Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Jörg, hab ich natürlich vor lauter Begeisterung N I C H T gelesen, bin sofort rausgestürmt, hab an meinen Anschluß einen Bogen gesteckt, und Strumpf drüber !!!
Aber eigentlich richtig schöööön, daß bei Anderen auch mal was schief geht . :bussi1
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Das Gummi ist wichtig, da es bei zu viel Druck nachgiebt.
Diese Erfahrung hat mich eine 12m3 Pumpe gekostet.
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

mir ist das jetzt auch passiert. habe wie jolantha am filterausgang einen damenstrumpf (den 40) mit gummiband befestigt, nach ein paar stunden kam ich zurück und es fehlten ca. 10cm wasserstand. :( der druck ist dann zu stark, aber das gummiband hielt den strumpf am rohr.
ich versteh das alles nicht ganz, mit dem bogen und so...
könnte das jemand mal genauer erklären oder am besten ein paar bilder reinstellen, wie es bei ihm oder ihr aussieht? wäre sehr nett.
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Hallo ich bin seit einem halben Jahr Besitzer einer Oase Bio Smart Filteranlge.
Kann mir bitte jemand erklären wie oft ich die Filterschwämme durch die instalierte Mechanik "ausdrücken" muß
bzw wie oft mann die gesamte Filteranlage reinignen sollte.
Besten Dank
Stefan
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Grobschmutz, der sich am Boden absetzt sollte alle paar Wochen abgelassen werden.
Wenn deine Schwämme so lange durchhalten kannst dann auch die Teile ausdrücken und das Dreckwasser ablaufen lassen.
Was mich etwas wundert - du schreibst im Profil 50 m² und ca. 45.000 Liter - was für einen Biosmart hast du denn?

Gruß Nori
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Nori, nicht jeder hat einen Bodenablauf !! ( ich auch nicht :aua ), da mein Teich schon seit 1998 existiert, und kein Mensch damals an soetwas gedacht hat .
Ich nehme also ab und zu eine Tauchpumpe, hänge sie an einen Besenstiel und versuche dann den Dreck raus
zu befördern.
Um allerdings auch bis in die Mitte zu kommen, lasse ich alle 2 bis 3 Jahre das Wasser bis zur Hälfte ab, und pump dann raus.
 
Hallo Stefan, Hallo Nori,

ich habe ein Oase Bio Smart Set 14000 mit FP 3500. Zurzeit ist mein Teich ganz grün. Ich drücke die Schwämme mindestens wöchtlich aus. Das Dreckwasser nehme ich dann zum Gießen. Im letzten Herbst waren die Schwämme so dreckig, dass ich mit gefühlten 100 m³ Wasser die Schwämme reinigen musste.

Mein Filterbehälter hat eine Verschmutzungsgradanzeige. Was ist das?

20140423_Verschmutzungsgradanzeige_Oase Bio Smart 14000.JPG  Sollten die Schwämme vielleicht erst gereinigt werden, wenn hier etwas angezeigt wird? Wie funktioniert die Verschmutzungsgradanzeige? Ich habe nichts hierzu gefunden.

Liebe Grüße
Ulrike
 
Hallo Ulrike,
also die schwämme sollte man so wenig wie möglich sauber machen,und solange die verschmutzungsanzeige nicht reagiert würde ich nichts
saubermachen,ich denke mal dass das wasser wenn die schwämme voll werden,auf diese kleine treppe hochsteigt(wasserspiegel im filter steigt),wenn die
filter voll sind ,läuft das wasser dann über den überlauf ungefiltert wieder in den teich,also solange sich an der verschmutzungsanzeige nichts tut,keine filterschwämme
putzen,und vorallem wenn man putzt nicht alle auf einmal(wegen der biologie)
gruss
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten