Waschbär schwimmt durch den Teich

Also Waschbären könnte ich mir in meiner Umgebung kaum vorstellen. Wie sieht deine Umwelt aus, sprich wie lebst du landschaftlich ?
Ich wohne in der Rhön in Osthessen bei Fulda,also viel Wald.
Wohnen ca 90 km südlich vom Edersee ,da wo damals die ersten deutschen Waschbären ausgewildert wurden.
Den ersten Waschbären bei uns im Garten hatten wir aber erst 2013.
Kaputt gemacht haben die bis jetzt noch nicht,außer mal nen gelben Sack aufgerissen und den Inhalt verteilt.
 
Hi Stefan,

das ist Waschbären eigentlich recht egal wie es in der Umgebung aussieht solange sie genug Fressbares und Unterschlupfmögichkeiten vorfinden. Die dichtesten Bestände gibt es daher ja auch mittlerweile mitten in Städten (Kassel ist europäische Waschbär-Hauptstadt , da leben rund 3000 Stück in der Stad - was ja auch daran liegt das net weit entfernt am Edersee die Waschbärplage einst ihren Anfang nahm als dort in den 1930er Jahren 2 Waschbärpaare ausgesetzt wurden, in der Berlin sind erst ca. 1000.

in ländlichen Umgebung sieht man sie kaum. Sind ja auch eher dämmerungs/nachtaktiv. Neben unzähligen überfahrenen habe selbst ich bisher nur ne handvoll live in freier Natur rumlaufend zu sehen bekommen. Den letzen als ich letzten Sommer am Edersee zum angeln war. Wurde beim übernachten auf ner Bank nachts durch laute Schmatzerei neben mir wach und mußte mit ansehen wie keine 2m neben mir ein Waschbär meinen 47cm Perca fluviatis am fressen war:motz

MfG Frank
 
10km entfernt von uns wurde jetzt sogar ein Goldschakal von einem Jäger fotografiert.
 
das ist Waschbären eigentlich recht egal wie es in der Umgebung aussieht solange sie genug Fressbares und Unterschlupfmögichkeiten vorfinden. Die dichtesten Bestände gibt es daher ja auch mittlerweile mitten in Städten (Kassel ist europäische Waschbär-Hauptstadt , da leben rund 3000 Stück in der Stad - was ja auch daran liegt das net weit entfernt am Edersee die Waschbärplage einst ihren Anfang nahm als dort in den 1930er Jahren 2 Waschbärpaare ausgesetzt wurden, in der Berlin sind erst ca. 1000.

Wow das wusste ich nicht. Schon klar das Tiere isch in Städten wohlfühlen, so unterschiedlich scheinen wir nicht zu sein ;)
Aber 3000 in Kassel?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten