Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

Kamm- Laichkraut?????
 
AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

Leute,

ich klinke mich einfach mal mit ein. In meinem kleinen Tümpel wachsen Dinge, die ich dort nie eingesetzt habe.
Könnt ihr mir sagen was das ist?
Diese Pflanze ist mir im zeitigen frühling das erste Mal aufgefallen. Klein und verzweigt sah es erst für mich aus wie das Wurzelwerk der Iris. Aber nein ... es wuchs immer mehr. Mittlerweile hat es fast den ganzen Tümpel eingenommen. Die Schnecken mögen es ... und es scheint auch Sauerstoff zu produzieren (nach den Bläschen zu urteilen).

16.04.2012 014.JPG  heute 039.JPG 

Und das, ist das Hornkraut oder so was in der Art?

heute 038.JPG 

Lacht nicht ... ich habe keine Ahnung von solchen Pflanzen :(

Mandy
 
AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

hey mandy :D

also die ersten beiden bilder ähneln meinem quellmoos :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

Hi Mandy,

das erste ist kein Fieberquellmoos (Fontinalis antipyretica) sondern Leptodictyum riparium., das 2. auch in Mitteleuropa sehr häufig anzutreffende "Unterwassermoos" (ist ein Kosmopoltit)

Das andere ist Hornkraut (sieht halt nur etwas "dünn und zerzaust aus")

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

Danke euch Allen,

dafür das ich es gar nicht eingesetzt habe ist in meinen Tümpel ja mittlerweile ne Artenvielfalt eingezogen ;)
wo auch immer das Zeug hergekommen ist ...

Ähm Frank, den Begriff Leptodictyum riparium gibt es bei Wiki nicht und auch sonst kommt nix bei raus. Und was ist ein kosmopolit? Ich habs nicht so mit Pflanzen :oops

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

Hi Mandy,

also bei mir kommen da beim googlen mehr als 21.000 Eintäge:D Moose verbreiten sich wie Algen, Pilze, Farne über Sporen, die wie Löwenzahnsamen per Luftpost verbreitet werden

Kosmopolitisch heißt fast weltweit verbreitet - wie z.B auch die Teichpflanzen Schilf, breitblättriger Rohrkolben oder Hornkraut

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind das für Unterwasser Pflanzen?

Aha ... vielen lieben dank.
Ja Einträge bekomme ich auch ... aber alles in Englisch und das liegt mir nicht sonderlich.
In so einem Fall greif ich gerne auf Wikipedia zurück ... aber die sagen das Wort gibt es im deutschsprachigen gar nicht :?
Ist ja auch egal.
Es ist ein Moos und es scheint dem Tümpel gut zu tun. Also darf es bleiben :)

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten