Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

jian

Mitglied
Dabei seit
28. März 2009
Beiträge
6
Ort
71***
Teichtiefe (cm)
40cm
Teichvol. (l)
viel
Besatz
keine
moin zusammen,
habe Euch gestern entdeckt nachdem ich nach einer Möglichkeit für mein Wasserfall-Problem suche.
Habe mir eine Natursteinwand hochgezogen und wollte einen Wasserfall ins Becken darunter stürzen lassen. (siehe Bild, im oberen Teil ist das ca. 35cm breite Sammel-Becken).


garten_nacht.jpg 

3 Probleme:
-Das Wasser bleibt nicht konstant breit, sondern nach ca. einem Meter zieht es sich wie eine Trichterform zusammen. (Bei ca. 5000 l/h).
-Es ist laut.
-Es spritz

Im Grunde genommen wurde gepfuscht beim Wasserfall und ich wurde auch nicht richtig informiert (und das war ein teurer Spass, denn eigentlich dachte ich, es wären kompetentere Dienstleister).
Nun denn überlege ich nach Alternativen, was ich machen kann. Es ist eine Sandsteinmauer, wenn also Wasser darüber fließt, habe ich nach einem Jahr die Mauer im Becken. Es gibt ein Lehrrohr vom Becken zum Sturzbecken hoch. Wasserbecken ist ca. 90cmx220cm.

Hat jemand von Euch ne Idee, wie ich das ganze Retten könnte? bin für alles offen (ausser abreissen ^_^)

Grüße
jian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Hallo Jian

Willkommen bei uns Teichfreunden:Willkommen2

Ich würd die Mauer auf jeden Fall stehen lassen . Sieht doch toll aus :oki.
Laut wirds bei der Fallhöhe immer sein , wenn der Wasserfall in Betrieb ist .
Da hätten die Dich aber drauf hinweisen können .
Spritzen läßt sich auch nicht vermeiden .
Das sich der Wasserstrahl zusammenzieht find ich komisch , liegt bestimmt an der großen Fallhöhe .
Mach mal ein paar mehr Fotos vom Wasserfall und dem Sammelbecken oben .
Vielleicht fällt uns noch was ein , was man mit Wasser dort noch machen könnte .

Lg
axel
 
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Hier mal mein Wasserfall in Bau

Man kann hier auch schon erkennen das sich der Wasserstrahl etwas zusammenzieht . Fallhöhe 0,5 Meter , Wassermenge 15000 Liter/ Stunde

Wassserfall1(1).JPG 

Wasserfall 3.JPG 

Lg
axel
 
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

hi jan, kann dein bild leider nicht öffnen, aber wenn du deinen überlaufpunkt - also quasi den punkt wo der wasserfall anfängt, etwas nach vorne, in richtung deines beckens verlängerst?

es gibt für beton reduktionsfarben, mit denen lässt sichbeton einfärben. auch sandsteinfarben sind machbar.

wenn du anstatt der steine an der überlaufkante eine "betonkante" erstellst, oder halt eben mit anderen, flachen und härteren steinen (rötlicher granit?) die kante verstetzt.

wie gesagt, ich kann´s nicht sehen, daher nur vage tips.

vielleicht hilfts, ich bleib mal am ball. bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

ach so, noch was: laut ist immer relativ, einen wasserfall wirst du immer hören, und spritzen wird das ganze auch immer.

die menge des spritzwassers ist, unter anderem von der höhe des wasserfalls abhängig.

hohe pflanzen in spritzrichtung halten ein teil des wassers im becken.
 
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

hi, danke für die schnellen Antworten...
das mit den Pflanzen ist gar nicht schlecht... wobei ich mir überlege ob das nicht etwas eng wird... bin gespannt auf weitere Tips... ein Bild mit fallendem Wasser folgt.
ach und hier das Bild

garten_nacht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Hi,

ich denke, es liegt an deiner pumpenleistung. 5000l/h kommt mir en wenig mager vor. wenn man die schlauchverluste mal mitrechnet. mein wasserfall betreibe ich mit einer aquamax 15000 könnte noch mehr sein. durch die schlauchverluste, (10m aber bei 2"") kommen vielleicht noch 10000l an.
ich konnte deine bilder nicht öffnen, deswegen weiss ich nicht wie tief es fällt, aber wegen geräusch, mach ein siebgitter rein, das hilft. aber ich finde das geräusch eigentlich ganz schön. bei mir rennt der wasserfall tag und nacht. und durch die steine hört man auf der rückseite nichts mehr. also auch kein problem mit den nachbarn.

gruß holly
 

Anhänge

  • DSC00534.jpg
    DSC00534.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 353
  • DSC00535.jpg
    DSC00535.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 313
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Digicat, danke für das Hochladen.


holly1357
was ein Wahnsinns Fall... wolltest Du Niagara Konkurrenz machen? ^_^ beeindruckend!
Zu der Pumpenleistung, die 5500 reichen gut aus (wenn ich einen entsprechenden Schlauch nehme) im Lehrrohr liegt noch ein Gartenschlauch, da kommt wirklich nur sehr wenig oben an und es plätschert so vor sich hin. Da ich nicht wusste obs an der Pumpe lag (eigentlich Wasserfall pro cm 100l/h) dachte ich bei ca. 30 cm müsste das reichen. Nun habe ich mal einen der Pumpe entsprechenden Schlauch drangehängt, nun ist das Sturz-Becken zu klein und das Wasser hauts überall raus (natürlich auch vorne, aber es verjüngt sich wie gesagt). Fall Höhe ist ca. 1,70m.

Ich überlege mir ob ich nicht einfach den Wasserfall weglasse, aber so stilles Wasser ist auch komisch.
 
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Servus Jian

Bitte, gern geschehen.

Kannst vielleicht noch Bilder vom Wasserfall hochladen, sowohl mit der geringen, als auch mit, dem im Vorpost beschrieben :kopfkratz

Auch Bilder vom Becken "Oben" wären hilfreich.

Auch die Pumpe (Type, Literleistung) wären interessant.
Ebenfalls der Schlauchdurchmesser.

Die Höhe Becken unten und Becken oben hast du ja mit 1,7 m schon gesagt :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten