Was sind das für Fische??

AW: Was sind das für Fische??

Ja, der auf dem zweiten Bild sieht meinen ganz schön ähnlich.
In welchem Alter verfärben sich die Goldfische eigentlich?

Viele Grüße
Barbara
 
AW: Was sind das für Fische??

Ob nun Goldfisch oder Karausche ist glaub ich bei diesen Tierchen sehr schwer zu sagen. Goldfische wurden - soweit ich weiß - aus Karauschen gezüchtet, daher sehen sich wildfarbene Goldfische und Karauschen auch sehr ähnlich. Was nun genau die Unterscheidungsmerkmale sind kann ich dir nicht sagen. Ich hätte mal auf Körperform getippt. Vielleicht weiß das jemand?
 
AW: Was sind das für Fische??

Hallo "karu".

Da liegst du ein klein wenig falsch. Goldfische (Carassius auratus auratus) wurden nicht aus Karauschen (Carassius carassius) gezüchtet, sondern aus dem Giebel (Carassius auratus gibelio), ein naher Verwandter der Karausche (sh. auch hier in der Datenbank).

Unterschiede zwischen den beiden liegen vor allem in den Flossen. Die Karausche hat eine konvexe Rücken- und Afterflosse (nach Außen gewölbt), beim Giebel und auch beim Goldfisch sind diese mehr oder weniger konkav (nach Innen gewölbt) oder gerade. Die Karausche hat außerdem meist einen dunklen Fleck auf dem Schwanzstiel. Karauschen sind meist auch noch etwas hochrückiger als Giebel.

Ich würde die Tiere für junge Goldfische oder Giebel halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind das für Fische??

[...]
Daß die Artbildungsprozesse hier noch nicht abgeschlossen sind, zeigt eine Unterart von C. auratus, der Giebel Carassius auratus gibelio (Bloch, 1782), der in vielen Publikationen als die Wildform des Goldfisches genannt wird. Das ist nicht korrekt. Hier herrscht aufgrund eines nachlässigen Umgangs mit der Taxonomie (leider wird in vielen Büchern immer nur das übernommen, was irgendwann irgendwo einmal geschrieben wurde, und so können sich Fehler oder Ungenauigkeiten weiter verbreiten) leider eine weitverbreitete Fehlinformation vor. Der Giebel lebt weit westlich vom ursprünglichen Verbreitungsgebiet der Silberkarausche; seine Vorfahren sind wohl von chinesischen und/oder tartarischen Händlern im Gebiet des Aralsees an der Grenze zwischen Osteuropa und Westasien ausgesetzt worden. Seitdem verbreitet er sich immer weiter Richtung Westen und ist mittlerweile bis nach Deutschland vorgedrungen. Dabei weist er in den Randgebieten seiner Verbreitung erstaunliche Anpassungen auf, die es ermöglichen, daß die Populationen ausschließlich aus Weibchen bestehen, die ihre Eier von anderen Karpfenfischen (hauptsächlich Karpfen und Karauschen) besamen lassen. (Es erfolgt dabei aber keine Verschmelzung der Zellkerne, so daß die Samen ohne Befruchtung die Embryonalentwicklung auslösen. Diese Form der Fortpflanzung nennt man Gynogenese.)
Die Stammform sowohl des Giebels als auch des Goldfisches ist die Silberkarausche C. auratus. Der Goldfisch stammt n i c h t vom Giebel ab, sondern entwickelte sich in Südchina aus natürlichen xanthoristischen Mutationen der Silberkarauschen (zur Domestikation des Goldfisches s. Kapitel "Geschichte"). Der Xanthorismus wird auf der folgenden Seite "Beschreibung des Goldfisches und seiner Verwandten" dargestellt.
[...]

http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/systematik.htm


karu
 
AW: Was sind das für Fische??

Auf jeden Fall Goldfische

gRuß
#tomz
 
AW: Was sind das für Fische??

Hi Dr. Tominsky,

sicher das Du dann Bitterling (e) im Teich hast:D oder sieht der dem auf Barbaras Foto ähnlich

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind das für Fische??

sowohl als auch, um auf deinen Beitrag zu antworten. Habe mal ein Bild eines Bitterlings angehängt.
Schönes Wochende, Gruß Tommy
 

Anhänge

  • bitterling.gif
    bitterling.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 55
AW: Was sind das für Fische??

Hallo Dr. Tominsky,

herzlich willkommen im Club! :oki

Dafür, das du so superklares Wasser im Teich hast, sieht es ganz schön grau aus :kopfkratz :nett

Ne, mal im Ernst, da ist wohl was danebengegangen.

Eine Anleitung zum Bilder hochladen findest du hier.

So, jetzt wünsche ich dir noch viel Spaß bei uns.

... achja, ein bisschen auf die Netiquette achten: Hallo und Tschüss, oder ähnliches, vllt. noch ein Vorname, müsste doch drin sein, gell? :zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten