Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

AW: Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

Riecht es denn soooooo stark, das man/frau nicht einfach mal abwarten kann ?
Ein Teich muss sich erst mal "einfahren" das gilt auch für die kleinen Teiche.
Vielleicht schaust Du mal ob Du im Baumarkt zu dem Pioniergeist auch noch etwas Geduld kaufen kannst und mischt das ganze kräftig durch, reibst Dich mit ein und wartest ab ?
Also ich würd ausser den Teilwasserwechseln nichts machen.

Was ist das denn für ein Fass ? Also... wofür wurde es vorher verwendet ?

Gruß
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

Hallo Wolf,

es war vorher in seinem ersten Leben ein Rotweinfass. Bevor ich das erste Wasser eingefüllt habe, hatte ich es auch gründlich ( meiner Meinung nach ) gereinigt. Bin auch wirklich überrascht, das da aus den Holzbohlen noch soviel nachwirkt.
Und Geduld-ich weiß, man sagt ja immer, der Weg ist das Ziel- aber ich weiß man auch immer ganz gern, das ich auf dem richtigen Weg bin ;)
Aber vielleicht hast Du ja auch Recht-wahrscheinlich war meine Idee, den Pflanzenbestand wegen der dann stärkeren Filterung etwas zu erhöhen, auch gar nicht so schlecht. Und dann noch der regelmässige Wasserwechsel- und Geduld.:)
Hast Du Erfahrung mit Pflanzen von Naturagart? Oder jemand anderes vielleicht? Lohnt es sich, die Pflanzen dort zu kaufen?

LG
Bettina
 
AW: Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

Hallo Wolf,

da:
auf Dauer wird das Fass beitrocknen und auseinander fallen
, muß ich dir wiedersprechen.
Hatte selbst lange son Teil als Blumenkübel. Es steht ja draußen und da regnet es immer mal wieder. Wenn es länger trocken war wurden die einzelnen Bretter zwar locker aber es hielt zusammen und beim nächsten Regen war alles wieder gut. Also ruhig probieren, klappt schon.

Gruß
Jürgen
 
AW: Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

... lockere Bretter sind ja nun bei einem Fass nicht gewollt, und wie lange das gut geht hängt sicher ein wenig vom Standort und der Witterung ab. Ideal ist das jedenfalls nicht ein fass beitrocknen zu lassen.

Wolf
 
AW: Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

Hallo Wolf,

Stimmt:
... lockere Bretter sind ja nun bei einem Fass nicht gewollt, und wie lange das gut geht hängt sicher ein wenig vom Standort und der Witterung ab. Ideal ist das jedenfalls nicht ein fass beitrocknen zu lassen.

aber du mußt verstehen das nicht alle Leute so viel Verstand haben um zu verstehen das der Sinn eines Holzfasses darin liegt, guten Wein zu produzieren.
Da wir ja hier im Forum freundliche Menschen sind, sagen wir ihnen auch das die Bütt wenn sie etwas aus der Form gerät, immer noch als Teich geeignet ist.

Aber wir wissen das Wein mit Wasser zu tauschen nur ein Notbehelf ist.
Das ist eben der Fluch der heutigen Zeit, viel genussvolles Wissen unserer Vorväter geht verloren.
Aber trotzdem der Kampf ist noch nicht verloren.

In diesem Sinne

Prost!
Jürgen
 
AW: Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

ok... das ist jetzt sehr philosophisch ....

Wein ist der Idealzustand,
Wasser ohne Folie der zweitbeste Zustand,
Wasser in einem Folie ausgelegten oder beschichteten Fass nur die drittbeste Lösung.
So seh ich das jedenfalls

:prost
Wolf
 
AW: Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

Hallo Bettina,
ich glaube da machen sich grad ein paar Männer über dich lustig.......,
kommt mir jedenfalls so vor!
Ich habe seit 6 Wochen auch ein halbes,altes Rotweinfass. Und schon
2 Tage später das gleiche Problem wie du, das Wasser stank. Meine
Pflanzen sind gut gewachsen. Aber heute morgen stank das Wasser
ganz erbärmlich und ich musste komplett austauschen. Versuche es
nochmal von vorn, wenn es dann nicht klappt werde ich flüssige Teich-
folie bersorgen. Das wäre ja auch eine alternative für dich.
Gruss Andrea
 
AW: Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

Hallo Andrea,

nein ! ich mache mich definitiv nicht lustig !
Wenn das wirklich so rübergekommen ist, dann Sorry !

Meine Devise heisst definitiv : In der Ruhe liegt die Kraft... erst mal abwarten und nix tun ausser regelmässige Teilwasserwechsel.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

Hallo Bettina,

wir hatten jahrelang ein halbes Fass als Miniteich. Zuerst haben wir nur Wasser zum Gießen eingefüllt. Das Fass war zu 2/3 eingegraben. Dann hat ein Frosch immer auf dem Rand gesessen. Der hat uns auf die Idee gebracht seinen Pool artgerecht zu gestalten. Eine Hälfte mit Steinen und Töpfen für Planzen und die andere Hälfte Wasserfläche. Der Frosch ist geblieben und das Wasser wurde mal nachgefüllt. Aber das Fass hat gehalten.

Nur Mut das klappt schon:five

Gruß Elisa
 
AW: Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

Moin zusammen,

ich wollte auch gerade anregen, solche Fässer die ersten Monate nur als Regenfass zu benutzen... so bleibt es nass, das Holz kann die Stoffe allmählich "ausdünsten" und Ihr habt später Euren Spaß ohne Gemüffel. ;)

Ich lass die Mörtelkübel auch immer einige Tage nur mit Wasser befüllt stehen. Der Geruch verzieht sich bei ihnen allerdings schneller.
Wie ist das bei solch einem Holzfass eigentlich im Winter=Eisdruck?
Gibts da Erfahrungswerte?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten