Was kann in den "ExTeich" ?

Das auf dem 6. Foto ist das Moos. Die Schlauchpflanze und das Wollgras haben auch von dem Moos im Topf.
Ich würde die Schlauchpflanzen nach hinten setzen und denen ein bisschen mehr Platz einräumen. Wenn die richtig loslegen, siehst Du von dem Rest nichts mehr.
Die Venusfliegenfalle soll winterhart sein?
 
Das auf dem 6. Foto ist das Moos. Die Schlauchpflanze und das Wollgras haben auch von dem Moos im Topf.
Ich würde die Schlauchpflanzen nach hinten setzen und denen ein bisschen mehr Platz einräumen. Wenn die richtig loslegen, siehst Du von dem Rest nichts mehr.
Die Venusfliegenfalle soll winterhart sein?

Ok, dann muss ich kein Moos mehr kaufen.

Und jepp... gerade noch mal gelesen. Bei den meisten steht Winterhart mit Abdeckung....auf das Wort Abdeckung hatte ich gar nicht geachtet...:wand
 
Also abdecken werde ich das Moor nicht. Ich möchte gerne meine Pflanzen auch im Winter sehen. Ich würde die Pflanzen die nicht winterhart oder nur abgedeckt im Winter überleben in eine Zinkwanne pflanzen und diese dann in Winter rein holen. In dem Moorbeet draußen kommen dann wirklich nur die winterharten.
Welche ausser der Venusfliegenfalle würdet ihr aus Erfahrung, als nicht winterhart ohne Abdeckung bezeichnen ?
Danke
 
Nicht winterharte Pflanzen ins Haus holen, kann aber auch problematisch werden, wenn die Pflanze zu warm und / oder nicht hell genug steht. Wenn es auf Grund der Gegebenheiten schwierig wäre, der Venusfliegenfalle einen passenden Platz drinnen zu bieten, würde ich es drauf ankommen lassen und sie draußen lassen. Gut abgedeckt mit Tannenreisig und Laub und vielleicht nicht gerade an den Rand des Gefäßes pflanzen, wo sie Frost von der Seite bekommen kann sondern etwas geschützter nach innen. Zwischen den Harten im Garten sozusagen.
 
Habe jetzt noch mal ein "mobiles Moorbeet" gebaut :) Kommt natürlich noch Erde rein. Und klar auch mit Wasserspeicher.

Und damit die Venusfliegenfallen Gesellschaft haben noch eine Schlauchpflanze und einen Sonnentau als Gesellschaft dazu getan.

Ich denke ich werde drin schon einen idealen Platz finden.

Gibt es denn eine "Grenztemperatur" ? -5 oder -10 Grad ?


Ganz Herzlichen Dank für die vielen Antworten

:danke

11885332_10204964992033101_589515674407521437_n.jpg 
 
Hallo Hannes,
dich hat wohl das Moor-Beet-Fieber erwischt.
ein "mobiles Moorbeet" :lach. So fängt es an!!!!

Übrigens ist mir aufgefallen da du die Moornelke am Rand gesetzt hat. Das ist gut so, so kann sich ein Teil der Blätter zu Seite ausbreiten. Die werden ja recht groß.
Ich hab meinen ganz dicht am Rand gesetzt. Ende August 2015 034.JPG 
Die Schlauchpflanzen gehören wirklich nach hinten, die sind von ersten Moorbeet ( drei Jahre alt) diesen Sommer 70 cm hoch geworden.

Das mit der "Grenztemperatur" ist unwichtig. Was willst du denn machen wenn die Pflanzen bei -6° festgefrohren sind und du hörts es wird -15°.
Ausgraben?? Oder dein "mobiles Mooerbeet" so lange ohne Licht im Keller stellen? Da bin ich mal neugierig.
Gruß Susanne
 
Nein, das mit der Grenztemperatur war deswegen gefragt, weil ich dann das "mobile Beet" komplett reinholen möchte. Und nicht an einen Platz ohne Licht im Keller.
Ging auch nur um die Venusfliegenfalle.

Was machst Du mit den Schlauchpflanzen wenn die 70cm hoch sind ? Schneidest Du die irgendwann runter ?

Und was macht man mit "faulen" Schläuchen ? Irgendwann abschneiden ?

11902342_10204976630924066_2038388998438930496_n.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten