Was mache ich falsch? Schwebalgen

AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

  • Eine effiziente Vorabscheidung (Siebfilter) vor der Filterbiostufe (Eigenbauecke > Filtertonnen) einsetzen
  • einen Pflanzfilter bauen

Hallöchen, was genau meinst du damit? Leider habe ich das selbe Problem und würde ihm auch gerne zu leibe rücken...

viele Grüße Nicole
 
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

Hi Sadok

Ich denke Dein Filter reicht nicht aus. Wie alt ist denn Deine UVC-Lampe und wieviel Watt hat sie (UVC Röhren müssen nach einem Jahr gewechselt werden wenn sie funktionieren sollen).

Wenn in Deinem Filter nur Aktivkohle ist kann der nicht filtern. Soweit ich weiß, filtert die Kohle lediglich Giftstoffe, auf die Algen hat das keine Wirkung. Du brauchst anderes Filtermaterial.

Bei Deiner Teichgröße sollte sogar ein Baumarktfilter ausreichen, bei Deinem Fischbesatz sollte der aber mindestens für Teiche sein, die dreimal so groß sind wie Deiner.

Dann noch eine Frage zu Deinen Pflanzen, hast Du die in der Erde stehen, in der Du die gekauft hast? Oder hast Du die vielleicht sogar in gekaufter Teicherde stehen, dann kann das die Ursache für die Schwebealgen sein.

Mehr Pflanzen sind natürlich auch von Vorteil aber bis die ihren Zweck erfüllen vergeht einige Zeit, deswegen würde ich Dir zuerst zu einem besseren Filter raten und auch zu Filterstarterbakterien, damit der Filter schneller aktiv wird - Deinen Fischen zuliebe.

Ich glaube auch, dass 15 Goldfische zuviel sind bei Deiner Teichgröße - je nachdem wie groß die sind. Wenn die sich wohl fühlen, werden das auch schnell mehr.

Ich hoffe Du kannst mit den Tipps was anfangen.

LG Bebel
 
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

Hallo Bebel,

danke für deine Rückmeldung, ich bin mittlerweile schon einige Schritte weiter. :)

Wir haben den Teich komplett umgebaut, es lag an zwei wesentlichen Faktoren:

1) Ständiger Nährstoffeinschub durch das Umliegende Erdreich (der Vorbesitzer hat quasi die Folie ebenerdig in die Erde verlaufen lassen und darauf Pflanzen gemacht, außerdem hatt er am hinteren Teichende ein Rohr zum Ablauf bei zu hohem Wasserstand, da erfolgt auch ein ständiger Nährstoffaustausch

2) Mein Filter und meine Pumpe waren viel zu klein, ich hatte eine 1100l/h Pumpe mit einer 6W UVC Lampe...quasi ein Spielzeug. *g*

Nun habe ich auf Grund von ein paar Tipps alles umgebaut, damit das erste Problem behoben ist und zum zweiten Problem habe ich mir neue profesionelle Geräte gekauft, aber nicht von OASE, also war sogar erschwinglich. :)

Ich habe jetzt eine 4500l/h Pumpe (verbraucht nur 35W!), ein Filter mit 3 Kammern ausgelegt für maximal 4500l/h und eine 18Watt UVC Lampe. Der Teich war nach 24 Stunden schon wesentlich klarer. Mittlerweile läuft die Pumpe seit ca. 1 Woche, ich habe jetzt klares Wasser, klarer geht es gar nicht, wenn die Sonne scheint kann ich bis auf den Grund schauen, so sauber hatte ich das übertrieben gesagt nicht mal, direkt nachdem ich neues Wasser damals eingelassen hatte. Überhaupt keine grüne Verfärbung mehr im Wasser, nur noch die Ablagerungen von einer kleinen Mulmschicht auf dem Boden, was ich aber okay finde. Fischbesatz ca 30 Goldfische auf 3500l Wasser, die Pumpe und UVC haut aber alles weg, die ist für doppelt so große Teiche normalerweise, deshalb kann ich mir den hohen Fischbesatz "leisten"... :)

Anderer Thread, siehe hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31463/page-4/?q=sadok

Gruß
Sadok
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

Fischbesatz ca 30 Goldfische auf 3500l Wasser, die Pumpe und UVC haut aber alles weg, die ist für doppelt so große Teiche normalerweise, deshalb kann ich mir den hohen Fischbesatz "leisten"... :)

Ob die Fische das auch so sehen? M.E. mindestens 20 zu viel. :mad:
 
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

Aber dei Fotos aus dem anderen Thread kennst du schon? Ich bin mir nämlich bei der Teichgröße sehr unsicher, da ich den ursprünglich nicht selbst angelegt habe und dadurch nicht weiß wieviel er wirklich Volumen hat. Er ist nicht viel kleiner als der des Nachbarn ud er meint in seinem wären 6000l...also irgendwas zwischen 3500 und 5000l werden es sein, es ist auch massig Platz, also die sind nicht total eingeengt und stoßen sich ständig gegenseitig an, keine Angst ;)

Es ist auch so, dass man oft nur 3-4 Fische sieht, weil sie sich eben gut verteilen bzw. verstecken können...

Zumal ich nicht den Eindruck habe, dass die Fische sich unwohl fühlen, im Gegenteil, seitdem das Wasser klar ist und der Teich um ca. 700l vergrößert wurde, machen die für mich einen so etwas von glücklichen Eindruck, das glaubst du gar nicht. :) Also nichts mit stillem verharren am Einlauf des Filterauslaufes um Sauerstoff zu erhaschen und solcherlei Dinge...

Ich habe jetzt auf Grund deiner Aussage noch einmal nach einer Regel geschaut, auf 1000l Wasser maximal 80cm Fisch. Unsere Goldfische sind ca. 10cm groß, macht also 8 auf 1000l, da ich so um die 4000l drin habe macht das max. 32 Fische, wenn ich jetzt 75 drin hätte könnte ich deine Aussage nachvollziehen, aber so...

P.S.: Aber hin oder her, wir werden sowieso bald 10 Stück umsetzen in einen anderen Fischteich von bekannten, wo der Reier zugeschlagen hat.


Gruß
Sadok
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

Servus Sadok

Hier will Dir niemand ans Bein pickeln :box

Uns geht es doch um das Wohl der Tiere ...

Heute sind es 30 Stück mit 10cm, morgen sind xx Stück mit 20cm ... , übermorgen sind es 100 Stück ...

Goldfische sind sehr Vermehrungsfreudig ;)

Du tust Dir ja selbst keinen gefallen ... aber uns könnte es egal sein ... du bist freiwillig hier :bussi1
 
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

Nö das hat ja nichts mit ans Bein pinkeln zu tun, nur da kam eine trockene kurze Behauptung, ohne Erklärung und ohne den Hintergrund oder den Teich zu kennen, das habe ich jetzt nicht so als Hilfe empfunden. Mir geht es ebenso um das Wohl der Tiere, ich habe nicht umsonst 30 Stunden den Teich umgebaut in den letzten 3 Wochen. :)

Das sich Goldfische stark vermehren ist mir bekannt, momentan sind auch die Hälfte der Goldfische 5cm (Jungtiere) sollten es mehr als 30 werden, werde ich selbstverständlich aussetzen, das ist die maximale Besetzung die ich haben möchte, eher 20.

Aber Goldfische werden keine 20cm, jedenfalls nicht die, die ich habe...oder war deine Aussage nur darauf bezogen, dass du mir beispielhaft klar machen wolltest, dass man auf den Fischbesatz achten musst, dann kann ich es nachvollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

Hast du mal in eine Zoohandlung geschaut, wie da die Becken aussehen da sind auf 500l Wasser 50 Minikois eng aneinader, wenn es schädlich für die Fische wäre würden die doch gar nicht erst so gehalten werden...auch nicht zum Verkauf, denn ich denke mal einige schwimmen da auch monatelang in so einem Becken

Du bist aber doch ein wenig blauäugig - meinst Du ein solcher Händler schert sich drum, wenn er morgens erstmal die Leichen abfischen muss? Das ist Geschäft - mit artgerechter Haltung hat das rein gar nichts zu tun.

Zumal ich nicht den Eindruck habe, dass die Fische sich unwohl fühlen, im Gegenteil, seitdem das Wasser klar ist und der Teich um ca. 700l vergrößert wurde, machen die für mich einen so etwas von glücklichen Eindruck, das glaubst du gar nicht. :)

Weil sie nicht schreien? Weißt Du, was die am wenigsten interessiert? Klares Wasser! Denn klares Wasser bedeutet nur "Feind kann mich sehen" und "wo ist das nächste Versteck".

Ich habe jetzt auf Grund deiner Aussage noch einmal nach einer Regel geschaut, auf 1000l Wasser maximal 80cm Fisch.

Ein Dir ins Konzept passende, aber völlig absurde "Regel" - stell Dir nur mal einen 80 cm Koi oder Stör in 1000 l Wasser vor. Das ist, als ob Du in der Besenkammer wohnen solltest :aua

Aber hin oder her, wir werden sowieso bald 10 Stück umsetzen in einen anderen Fischteich von bekannten, wo der Reier zugeschlagen hat.

Da wird der Reiher sich aber freuen...:lala
 
AW: Was mache ich falsch? Schwebalgen

Hallo Sadok

Aber Goldfische werden keine 20cm, jedenfalls nicht die, die ich habe...

...in unseren Breiten werden Goldis durchaus bis zu 35 cm gross ...und im uebrigen auch recht alt (20 - 25 Jahre und aelter...) ...beides setzt natuerlich eine moeglichst optimale Umgebung fuer die Tiere voraus.

Ich beobachte grad jetzt bei den Goldfischen/Shubunkins in meinem Teich immer das sie eine unbaendige Freude dran haben (speziell morgens und in den Abendstunden) mit "Vollgas" den Teich zu durchqueren. :)

Von daher bin ich ueberzeugt das diese bewegungsfreudigen Zeitgenossen auch entsprechend Platz brauchen.

Zum Thema "Groesse von Goldfischen" und anderen allgemeinen Fragen gibts einen -wie ich finde- sehr guten Beitrag unter

http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/faq-fisch.htm#gros
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten