Was mache ich falsch? Schwebalgen

AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

Achso ja klar, der Filter läuft 24 Stunden am Tag.

Erkennt man an den Bildern eventuell ob bei starkem Regen Wasser mit Erde vermischt in den Teich läuft und das das gleichgewicht stört? Das habe ich nämlich auch hier im Forum gelesen und es war mir bisher nicht bewusst.

Viele Grüße
Sadok
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

Dazu mußt Dir den Teichrand genau ansehen ....

Entferne mal den Bewuchs rund um den Teich ... liegt die Teichfolie dann höher als die umgebende Erde paßt es ... ist sie wo tiefer ... weißt was du zu tun hast ....
 
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

:flehan:sorry:oki

dann nimm doch mein "Runtergemache" und hau es Deinen Fachverkäufern und bisherigen Tipgebern um die Ohren !

;)

schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

Hallo Helmut,

den Wasserwechsel ca. 20% werde ich mal direkt vornehmen und noch einmal testen. Um den Teichrand kümmere ich mich auch mal.

Wie lange muss man ca. rechnen bis ein derartiger Algenwuchs verschwindet, wenn der Teich ein ordentliches Gleichgewicht hat? Mehrere Monate, oder sieht man schon nach einigen Wochen einen Verbesserung?

Vielen Dank nochmal Helmut und viele Grüße
Sadok
 
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

nochwas
ich würde den pumpenein-bzw. auslauf ändern.
sieht so aus alswenn du das gefilterte wasser wieder filterst--.bild 3
gruß
detlef
 
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

Servus

Wie lange das dauert kann man so Global nicht sagen ... kommt auf viele Faktoren an ...
  • wie war/ist das Füllwasser beschaffen (Nitrat,Phosphat)
  • wie sieht das Pflanzsubstrat aus (mager (Kies) oder fett (Mutterboden/Erde))
  • Nährstoffeintrag von Aussen (Wind/Regen)
Was kannst du beeinflußen
  • Durch Pflanzen den Nährstoffgehalt senken (Nitrat)
  • Durch einen Skimmer den Nährstoffeintrag verringern (Wind der Blätter, Blütenpollen etc. in den Teich weht)
  • Die Fische wenigst/garnicht füttern
  • Eine effiziente Vorabscheidung (Siebfilter) vor der Filterbiostufe (Eigenbauecke > Filtertonnen) einsetzen
  • einen Pflanzfilter bauen
Und ..... dich in Geduld üben ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

@Luko:

Eigentlich nicht, oder wie meinst du das? Hier mal die Funktionsweise:
Die Pumpe hat einen Eingang und einen Ausgang. Durch den Eingang, der oben zur UVC Lampe geht wird unten im Teich Wasser angesaugt (da ist vorne auch noch einmal ein Filter/Sieb dran unten, damit da kein Grobes Zeug rein kann), das läuft durch die Lampe, dann in den großen Behälter, dort befindet sich Aktivkohle die das Wasser nochmals reinigt und anschließend kommt das Wasser wieder aus der Öffnung unten am Behälter heraus und läuft in den Teich zurück.

Also angesaugt wird unten in 1m Tiefe, gefiltertes Wasser kommt seitlich aus dem Filter an der Oberfläche wieder raus.

Danke Helmut für die Erläuterung. Ich werde Geduld mitbringen! :)

Gruß
Sadok
 
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

@sadok
mit aktivkohle hole ich nur farbstoffe,oder medikamentenreste aus dem wasser
es ist kein filtermedium.
nach zirka 8 wochen ist sie verbraucht.
detlef
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten