Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

und wenn ich einfach eine leistungsstärkere filterpumpe hole (die z.b. 15.000 l /h schafft)? dann wäre die umwälzung ja mehr als doppelt so hoch. oder würde das nichts bringen?
warum schafft mein blöder filter das denn nicht? es sind doch nur 3 große karpfen drin. das ist ein koi-filter (bis 25.000 l). hier: http://wir-haben-billiger.de/Teichfilter-Koi-Filter-Teich-UV-C-Klaerer_5
ist echt enttäuschend. bevor die karpfen da waren, war alles ok.
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Einen 12m³ Teich frei von Schwebstoffen zu bekommen geht gar nicht.
Es ist eine Frage des Aufwands den man betreiben möchte, damit es so klar ist wie man es sich vorstellt.
Meine Unterwasserbeleuchtung macht auch Partikel sichtbar, die man tagsüber nicht so wahrnimmt.
Hatte sie heute wieder an und muss wohl wieder etwas mehr tun. :kopfkratz

Die feinen Partikel holt man mit einer hohen Umwälzung raus, effektiv dann 1 mal Teichinhalt / Stunde.
Der Filter sollte dieses Volumen auch filtern können.

Effektiv und ohne Aufwand sollte bei dir ein Vliesfliter sein. Der holt die Partikel effektiv aus dem Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Corny,
günstigste Lösung : Zieh einfach einen Perlonkniestrumpf über Deinen Filterauslauf ( Hohe DEN - Zahl ), der hält auch die kleinsten Schwebeteilchen zurück !
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

dass mit dem perlonkniestrumpf werde ich mal versuchen. :) hast du da schon erfahrungen gemacht oder woher weißt du das?
ansonsten brauche ich wohl eine leistungsstärkere filterpumpe. die sollte dann mind. 12000 l / h (gesamter teichinhalt) schaffen. meine schafft ja nur die hälfte.
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

könnte ich nicht einfach in meinen kammerfilter noch zusätzlich vlies reintun? diesen weißen, den ich auch unter der folie als schutz habe. oder einen anderen.
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Der Strumpf kann auch schon vor dem Filter die Partikel rausholen,
den Rest kann dann der Filter umwandeln.
Dadurch, dass einige Schwebstoffe erst gar nicht in den Filter kommen,
hat der weniger zu tun und kann effektiver arbeiten.

Das mit den Strumpfhosen ist ein oft angewendeter Trick, wenn man gewillt ist die alle paar Taage sauber zu machen oder zu wechseln.
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

also den strumpf am ausgang oder eingang der uvc rantun?

und was ist mit vlies in den filter tun?
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Das Vlies setzt sich sehr schnell zu, hatte ich mal an den Ausgang des Filters in eine Bäckerkiste reingetan.
Die Reinigung ist aber schon etwas aufwändig, bringt aber schon was.

Einfacher ist es den Strumpf vor dem Filter in einen ausreichend großen Behälter zu machen.
Da bleibt einiges hängen und der Aufwand den zu tauschen ist gering.
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

könnte mir jemand das vielleicht mal hier aufzeichnen, also wie das gemeint ist mit dem strumpf in einen behälter vor den filter? dann bräuchte ich noch zwei stücke schlauch. vom ende der uvc in den behälter mit dem strumpf und vom ende des behälters in den filtereingang. hab sowas noch nie gemacht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten