Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Ich denke, dass es bestimmt gut klappt, einen Strumpf VOR den Filter zu stzen. Bei mir funktioniert das aber nicht...oder ich hab einfach keine Idee, wie ich es machen kann :kopfkratz.
Ich finde für mich die Lösung, einen Vliessack oder einen Strumpf am Wasserauslauf in den Teich zu befestigen.
Vliessäcke sind da, meiner Erfahrung nach noch effektiver als der Strumpf. Ist aber nur meine Meinung.
Vliessack nähen oder Strumpf nehmen und mit einem Kabelbinder am Auslaufschlauch befestigen.
Habe mal ein altes Bild aus dem Frühjahr angehängt...
 

Anhänge

  • IMG_5778.jpg
    IMG_5778.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 79
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Hallo, vor den Filtern kann ich auch keinen Strumpf befestigen, und der Vliesfilter wäre zuuuu schnell dicht. :heul
An meinen beiden Filterausgängen ist einmal ein 100 er Rohr und einmal ein 50 er, darüber schieb ich einfach den Strumpf .
Auf dem 2 ten Bild ist der Modder von 2 Tagen !
Ich spüle das immer ab, und benutze die Strümpfe weiter.
Den Modder laß ich am Rand erst mal liegen, damit sich das Kleingetier retten kann.
 

Anhänge

  • Filterauslauf.jpg
    Filterauslauf.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 86
  • Strump.jpg
    Strump.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

danke an euch.
dann werde ich mir erstmal eine bessere filterpumpe holen, für eine effektivere umwälzung.
und das mit dem strumpf an den filterausgang werde ich auch mal versuchen. sieht schon etwas komisch aus, aber na ja. :D wenn es was bringt...
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Du könntest es auch in der ersten Kammer des Filters versuchen wenn die groß genug ist.
Man sollte darauf achten, dass sich der Überlauf in die 2. Kammer nicht verstopfen kann.
Befestigen am besten mit einem Gummiring, der bei zu hohem Druck dann des Strumpf frei gibt.

Vor dem Filter wird der grobe Dreck gut rausgeholt, der belastet ihn danach erst gar nicht.
Danach macht nur dann Sinn, wenn der Filter viel durchlässt.
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Joerg, danke für den Hinweis ich war ja mal wieder richtig doof ! :aua
Ich habe jetzt an meinem einen Filter einfach den Filtereinlauf geändert, und kann jetzt einen Strumpf drüberziehen ! Vorher hatte ich eine feste Verschraubung, jetzt habe ich einfach am Anfang einen Bogen gesetzt, und kann diesen nun inklusive Strumpf einfach einhängen.
D A N K E
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

@ jolantha:
könntest du mal ein paar fotos davon reinstellen? wäre nett. :)
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Corny, das ging gründlich schief ! Habe den Strumpf am Filtereinlauf befestigt, mit Gummiband.
Als ich nach 3 Stunden wieder an meinen Teich kam, war der Strumpf dicht, mein Filter lief über, und mein Garten hatte Hochwasser !!!
Meinem Teich fehlten ca. 10 cm Wasser :grrr
Jetzt hängt mein Strumpf wieder am Auslauf !!
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Wow, dann hast du aber ne Menge Dreck drin!!!

Ich habe auch den TF25, zusammen mit der 8500er Pumpe.

Über den Filtereinlauf (dem breiten Schlitz) habe ich eine Damenstrumpfhose gezogen (DEN 20). Die wasche ich nur alle 5-6 Tage mal aus, mehr als den gröbsten Schmutz holt die auch nicht raus. Auf beiden Filterkammern habe ich ein Vlies gelegt (350g), das gibt es bei ebay für 9,90€ (1m²). Am Ausgang am Teich habe ich eine DEN 40 Strumpf angebracht, der holt den letzten Kleinkram raus.

Die beiden Vliese sind nach 24-36 Stunden zu, dann steigt das Wasser bis zum Überlauf in der Mitte (bei der 2. Kammer dauert es etwas länger). Demnächst wollte ichs mal mit einer DEN 100 Strumpfhose probieren.
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Lurchi,
eigentlich nicht, mein Wasser ist sauber ! Unten habe ich keinen Modder ( Grundpumpe ) und an der Oberfläche läuft ein Skimmer.
Ich habe den Modder nur am Rand in der Flachzone, da dort kein Wasserkreislauf stattfindet.
Die Reinigung belief sich auf cirka 40 laufende Meter, 50 cm breit :jaja
 
AW: Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Jo,
ich schrieb ja auch, dass man den Überlauf zur 2. Kammer sichern muss. Ist mir nämlich auch schon passiert.
Den Einlauf mit einem großen Sieb sichern oder auch einen Bogen dran, der in einer Ecke absaugt.

WW hat aber selten geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten