Was sind das für Fische?

AW: Was sind das für Fische?

Guten Morgen Zusammen,
gestern Abend konnte ich zwei der kleinen Koi von gaaaaaaaaaanz Nahem sehen. Ich lag am Teichrand auf der Lauer.. und sie kamen ganz nahe ran um sich Futter zu holen, welches sie dann direkt vor meiner Nase aus dem Steinrand grübeln mussten.
Ich konnte absolut keine "Barthaare" (sorry, wie nennt man diese zwei Fäden, die Koi im Mundwinkel haben?) an ihnen entdecken. Entwickeln die sich erst später, oder habe ich möglicherweise doch keine kleinen Koi?Vor Tagen sahen für mich alle Babys irgendwie genau gleich aus. Je länger und intensiver ich sie nun beobachte, je grösser werden die doch sichtbaren Unterschiede in den Schattierungen. So kann ich nun einige doch unterscheiden und von den 20 Babys haben 6 ihre eigenen Namen bekommen. Nun also abwarten und hoffen, dass jeder noch eine etwas andere Schattierung bekommt, damit ich sie alle unterscheiden kann. :)
Gruss Bonsai
 
AW: Was sind das für Fische?

Hi David,

mit dem "aussetzen" muß ich Dir recht geben. Selbst Fische die in Deutschland in den Gewässern vorkommen dürfen deswegen keinesfalls aus dem Teich in den nächsten Fluß entlassen werden:aua. Nur weil was heimisch ist muß es auch nicht überall vorkommen ( Edelweiß, obwohl ne heimische Pflanze, findet man in der Gegend Flensburg, Frankfurt, Brlin, Saarbrücken, Hannover, München,ect schließlichauch nicht in der freien Natur:D)

Normale Wildkarpfen sind auch nicht unbedingt "robuster" als bunte Koi:D. Ist alles relativ. Werden diese wie Koi in meißt zu kleinen Teichen in Mengen zusammengesetzt werden sie genauso anfällig gegen schlechte Wasserparameter, Krankheiten, Parasiten. (wie in jeder übergroßen Population - uns gehts auch net anderes, wo halt viele Menschen dicht zusammenkommen übertragen Krankheiten/Parasiten sich besonders gut) In freier Natur sind die Bestände nunmal meißt deutlich geringer und Parasiten- Krankheitserrege können nicht so leicht " in solchen Mengen" überspringen das das Imunsystem gleich überlaßtet ist . wie wenn die Fische zwangläufig dauernden Kontakt miteinander haben
Dazu kommt noch das Koi wenn sie halt aus subtropischen Zuchtgewässern stammen, nicht so gut die hießigen Wintertemperaturen ansprechen (erst einmal anfälliger sind - was aber an der Anpassung an die vorher gewohnten Wasserparameter liegt - Fische aus kalten Gewässern bekommen umgedreht in ungewohnt warmen Gewässer ebenfalls diese Probleme)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten