Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

hi
@ Mandy
Die ersten zwei weis ich nicht beim 3ten bin ich mir zu 99,9999999999999999999999999999999999999999....% sicher das es hornkraut ist, weil es bei mir genau soooooooo... aussieht.
Die unterwasserpflanzen konnte durch Pflanzenkäufe mit eingezogen sein und sich von einem kleinen futzel ding zu dieser großen geflechten gewachsen sein.
 
AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

Hey Yannik,

Ich hab nix gekauft. In den Tümpel schmeiß ich Pflanzen rein, die im Teich kümmern um zu sehen ob sie sich erholen. Wäre ja schade sie gleich wegzuschmeißen.
Aber eben Moos und Unterwasserpflanzen hatte ich noch nie.

Kann so was auch durch Frösche eingeschleppt worden sein :?

Mandy
 
AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

Hi Mandy,

ist bei sehr vielen unscheinbaren oder "exotischen" Pflanzen halt auch so das es dafür gar keinen deutschen Namen gibt, sondern nur den wissenschaftlichen Namen
Bei den Googleseiten sind aber auch deutschsprachige dabei:engel
Durch Frösche breitet sich hier kaum was aus. Eingeschleppt wird aber einiges über Vögelchen - Moossporen halt sehr leicht über den Wind. Hornkraut bildet als Blütenpflanze ja auch Samen aus die von einem Teich in den Tümpel umgesiedelt sein können

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

Hallo Gunnar,

ja, die Vergrößerung hilft sehr, denn darauf sind deutlich die orangeroten, männlichen Geschlechtsmerkmale einer Armleuchteralge zu erkennen, wie ich glaube. Ich kenne mich an sich nicht so gut mit Pflanzen aus, aber mit Armleuchteralgen schon, denn es war bisher die einzige Unterwasserpflasnze, die freiwillig seit vielen Jahren in meinem Teich lebt. Schau Dir einmal den Beitrag # 49 auf Seite 5 im Thread - Unsere schönsten Algenfotos- an, dort siehst Du meine Armleuchteralgen zum Vergleich.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo Elfriede, hallo Leute.

Danke für eure Bemühungen.
Habe mir Freitag ein Buch besorgt. In diesem Buch sind auch Armleuchteralgen mit Foto zu sehen. Ich bin jetzt der gleichen Meinung wie Elfriede. Auch habe ich mir die Fotos in deinem Teich aus dem o.g.Beitrag angeschaut. Scheinen die gleichen zu sein!
Jetzt bin ich etwas schlauer und werde diese Art im Teich belassen, also dort, wo sie nicht störend ist!
 
AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

@ Mandy eigentlich meinte ich das du eine Pflanze gekauft hast ( seerose, rohrkolben etc.) und das moos etc. dann mit dabei war und sich verbreitet hat
 
AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

Nee nee Yannik,

ich habe nix gekauft. Schon seit Jahren nicht mehr ;) Beide Pflanzen waren letztes Jahr auch noch nicht da gewesen.
Na wer weiß welcher Vogel da was eingeschleppt hat ...

Mandy
 
AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

Na, wenn das so ist, dann herzlichen Glückwunsch zur Armleuchteralge :oki
Man findet ja so einiges über die "Alge des Jahres 2012", z.B.:
Pressemitteilung der Deutschen Botanischen Gesellschaft (DBG) e.V.

Hallo Stefan, hallo Mandy.

Dann können wir uns ja RICHTIG glücklich schätzen so eine TOLLE Alge im Teich zu haben! Und auch ich werde mich bei den Enten und Vögeln bedanken, denn ich habe wie Mandy in den letzten Jahren keine Pflanzen eingesetzt. In der Pressemitteilung ist zu lesen, daß Vögel für das einschleppen verantwortlich sind.
Endlich mal ne Alge, die ein Lächeln zaubert!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten