Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

Gunnar

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2010
Beiträge
225
Ort
Deutschland Kyritz/16866
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
750000
Besatz
Natürliche Auslese-alles kam von ganz allein!
Bis 2010 keine Fische, jedenfalls keine selbst eingesetzt.
Seit August 2010 haben wir mehr als 200 junge Moderlieschen dank eines Forenmitglieds (DANKE an Heiko) in unseren Teich eingebracht.
Die Moderlieschen fühlen sich sau wohl, so daß wir welche abzugeben haben.
Im August/September 2013 haben wir eine große Reinigungsaktion durchgeführt...seit dem keine Fische vorhanden.
Hallo Leute.
Habe diese Pflanzen nie eingesetzt? Ich denke daß die Enten oder Vögel diese Unterwasserpflanzen eingeschleppt haben.
Kann mir jemand sagen, um was es sich hier handelt? Das ist wie ein Teppich unter Wasser und unangenehm beim schwimmen, also da, wo die Pflanzen schon fast bis zur Oberfläche ragen! Habe gestern mit der Harke davon was rausgefischt!
Teich 2012 081dok.jpg Teich 2012 083dok.jpg 
 
AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

Sollte es Nadelkraut sein lass es bloss nicht raus aus dem Teich soweit ich weiß zählt es zu den Invasiven Arten.
 
AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

Hallo zusammen,

Ich weiß zwar nicht welche Unterwasserpflanze es ist, aber Nadelkraut ist es nicht. Nadelkraut (Crassula helmsii) kenne ich gut, denn ich habe es selbst im Teich und es schaut ganz anders aus, wie auf dem Foto zu sehen. Gunnar, Deine Unterwasserpflanzen könnten vielleicht Armleuchteralgen sein.


Crassula helmsii im Flachwasserbereich.jpg 


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

Hi Gunnar,

das wird ein Laichkraut sein (zumindest die Trieb in der Nahaufnahme sehen so aus)
Mein Potamogeton pusillus kann man auch in solchen Zöpfen aus dem Wasser nehmen:D

MfG Frank
 
AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

Hallo an alle.

Danke für die Infos. Eine Art Laichkraut hätte ich auch gedacht!
Da die Meinungen doch recht auseinander gehen habe ich versucht ein Bild zu vergrößern. Vielleicht ist das hilfreich:
Teich 2012 081dok2nah.jpg Teich 2012 082dok.JPG 
 
AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

Hallo Gunnar,

ja, die Vergrößerung hilft sehr, denn darauf sind deutlich die orangeroten, männlichen Geschlechtsmerkmale einer Armleuchteralge zu erkennen, wie ich glaube. Ich kenne mich an sich nicht so gut mit Pflanzen aus, aber mit Armleuchteralgen schon, denn es war bisher die einzige Unterwasserpflasnze, die freiwillig seit vielen Jahren in meinem Teich lebt. Schau Dir einmal den Beitrag # 49 auf Seite 5 im Thread - Unsere schönsten Algenfotos- an, dort siehst Du meine Armleuchteralgen zum Vergleich.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten