Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

AW: Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

Hallo Andrea,

schön ( bzw. eigentlich ja nicht, aber tröstlich..) das ich nicht alleine vor diesem Problemchen stehe. Dann liegt es es eben doch nicht an mir, sondern am Fass... :) Versuche die Sache mit den vermehrten Pflanzen und dem Wasserwechsel in den Griff zu bekommen. Ansonsten werde ich auch als Alternative eine Variante Folie wählen.
Solltest Du Dich früher dafür entscheiden, lass es mich wissen, wie Deine Erfahrungen dann damit sind.

Ansonsten, liebe Leidensgenossin, NASE zu und durch :)

LG Bettina
 
AW: Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

Hallo Bettina,

mein erster "Miniteich" :D war auch ein Holzfass. Mein Nachbar hatte seinen Keller ausgeräumt, und da waren dann halt 2 Fässer übrig. Das Größere habe ich dann in einen Miniteich umgewandelt.
Ich hatte es mit dünner Teichfolie ausgeschlagen, die ich dann mit dem obersten Eisenbeschlag befestigt hatte. Pflanzen wurden in Plastikblumenampeln aus dem Baumarkt reingehängt. Im ersten Jahr hatte ich dummerweise :oops :sorry auch 2 Goldfische drin, die leider den Winter nicht überlebt haben. Dem Fass und den Pflanzen hat der Winter nichts ausgemacht. Über die Sommermonate musste ich allerdings ab und zu einen Wasserwechsel machen.

Bilder kann ich leider keine finden.

Heute dient das Fass als Pflanzenfilter.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5245
 
AW: Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

Hallo Regina,

das sieht ja wirklich auch sehr gut aus, was Du da aus dem Fass gemacht hast. Und auch der passende Mörtelkübel ist ja eine gute Alternative.
Danke für Deine Info und die Bilder dazu.

LG Bettina
 
AW: Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

Hallo Bettina,
ich habe auch nach einem Fass gesucht gehabt, aber leider keines so schnell gefunden, wie ich meinen Teich haben wollte. :D Habe jetzt einen großen Blumenkübel aus Plastik genommen (sieht wie terrakotta aus). Aber beim Suchen habe ich solche Einsätze aus Gummi/weichem Kunststoff gefunden, der in Fässer oder Behälter, die nicht dicht sind gesetzt werden können.

Wie die heißen weiß ich leider auch nicht. :( Gesehen habe ich sie aber bei Obi und bei Dehner (Hoffentlich werden die Worte übertragen und nicht gelöscht).
Lieben Gruß
Michi
 
AW: Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

Hallo Bettina,
da ich gehört habe es gibt nirgends flüssige Teichfolie, habe ich mich gestern dazu entschlossen nochmal alles neu zu machen! Kompletter Wasseraustausch und nochmal heftiges ausschruben mit heißem Wasser. Mal sehen wie lange es
hält. Nach dem ersten Mal füllen damals nur 2 Tage, dann Verfärbung und Gestank des Wassers! Eine Pflanze, wo noch Teicherde dran "klebt" habe ich vorerst isoliert in einen Eimer gestellt.
Wenn es wieder nicht funktioniert, muss ich halt doch normale Teichfolie besorgen.
Viele Grüße von Andrea
P.S.: Halt mich doch bitte auf dem laufenden über dein Stinkefass!
 
AW: Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

Hallo Andrea,

ich hatte gestern doch die Faxen dicke, und ich habe für das Fass einen Mörtelkübel gekauft ( 90 L), der ganz gut da rein passt.
Als ich dann gestern abend das Ganze ausgeräumt habe, ist mir auch klar geworden, das es wohl eine ganz gute Entscheidung ist. Bis auf zwei Schnecken haben es nicht mal diese relativ robusten Tierchen in dem Wasser überlebt. Alle anderen waren hin ( immerhin 5 Stück ). Da kann mit dem Wasser eigentlich gar nichts in Ordnung gewesen sein. Trotz zweifachem Wasserwechsel in der kurzen Zeit.
Ich bin auch nicht hundertprozentig begeistert von der Lösung aber ich denke, das es okay ist. Habe ein paar neue Pflanzen dazu gekauft auch ein paar für Sumpfzone, die hoffentlich bald dann den Rand des Kübels beranken werden. Alles noch mal in frischen Sand und Lehm gestellt. Und frisches Wasser genommen.
Wie Du ja auch war ich mit dem Fass ständig am Rumdoktern :( , und ein Raus und Rein und Saubermachen immer wieder kann ja nun auch nicht das Richtige für die Pflanzen sein und stört das Wachstum ja auf jeden Fall. Und dann ist irgendwann der Sommer zu Ende und mit dem Teiche war es nichts.
Und außerdem habe ich ja mit dem anderen Garten auch mal etwas zu tun und kann mich nicht nur mit dem Fässchen beschäftigen.

Werde dann im Winter, wenn die Pflanzen im Mörtelkübel bleiben, das Fass in Heimarbeit in Ruhe mit Folie auskleiden und es nächste Saison noch mal damit dann probieren.

Ich hoffe, das das Problem jetzt auf jeden Fall weniger wird ( und der Spass am Miniteich mehr). Ich werde Dir berichten, wie es sich weiter entwickelt.

LG
Bettina

P.S: Allen, die einen Tip und Ratschlag für mich hatten, trotzdem nochmals ganz vielen lieben Dank. :bussi1
Bis jetzt ein super Forum hier, ich bin sehr froh, das ich auf Euch gestoßen bin, denn Fragen zum " Teichleben " wird es sicher immer geben.

LG Bettina
 
AW: Wasser im Holzfaß " müffelt ".....

Hallo Bettina,

auch wenn die Lösung nun noch nicht ganz so schön aussehen mag, gibt sich das spätestens dann wenn die Pflanzen mal anfangen richtig zu wachsen. Bislang hatten sie durch schlechte Wasserqualität und häufigen Umzug einfach nicht die Chance dazu, ähnlich wird sich das auch mit den Schnecken verhalten haben.
Man weiß ja letztendlich auch nicht was nun aus den Faßwänden ausgespült wurde. Das Problem gehört ja nun der Vergangenheit an.

Ich wünsche dir also nun viel Spass und das du deinen Miniteich nun doch das restliche Jahr genießen kannst :)
Wenn du weiter Fragen haben solltest, dann werden die Damen und Herren hier natürlich auch weiterhin gern helfen

Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten