Wasser wird nach Filterreinigung sogar trüber

Hallo,

ich habe auch den 14000er Filter und klares Wasser. Ich spritze die Filter oberflächlich so ca. alle 6 Wochen mit dem Gartenschlauch ab. Ansonsten drück ich sie nur mit dem Reinigungshandgriff aus. Ich hoffe dass ich durch das abspritzen nicht jedesmal die ganzen Filterbakterien zerstöre :oops:. Die Verschmutzungsanzeige hat noch nie was angezeigt.... steht immer bei 25%, auch wenn das Wasser im Filter schon "gestanden" hat vor Dreck und unten ordentlich grüner Schlamm vorhanden war.
 
Hallo Jürgen,
danke. Ich werde dann mal weniger reinigen und schauen, ob sich die Verschmutzungsgradanzeige ändert. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es funktioniert.
LG
Ulrike
 
Hallo Ulrike,

ich hab im moment 3 Schleierschwänze ( ca. 25 cm), 2 Halbwüchsige vom letzten Jahr (ca. 10 cm) und ca. 15 Babys. Die sind aber noch winzig und ich hoffe, die machen noch nicht so viel Dreck.
Ich denke, dass das meiste im moment die Algen sind. Wenn ich den Filter aus lasse, hab ich schnell grüne Suppe im Teich :hangover.
Mein Männe meinte nämlich wir sollten den Filter über Nacht aus machen und nurn halben Tag laufen lassen. Ich halte von dem ständigem AN-AUS nichts und lass durchlaufen. Ausserdem hat der Filter gestunken wie ein Jauchefass als ich den wieder in Betrieb genommen hab.
 
Hallo Ulrike,
natürlich müssen die schwämme auch in ordnung sein (nicht zerfressen,keine mechanischen löcher,kein riss)und müssen auch oben und unten abdichten,denn wenn sich die
schwämme zusetzten,sucht sich das wasser den weg an den undichtigkeiten,vorbei an den schwämmen,(dann zeigt der schmutzindikator nie was an)das darf natürlich auch nicht sein,und es wird nicht bei jedem durchgang durch den filter das wasser komplett gesäubert,dazu sind die schwämme zu grob,es ist nur so das irgend wo im schwamm etwas schmutz hängen bleibt,und der sich dann aufbaut,das ist dann die mechanische reinigung.und niemals den filter abschalten ,(es sei denn es hängt ein lüfter drinn,der die bakterien mit sauerstoff versorgt,aber ich denke auch nicht über einen längeren zeitraum)
gruss
Jürgen
 
Hallo,
habe nun klares schönes Wasser. Die Pumpe läuft Tag und Nacht. Mit der Pumpenkennlinie habe ich mich auch beschäftigt. Die rückenschonende Arbeitshöhe des Filters (zum Schwämme "ausdrücken") habe ich abgeschafft. Die Pumpe steht jetzt tiefer und kann bei gleichem Stromverbrauch mehr leisten.
Wo kauft man denn Schlauchtüllen in schwarz mit Mutter? Mein Dreckwasserablauf war von einer Küchenspüle. Nun muss ich einen Schlauch anschließen. Im Baumarkt gab es nichts passendes und im Handbuch für BioSmart steht auch nicht wirklich die genaue Bezeichnung für den Ablaufanschluss.
LG
Ulrike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten