Was sind das für Fische?

AW: Was sind das für Fische?

Hi Bonsai,

Andreas hats ja schon geschrieben, einen völligen Farbwechsel wie er bei Goldfischen vorkommt (von schwarzbraun zu rot und später weiß:D) ist nicht zu erwarten. Einzelne Flecken /Striche ect. werden größer oder kleiner, die Farbstärke ändert sich vieleicht noch was. Aber eine vollkommen andere Farbe werden die "grauen Mäuse":D nicht bekommen.
Die Färbung eines Tancho, Ashagi, Ogon, ect werden sie mit Sicherheit nicht annehmen:D

MfG Frank
 
AW: Was sind das für Fische?

Guten Morgen Andreas,

auch wenn es nur Nuancen sind, die sich farblich bilden, wäre es süss. So bekäme jeder Fisch ein etwas anderes Aussehen, damit eine eigene Persönlichkeit und man könnte sie unterscheiden. Im Moment sehen sie alle einfach so gleich aus, so dass man sie absolut nicht unterscheiden kann. Nun müssen sie nur noch fleissig und schnell GROSS werden, damit der Fischreiher sie nicht holt. :box
Bei meinen Goldfischen schaut der Reiher Jahr für Jahr dazu, dass die Population immer etwa gleich gross bleibt. Die vermehren sich, er holt sich welche... und schlussendlich sind und bleiben es immer etwa gleich viele. Bei den Koi würde es mich natürlich schon ziemlich ärgern, wenn er mir die klaut. Aber vertreiben mag ich ihn auch nicht, es ist sein Revier und seine Heimat. Das Biotop ist natürlich entstanden und soll zumindest ein Stück "Natur" bleiben, auch wenn ich mit meinen Fischen sicher ganz dolle in die Natur eingeriffen habe. :D

Gruss Bonsai
 
AW: Was sind das für Fische?

Guten Morgen Frank,

och, das ist ganz und gar nicht schlimm, wenn sie nicht so intensiv wie ein Tancho werden. *grins* Bei uns im trüben Wasser kommen die Farben leider eh nicht so toll zur Geltung. Wie schon gesagt, ich bin schon happy, wenn sie sich nur mit kleinen Nuancen unterscheiden, so dass ich einen besseren Überblick bekomme, wen ich gerade sehe und wer möglicherweise fehlt. Sehen kann ich immer nur diejenigen, die sich in der oberen Biotophälfte befinden. Wer abtaucht ist ausser Sicht. :)
Meine zwei Grossen sind recht zutraulich und kommen sich ihr Futter direkt aus meiner Hand holen. Da hoffe ich natürlich, dass die Kleinen dann auch noch so "frech" werden. Noch sind die total schüchtern. Wenn sie mich nur schon bewegen sehen tauchen sie ab und sind erstmal weg. Daher auch die miesen Fotos, ich muss sie von weit her ranzoomen.

Gruss Bonsai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind das für Fische?

Morgen :oki:sekt:gratuliere Du bist Mutter Koi geworden aber ich Denk mal das deine Koi noch sehr stark ihr Aussehen ändern . Habe schon öffter Junge Koi aufgezogen und im 2-3 Lebensjahr wurde ein neues Aussehen angestrebt :wunder Kuckste Bild der Schlingel :aua von Rot nach hellblau und kann sich nicht entscheiden was er mehr will :aua Gruss
 

Anhänge

  • koi.jpg
    koi.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 17
  • koi1.jpg
    koi1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 18
AW: Was sind das für Fische?

Oh.. dein Schlingel ist aber auch voll süss!!! Oh man.. ich bin so zappelig und neugierig. Ich renne schon jede Stunde zum Teich um zu sehen ob sie eine neue Farbe haben.. hi hi hi... Geduld war noch nie meine Stärke! Habe vorhin schon mit einem der Koi gesprochen und ihm BEFOHLEN sofort seine Farbe zu zeigen, aber der unartige Kerl hat nicht horchen wollen. Muss definitiv männlich sein, jede Dame hätte artig auf mich gehört. :D

Bonsai
 
AW: Was sind das für Fische?

Ja ja ja, es ist vollbracht, ich habe (so hoffe ich) ein Bild der Kleinen zu bieten, das qualitativ ein Stück besser ist.
Von den "Eltern" habe ich auch je ein Bild beigefügt. :D
Müsste man bei den Kleinen nicht auch schon diese "Barthaare" sehen? Ich kann da nichts entdecken... kann man auschliessen, dass die Kleinen nicht doch "nur" normale Goldfische sind?

Gruss Bonsai
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 57
  • 4.jpg
    4.jpg
    26 KB · Aufrufe: 42
  • 5.jpg
    5.jpg
    44 KB · Aufrufe: 43
AW: Was sind das für Fische?

Also ich war heute in einem Koi-Betrieb (allerdings, um mir Shunbunkin zu holen) und da sah ich sie... sie sahen genauso aus, wie Deine, eben auch mit dieser Rückenzeichnung und dem etwas abgesetzten Kopf. Ich finde sie sehr schön, trotz weniger Farbe. Die Zeichnung sieht sehr interessant aus. Bei Goldfischen hab ich die so noch nie gesehen... Denke schon, dass es Koi sind.
 
AW: Was sind das für Fische?

Hallo Frank,

Hi David,
ja, sind kleine Koi, aber die Ausgangsform der Koi (Koi haben noch die typische Körperform des Wildkarpfens - sind halt nur bunt:D) sind auch hier in Mitteleuropa heimisch (sind aus dem Donauraum stammend schon vor 2000 Jahren von den Römern in Europa verbreitet worden und gelten daher, weil schon lange vor 1492 eingeführt, auch außerhalb des Donaueinzuges als heimische Art)
Die heutzutage bekannteren hochrückigen Speisekarpfen sind erst im Mittelalter aus den Wildkarpfen herausgezüchtet worden

jaja ;), alles Cyprinus carpio, sowohl die Wildkarpfen als auch die hochrückigen Speisekarpfen wie auch die Koi. So wie ein Chiwawa und die Deutsche Dogge beides Canis lupus domesticus sind und sich fruchtbar mit dem Wolf kreuzen lassen :D
Du willst mir jetzt hoffentlich trotzdem nicht erzählen, dass Koikarpfen zum einhemischen Fischbestand gehören, oder? :kopfkratz
Es handelt sich bei den Tieren auf dem Foto jedenfalls nicht um die Wildform des Karpfens cyprinus carpio.

Gruß
David
 
AW: Was sind das für Fische?

Hi David,

Koi sind eigentlich nur "bunte" Wildkarpfen und "naturfarbenen Wildkarpfen" sind vom Donaueinzugsgebiet (beginnt im Schwarzwald) bis weit nach Asien hinein von Natur aus heimisch (Koi ist ja nur der japanische Name für Karpfen:D)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind das für Fische?

Hallo Frank,

in einem sind wir uns einig, bunt sind die Kois :), aber Koi sind definitiv keine Wildkarpfen :box.
Sie sind anders als die hochrückigen Formen des Karpfens nicht auf Fleischertrag gezüchtet sondern auf eine elegante ästhetische Form und eben v.a. auf Farbe und Zeichnung. Das heißt nicht, dass sie wegen der ursprünglicheren Körperform auch Wildfische sind :D. :/Spaßmodus an/ Dann könnte man ja auch sagen, dass Goldfische ja nur orangfarbene Giebel seien. Und was ist z.B den doitsu Koi, die durch Einkreuzung von Spiegelkarpfen entstanden sind? /Spaßmodus aus/

Die Wildform des Karpfens ist um einiges robuster als ein "durschnittlicher Koi", auch wenn es da auch sehr unterschiedliche Linien gibt.
Darum geht es hier eigentlich nicht, aber: Koi= domestizierte Zierform. Darum auch bitte nicht in die Gewässer aussetzen wenn der Teich zu klein wird! :beten
Unsere Firma macht Bestandeserhebungen in Gewässern und manchmal ist es schon gruselig was man dort alles an Teichfischen fangen kann. Die meisten selektiert Mutter Natur allerdings nach einer Zeit von selbst aus.

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten