Was kann in den "ExTeich" ?

Hallo Hannes,
das leere Teichbecken und die Umgebung sehen doch schon mal super aus.:)
Als Pflanzen für den Anfang würde ich dir Schlauchpflanzen (Saccarenia...), Sonnentau (Drosera...) und Fettkraut (Pinguicala grandiflora) als fleischfressende empfehlen. Es gibt verschiedene Sorten auf dem Markt. Die Schlauchpflanzen sind verhältnissmäßig robust und auch meist schon größer. Der Sonnentau braucht so seine Zeit und ist - wie viele Moorbeetpflanzen - eher kleinwüchsig. Wirklich 'bunt' sind die allerdings nicht. Der Sonnentau blüht weiß (aber - wie die ganze Pflanze - ziemlich klein) und die Schlauchpflanzen haben...wenn sie blühen...ein Spektrum von rot bis grünlich-gelb. (So wie die ganze Pflanze auch;)). Das Fettkraut blüht ähnlich eines Veilchens.
Etwas Buntes für's Auge ist dann eher z.B. die Moorlilie (Helonias bullata) und der Lungenenzian (Gentiana pneumonanthe). Die blühen sehr schön, fressen allerdings keine Insekten;).
Mal so als erste Orientierung:
http://www.wassergarten-versand.de/29020212031/moorbeetpflanzen-seite-2.
Da die Moorbeetpflanzen meist sehr langsam wachsen könntest du ruhig von jeder Art die du haben willst, mehr als ein Exemplar kaufen.
Außerdem würde ich dir noch Trichophorum alpinum (Alpenwollgras) empfehlen. Es sieht sehr schön aus, blüht schön und lange und wuchert nicht so wie die anderen Wollgrassorten:argh.
petra
 
Guten Morgen und herzlichen Dank für die Antwort und Ideen.

Sollte ich in die Teichwanne ein paar Löcher bohren, so das Wasser abfließen kann ?
 
Hallo Hannes,
ich habe bei meinen 3 kleinen Moorbeetkübel auch Löcher rein gebohrt.(90l Speisfässer). Mehrere Löcher 10 cm unterhalb der Oberkannte. Das reicht damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.
Ich weiß nicht woher du kommst. Aber in Essen ist an 12-13.09 in Gruga-Park ein Pflanzen-Raritäten -Pflanzenmarkt. Dort bekommst du massenweise die winterharten Moorbeetpflanzen.
Gruß Susanne
 
Hannes,

mein Moorbeetchen hat keine Löcher. In den letzten Jahren war öfter Wasser nachfüllen gefragt. Wirklich übergelaufen ist es nur ein, zweimal.
 
Sollte ich in die Teichwanne ein paar Löcher bohren, so das Wasser abfließen kann ?
Kommt darauf an, wo du die Löcher bohren willst:).
Am Boden auf keinen Fall...zu wenig Wasser ist in einem Moorbeet ein viel größeres Problem als zu viel Wasser.
Ich habe, damit bei Dauerregen die Pflanzen nicht ertrinken (sind sie vorher aber auch nicht;)), mit Hilfe von Ästen und entsprechend geformten Wurzeln einige Pflanze auf ein 'Hochbeet' gestellt. D.h., ich habe an einigen Stellen des Moorbeetes den Torf mit Hilfe von Ästen zu kleinen Erhöhungen geformt. (Ohne Äste etc. läuft der nasse Torf ja einfach nach unten weg:lala5). Also habe ich jetzt auch im oberen Bereich des Moorbeetes keine Löcher.
Das mit den Löchern zum Wasserablauf im oberen Bereich funktioniert aber eigentlich auch nur dann, wenn du eine Art Drainage verlegst. Ansonsten läuft dir mehr Wasser in dein Moorbeetbecken rein als raus:(.
Aber unten im Becken...keine Löcher. Da soll ja das Wasserreservoir für den ganzen Rest stehen:).
petra
 
Wasserspeicher im Beet nicht vergessen.
 
So, Pflanzen sind bestellt. Stelle dann mal Fotos ein :)

@Tottobas: Mit Wasserspeicher meinst Du die umgedrehten Töpfe ?
 
Christine kennt mich aber schon gut. :rotwerd5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten