Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
hallo gartenteich-freunde,
ich habe am sonntag meinen kammerfilter (2 kammern plus schwämme) und die pumpe gründlichst gereinigt. am montag dann wieder alles angestellt. das wasser wurde jetzt sogar trüber als vorher. es schwankt dauernd und es ist nie so klar, wie man es gerne hätte. wenn man eine wasserklarheits-skala von 1-10 aufstellen würde (1 = perfekt, 10 = trüber gehts nicht mehr), schwankt es jetzt immer zwischen stufe 3 und 7 würde ich sagen. ich hätte aber natürlich gerne mind. stufe 2. letztes jahr war es anders. da hatte ich meistens stufe 2.
ich habe ja anfang april 3 größere karpfen (1 schuppen- 1 spiegel- 1 euro- koi) reingetan. alle mind. 40 cm. die haben am anfang den sand immer durchgewühlt, wodurch das wasser trüber wurde. deswegen habe ich jetzt nur noch kiesboden, da gibt es nichts zum wühlen. aber seit dem tag, als ich die großen karpfen reingetan habe, habe ich probleme mit der klarheit des wassers. noch am nachmittag bevor ich sie reintat, war das wasser glasklar. aber das darf doch nicht sein. so viele leute haben teiche mit großen karpfen und deswegen kein trübes wasser. außerdem muss der filter (bis 25.000 l ; mein teich hat höchstens 12.000 l) das doch schaffen.
was soll ich machen? zeolith? hab keinen plan mehr.:?
viele grüße,
corny
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Corny,
du hast den Filter am Sonntag gereinigt und die Bakterien erst am Montag wieder mit Sauerstoff versorgt?
Gründlich reinigen entfernt den Biofilm, der auch feine Schmutzteilchen festhalten kann.
In einem 25m3 Teich mit Karpfen, brauchst du schon etwas mehr Umwäzung als dein aktueller Filter schafft.
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Die Klarheit des Wassers könnte dein kleinstes Problem werden. Durch die gründliche Reinigung hast du sämtliche Bakterien im Filter gekillt, die für die Nitritumwandlung zuständig sind. Niemals den gesamten Filter gründlich reinigen!!! Kontrolliere in den nächsten Wochen regelmäßig deine Wasserwerte und vor allem den Nitritwert. Sollte der ansteigen, sofort mind. 50 % Wasserwechsel. Und versuche das Wasser nicht zusätzlich durch Futter zu belasten. Bis sich wieder ein "arbeitsfähiger" Bakterienbestand aufgebaut hat, kann es je nach Substrat 4-6 Wochen dauern. Die Filterreinigung war jedenfalls keine gute Idee.
 
Hi!
Ich denke du bist unterfiltert!
Zudem legt man einen Filter nicht über Nacht still wegen Bakterien!
Das muss zügig gehen!

Gruß tom
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

@sprinter616: was meinst du mit "unterfiltert"?
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Unterfiltert issa nicht ... der Filter packt die 12.000 Liter locker ... vielleicht ein wenig an der Vorabscheidung machen ... hab meinen jetzt seit 3 Wochen nicht mehr angepackt ... Hmmm ... und komplett reinigen ist auch immer eher kontraproduktiv ... Karpfen wühlen ein wenig, sollen`se ja auch ... ist ja deren Natur, aber den kompletten Teich verhunzen die ja eher selten :D
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass die 3 karpfen den gesamten teich so trüben. vorher beim sandboden allerdings schon. aber jetzt ist ja nur noch kies drin.
wie sieht das denn bei dir aus mit den karpfen?
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Das die Karpfen gründeln und dabei etwas auswirbeln kann man nicht verhindern.
Bei Koiteichen gleicht man das mit einer hohen Umwälzrate aus,
die Partikel mit einem großen Filter schnell rausholt.

Zwischen den Kieseln kann sich Dreck gut ansammeln, ganz feiner oder Sand ist da günstiger.

Welche Farbe hat denn die Trübung?
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

man sieht momentan im wasser ganz viele partikel. so wie staub sieht das aus. die trübung sieht natürlich aus, ist bräunlich.
liegt wohl an den karpfen,was?!
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Partikel lassen sich mit einem guten Filter rausholen.
Der Braunstich über einen EWA.

Wenn sich im Filter wieder ein Biofilm gebildet hat, wird der auch wieder besser filtern.

Durch die Neuzugänge wird der Filter natürlich stärker belastet.
Achte auf die Wasserwerte in den nächsten Wochen, die Trübung macht den Fischen nichts aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten