Was sind das für Fische?

LadyBonsai

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2011
Beiträge
9
Ort
08156
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
70000
Besatz
20 Goldfische, 2 Koi
Und ganz viel "dazugelaufenes" wie Frösche, Molche, Salamander, Blutegel... und jeden Frühling ein Entenpärchen zu Besuch.
Hallo Zusammen,
wir haben im Garten ein natürliches Biotop (schon bald 30 Jahre alt). Seit 10 Jahren halte ich dort drin Goldfische und zwei grosse Kois. Nun haben wir letztes Jahr im Frühling einen Schwarm von 20 kleinen Fischchen entdeckt, da waren die noch 3 bis 4 cm klein. Wir dachten, es könnten Babys von unseren Fischen sein und sie würden dann noch Farbe bekommen. Sie waren ganz grau mit weisssilbernen Flecken auf dem Kopf. Jetzt ein Jahr später sind die Dinger schon um die 12cm gross und sind immer noch grau mit weisssilberner Musterung auf dem Kopf und jeweils eine Linie dem Rückrat entlang. Die 20 Fischchen sind immer alle zusammen und bilden jeweils eine eng zusammenschwimmende Gruppe. Heute haben wir dann beobachtet, dass sie nun beginnen unseren grossen, weissen Koi "zu belästigen". Also eigentlich sah es fast so aus, als würden sie ihn putzen wollen?! Ich hänge mal zwei Bilder davon an.. zu sehen den Koikopf und daneben eben diese komischen Fischchen. Vielleicht kann mir jemand von euch verraten, was das für Fische sind? Wurden wohl bei uns ausgesetzt oder sind mit Enten eingeschleppt worden. Jeden Frühling kommt uns für ein paar Wochen ein Entenpaar besuchen. :)
DANKESCHÖN für eure Tipps!
Gruss
LadyBonsai
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 97
  • 2.jpg
    2.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 94
AW: Was sind das für Fische?

Hallo,

dann schau dir mal diesen Thread an KLICK Hier.
Könnten von der Zeichnung her auch Ghost sein. Wie sehen denn die zwei Koi aus.
 
AW: Was sind das für Fische?

Moin,

die Fotos sind nicht wirklich sehr gut ;), aber das sieht ganz stark (99,99%) nach jungen Koi aus, um eine einheimische Wildart handelt es sich nicht.

Gruß
David
 
AW: Was sind das für Fische?

Hallo,

dann schau dir mal diesen Thread an KLICK Hier.
Könnten von der Zeichnung her auch Ghost sein. Wie sehen denn die zwei Koi aus.

Lieben Dank Euch für die Antworten.
Auf die Frage, wie meine Kois aussehen: Einer ist einfach nur weiss ohne irgendwas an Zeichnung dazu. Der Andere ist Dunkelorange(rot) mit kleinen schwarzen Flechcken.
Also wenn das junge Kois wären.. das wäre ja der Hammer! :oki
Gruss Bonsai
 
AW: Was sind das für Fische?

Hi David,

ja, sind kleine Koi, aber die Ausgangsform der Koi (Koi haben noch die typische Körperform des Wildkarpfens - sind halt nur bunt:D) sind auch hier in Mitteleuropa heimisch (sind aus dem Donauraum stammend schon vor 2000 Jahren von den Römern in Europa verbreitet worden und gelten daher, weil schon lange vor 1492 eingeführt, auch außerhalb des Donaueinzuges als heimische Art)
Die heutzutage bekannteren hochrückigen Speisekarpfen sind erst im Mittelalter aus den Wildkarpfen herausgezüchtet worden

MfG Frank
 
AW: Was sind das für Fische?

Hallo nochmals Zusammen,
nun hab ich doch noch eine Frage. :)
Wenn das tatsächlich Kois sind, bleiben die von der Farbe so wie sie jetzt sind? Oder bekommen die noch ihre "eigentliche" Farbe? Es sind 20 Stück und alle sehen genau gleich aus. (ist es überhaut möglich/üblich dass ein Schwarm von 20 Jungen alle genau gleich gefärbt sind? Ich dachte, da würden dann lauter verschiedene kommen...) Alle in dunkelgrau mit diesen komischen weisssilbernen Zeichnungen auf dem Schädel und auf dem Rückenmark. Wäre solch eine Farbzeichnung bei den "Elterntieren in Weiss und Rot-Schwarz" möglich? Sind Koibabys denn alle so farblos und werden später erst bunt? Die sind nun gut ein Jahr alt.
Sorry für meine warscheinlich doofen Fragen, aber wir haben die zwei Kois seit 10 Jahren einfach im Biotop schwimmen ohne dass da je was an Nachwuchs gewesen wäre. :)
Gruss LadyBonsai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind das für Fische?

Hi LadyBonsai,

auch Koi wechseln meißt noch mals die Färbung (in den ersten 2-3 Jahren). Die Farbgebung ist bei ihnen auch nicht so stabil wie bei Goldfischen - dort fallen ja auch immer welche in die dunkle Wildfärbung zurück. Nur ein kleiner Teil der Nachkommen sehen farblich den Elterntieren ähnlich
z.B wenn sich 2 Tanchos verpaaren bekommen auch nur ein Teil der bis zu 1.000.000 Nachkommen den roten Fleck auf dem Kopf. In der rationellen Zucht werden die von gewünschten Ergebnis abweichenden Nachkommen frühzeitig "entsorgt" (verfüttert ect.)

MfG Frank
 
AW: Was sind das für Fische?

Hey Frank,

also ist es möglich, dass meine Koi (wenn es denn wirklich welche sind, ich versuche die Tage mal noch bessere Bilder hinzubekommen) ihre Farbe nächstes oder übernächstes Jahr noch wechseln. Also wird es spannend, wie sie dann werden. Oh.. ich bin beinahe so gespannt und nervös als würde ich selbst wieder Mutti werden. *lach*
Hey, ich danke dir/euch für die Erklärungen und die absolut schnelle Hilfe! Hier gefällt es mir... ich bleibe da. :)

Gruss und schönen Abend,
Bonsai
 
AW: Was sind das für Fische?

Hallo Bonsai,
Versteife Dich nicht darauf, dass sie ihre Farbe nochmal extrem wechseln...
Es sind doch meist nur nuancen... eine Farbe verschwindet, eine Effektfläche kommt besser durch...aber totale änderung auch mehrfarbig halt ich eher für unwahrscheinlich

Ich habe 2 Junge Anfang Mai eingesetzt... (ca. halbes Jahr alt) einer so wie Deine und einer genauso gemustert, aber eher orange.

Der Orange hat vieles seiner Schwarzzeichnung verloren, sieht aber trotzdem noch schön aus ;)
Der Silberweisse hat das meiste seiner Zeichnung behalten.

Wenn bei Dir alle Babies aus den 2 vorhandenen entstanden sind, dann dürften sie (mit wenigen Ausnahmen) alle recht ähnlich in der Zeichnung sein.
'Bunte im nachhinein' will ich nicht ausschliessen, aber ich denke, dass sich da in der Generation nicht mehr viel tun wird... evt. in der Nächsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten