falls du noch keine Ausstiegsmöglichkeit für hinein gefallene Tiere hast: einen schönen Ast als Dekoelement und Rettungsausstieg oder eine kleine Fachwasserzone mit Hilfe von Steinen hochstapeln. In die könntest du dann auch noch Pflanzen wie Sumpfvergissmeinnicht, Bachbunge, Sumpfhelmkraut , Wasserminze, etc. pflanzen.
Du siehst: Möglichkeiten gibt es viele.
petra
 
So, habe nun ein wenig mal gelesen und die Idee mit dem Moorbeet gefällt mir doch ganz gut. Es gibt ja auch im Netz genügend anregung und Tipps. Aber eine Frage noch mal vorweg. Wie sieht es im Winter aus ? Müssen die ganzen Pflanzen dann umgesiedelt werden , oder gibt es "winterharte" fleischfressende Pflanzen ?
 
Es gibt genug winterharte Moorbeetpflanzen (auch fleischfressende:bibber...) ich habe nur solche. Also einfach stehen lassen und den Frühling abwarten:).
petra
 
Im Vordergrund ist mein Moorbeet....nur mit winterharten zum Teil fleischfressende:bibber...Pflanzen.
Kann noch was rein. Wenn ich das passende finde.

2015.06.30 014.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten