Was mache ich falsch? Schwebalgen

Sadok

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2010
Beiträge
27
Ort
40
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldfische (ca. 25 Stück)
Hallo zusammen,

wir haben vor 1/2 Jahr ein Haus erworben, bei dem auch ein Teich dabei war. Dieser Teich war ohne Filterpumpe und völlig veralgt. Wir haben diesen Teich dann im Fühjahr komplett abgelassen und den Schlamm abgesaugt, so dass nur noch minimal Schlamm unten im Bereich übrig blieb.

Neues Wasser rein, Teichstarter rein und uns erfreut über einen tollen klaren Teich.

Folgende Angaben und dann zum Problem:
Der Teich hat nun eine Fliterpumpe mit einer UVC-Lampe, soll reichen für ca. 4000 Liter Wasser. Der Teich hat ca. 2500l Volumen.

Es befinden sich dort ca. 15 Goldfische drin.

An Pflanzen haben wir viel Schilf, 1 Seerose (die muss noch wachsen), 1 Froschlöffel, 3 Unterwasserpflanzen (so was ähnliches wie Hornkraut, finde gerade kein passendes Bild dazu) und als Schwimmpflanze noch 4-5 (ich glaube Teichlinsen).

Der Teich ist allerdings kaum von Pflanzen bedeckt und eigentlich zu 95% gibt es eine freie Wasseroberfläche. Weiterhin ist der Teich den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt, wir haben allerdings einen sehr großen Sonnenschirm, der ab 13 Uhr bis Abends Schatten spendet.

Nun wurde das Wasser vom Frühjahr an bis jetzt zusehends trüber...erst konnte man bis auf den Boden schauen, dann war der irgendwann weg, dann konnte man nur noch 50cm tief schauen und vor 1-2 Monaten können wir sogar nur noch 10cm tief rein schauen, es ist alles voller Schwebalgen (glaube ich), also auf der kompletten Teichfolie ist eine dicke grüne Ablagerung, die locker auf der Folie liegt und bei Verbwirbelung sich sofort mit dem Wasser vermischt.

Ich habe nun ein Mittel gegen Schwebalgen rein geschüttet und mir 3 Teichmuscheln geholt vor 3 Tagen. Leider hat das Mittelchen scheinbar GAR NICHTS gebracht, der Teich ist nach wie vor grün und man sieht fast nichts mehr.

Alle Tipps (Wasserpflanzen, Muscheln, Schatten, Filterpumpe) habe ich nun umgesetzt und habe keine Chance, den Teich klar zu bekommen.

Wird der Teich irgendwann überhaupt wieder klar, wenn die Algenbildung so intensiv ist wie bei meinem?

Achso ich habe auch Teststreifen geholt, alle Werte sind okay, der PH-Wert könnte etwas gesenkt werden ist aber noch nicht im kritischen Bereich. Hier mal die Werte:
Nitrat: 10mg/l (laut Test super)
Nitrit: 0,5 mg/l (laut Test okay, ist aber nicht soo wichtig für den Teich)
Gesamthärte: Zwischen 7°d und 14°d (laut Test super)
Karbonathärte: 3°d (laut Test super)
PH Säuregehalt: 8,0 (laut Test etwas zu hoch)

Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Liegt der Schlüssel zum Erfolg etwa in einem fast ausnahmslos bedeckten Teich mit Seerosen? Der Nachbar hat seinen klar und da ist 80% bedeckt mit Seerosen.

Achso, wir füttern auch nicht mehr seit mindestens 4-5 Monaten, so dass auch keine Nährstoffe im Teich durch Fütterung entstehen, aber alles bringt nichts....

Achso noch eine Frage ist mir eingefallen:
Die Filterpumpe war sehr günstig (50 Euro), kann es sein das dies auch ein Faktor ist? Wie oft säubert man die Pumpe komplett? Das Rohr oben wo es in die UVC Lampe rein läuft, habe ich schon mehrfach von Algen befreit. Im Teich haben wir auch ein Netz mit Kohle (weß nicht genau wie sich das bezeichnet, aber ist extra für Teiche) runter gelassen, welches auch für einen Ausgleich des PH-Wertes sorgt, an so etwas kann es aber nicht liegen oder?



Viele Grüße
Sadok
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

hi dadok
mit chemie wirst du die ursache nicht bekämfen können.
mach auch nicht den fehler jeden tag den filter zu säubern (backies)
wie alt ist denn die uvc röhre?
Wie groß ist der filter?
mfg detef
 
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

Servus Sadok

Mein Name ist Helmut und heiße Dich

Herzlich Willkommen

Hat der Teich am Rand Pflanzstufen .... ein Bild wäre net schlecht ....

Pflanzen pflanzen was das Börsel hergibt ;)
Unterwasserpflanzen wären die erste Wahl, dann Schwimmpflanzen ... dann Uferrandpflanzen

Der Filterläuft durch ... also 24h/Tag :kopfkratz

Wenn net ... schlecht, kann sich keine Biologie aufbauen die Nitrit (Fischgift) in Nitrat umwandelt, daher dein erhöhter Nitritwert .... sofortige Wasserwechsel durchführen ... 20% jeden Tag bis der Nitritwert auf deinen Teststreifen (net so gut wie Tröpfchentest`s) "0" zeigt ;)

Bitte klicke in meiner Signatur auf Basiswissen .... bringt viel Licht ins Dunkel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

Hallo und herzlich willkommen


der Klassiker :cool:
entschuldige !
aber Du musst Dir noch über ein paar Zusammenhänge bei Teichen Klarheit verschaffen :cool:
angefangen bei unseren Fachbeiträgen
den und den Rest
dann noch die Suchfunktion betätigen wenn was nicht klar ist ;)
dann sprechen wir schon mal die gleiche Sprache :D

was heißt denn Filterpumpe ?
ist da ein Filter dran den Du regelmäßigst reinigst und damit Nährstoffe aus dem Teich entfernst ?
nur vom im Kreis pumpen passiert nicht viel
und was passiert den mit dem UVC -Grillgut ?
Ich habe nun ein Mittel gegen Schwebalgen rein geschüttet und mir 3 Teichmuscheln geholt vor 3 Tagen
dass geht gar nicht !
eine Algizide tötet sicher Deine transportgeschwächten Muscheln
der erhöhte PH-Wert ist normal bei "grünem Wasser"
da die Grünalgen verstärkt Sauerstoff produzieren
ist aber weder Ursache noch alleinige Auswirkung Deines Nährstoffüberschusses
dass Du nicht fütterst heißt ja nicht dass Deine Fische nicht mehr ins Wasser kacken;)
Die sind nur auf Selbstversorgung umgestiegen.
Fürs "Wegräumen" bleibst Du verantwotlich !
Natürlich kannst Du den Teich abdunkeln ,dass ändert aber auch nichts
dann bekommst Du eben andere Algen .

Du brauchst effektive Filtersysteme die Nährstoffe AUSTRAGEN
und/oder eine funktionierende Teichbiologie mit gutem Substrat und geeigneter Bepflanzung die deine Nährstoffe verbraucht

je mehr Besatz Du hast desto größer musst Du den og. Aufwand treiben.

dann klappts auch mit dem klarem Wasser

mfG
 
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Ich habe mal eben 3 Bilderchen gemacht, eins von der Pumpe, eins vom Teich und eine Nahaufnahme, damit man sieht, wie stark das Wasser veralgt ist.

Ich hoffe, damit kann ich Eure Rückfragen beantworten.

Das man keine Chemie in den Teich schütten soll, bzw. das es auch ohne geht habe ich gerade im FAQ gelesen, danke für den Hinweis.

Ich bin echt mal gespannt ob man diese starke Veralgung jemals wieder los wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 3 kleinen Muscheln das ändern werden, wobei die angeblich pro Muschel 40L/Stunde "umwälzen". :D Das wären ja an einem Tag der komplette Teich.

Achso der Grund warum man die Seerose nicht sieht ist: Die war in so einem Teichbehälter mit Erde, ich wollte, dass die zentraler in der MItte des Teiches ist, also habe ich die samt Behälter abtauchen lassen, mir wurde gesagt, die wächst irgendwann an die Oberfläche und vermehrt sich dann auch gut.

Viele Grüße
Sadok
 

Anhänge

  • Teich_1.jpg
    Teich_1.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 95
  • Teich_nah.jpg
    Teich_nah.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 87
  • Filterpumpe.jpg
    Filterpumpe.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 81
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

40L/Stunde "umwälzen".

Da hast du recht, die werden dein Problem nicht lösen. Denn was eine Muschel so verspeist kommt ja auch irgendwo wieder als Abfall raus.
 
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

..........
Achso der Grund warum man die Seerose nicht sieht ist: Die war in so einem Teichbehälter mit Erde, ich wollte, dass die zentraler in der MItte des Teiches ist, also habe ich die samt Behälter abtauchen lassen, mir wurde gesagt, die wächst irgendwann an die Oberfläche und vermehrt sich dann auch gut.


Das ist die ganz harte Variante :lala

sonst ..

setzt man im Sommer Teichrosen langsam tiefer so wie die Stängel der Blätter länger werden

und

über Deine Muscheln solltest Du Dir keine Sorgen mehr machen R.I.P.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

@Karsten:

Danke für deine Antwort, ich habe mir diesen Artikel bereits durchgelesen und dabei festgestellt, dass ich zumindest theoretisch alles über das Thema weiß. Also viel Beflanzung, die die Nährstoffe entziehen, nicht zu viele Fische usw. (das mit dem "Algenfrei" war mir nicht bewusst, da habe ich etwas dazu gelernt, also das man das nicht rein schütten soll).

Ich habe den Teich auch eher übernommen in einem miserablem Zustand und versuche jetzt mein Möglichstes zu tun diesen klar zu bekommen. Ein erster Versuch ist gescheitert, deshalb nun der zweite Versuch übers Forum. :) Und das man das Zeug nicht zusammen mit dem Muscheln rein schütten soll hat mir der Fachangestellte im Gartencenter auch nicht gesagt, obwohl ich mich bei beiden "Artikeln" von ihm beraten lassen habe.
 
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

@Karsten: Magst du weiterhelfen oder mich massiv runter putzen? :D
 
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

Servus

Karsten will dich nicht "Runterputzen", unsere Philosophie ist auf Helfen ausgerichtet ;)

Ergänzend: die verstorbenen Muscheln solltest irgendwie heraus holen ..... die vergiften Dir das Wasser .....

Wäre über eine kleine Rückmeldung erfreut gewesen, ob dein Filter durchläuft ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten