Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Hallo Jian.

Die Fallhöhe ist bei Dir 1,7m?
Und es wurde nicht auf entstehenden Lärm, Wasserspritzen etc. hingewiesen? :kopfkratz
Wer hat denn die Planung dafür gemacht?

Was ich mir als Alternative vorstellen könnte:
- kleines Wasserspiel direkt im Becken (gibt es als Glocke oder Schaumsprudler, was nicht mal schlecht aussehen muss)

- eine Art Bambus-Fallrohr, in welchem das Wasser nach unten fließen kann - ob offen oder geschlossenen musst Du dann sehen/entscheiden
Ersteres wäre sicherlich recht einfach machbar.

Übrigens ist auch stilles Wasser ziemlich schön. :D Im Kleinen, wie im großen. ;)
Teich in der Schüssel Miniteich-Bilder
Wasserfall von unten - ok, dass ist dann etwas bewegtes Wasser
 
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Also wenn du dort, wo das Wasser ins Becken fällt, ein enges Edelstahlnetz spannst gibt es keine Probs.

Ich hab das im Kaufhaus gesehen und dann bei meinem Bruder angewendet, funzt Super
 
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Kein Spritzen und kein Krach!?
Lass das Wasser doch an "Plexiglas" runter laufen!


Gruß Gerd
 
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

hi,

mit dem plexi hat man glaube ich hat man nicht so ne große freude. wegen kalk, algen etc. wäre mit dest. wasser kein problem. dann könnte man auch nylonfäden nehmen, das wär dann wie ein vorhang.

aber das ist eher was für messe und ausstellungen.

aber in der natur funzt das nicht.

gruß holly
 
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und sorry, das ich erst jetzt dazu komme, brauchbare Bilder hochzuladen.

bild 1

Inzwischen habe ich den 1/2" Schlauch gegen einen 3/4" Schlauch wechseln können und nun kommt schon mal mehr Wasser, es zieht sich aber nach wie vor in der Mitte zusammen. Auch der Wasseraufschlag erinnert an ein Armageddon und wer daneben steht spart sich schon mal die Dusche. Da werde ich mir noch ein Gitter basteln (gibts irgendwo Tipps wie? wie hoch über dem Wasser, wie fein gewebt etc.?).
Inzwischen ist das auch nur noch eine Grüne Suppe, Fische habe ich nicht geplant, die würden mir bestimmt auch was erzählen... Filter kann ich nirgends anbringen, da von Wand eingekesselt und ich das nicht die ganze Zeit laufen lassen wollte (habe zumindest blauen Filterschaum um die Pumpe und im Wasserfallsammelbecken reingemacht, wird aber wohl auch nicht viel bringen).
Eigentlich habe ich dem GA gesagt, dass ich das ganze in dieser Richtung gerne hätte... na wer weiß, wenn ich ein paar Lianen runterwachsen lasse könnte da was draus werden. Nur das Wasser zieht sich halt so komisch und ist so glatt.
Optimal ist anders und ich bin für jeden Hinweis zur Verbesserung dankbar.

Als etwas ruhigere alternative habe ich noch ein Bluberstein eingesetzt
Bild 2
 
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

...bei meinem Bruder fällt das Wasser ca. 1 m, das V2A Netz ist aus dem Baumarkt, das war irgendein Abdeckgitter.

Mach doch mal den Test mit dem Nylonstrumpf ...stramm spannen und rein ins Getöse
 
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Hallo, ich plage mich ebenso mit einem Niagara von Ubbink herum, aber dem 90er der in der Mitte zu wenig fördert. Was ich bereits herausgefunden habe ist das du wesentlich mehr Leistung brauchst. Mein 90er läuft mit einem 1,5" Schlauch bis an die Reduktion der 1" IG nach allen Seiten über. Mit 15.000 l/h kommt der dann nicht mehr klar, sondern braucht eine Drosselung auf 4000 l/h. Wenn ich aber so einen mini Schlauch nehme wie du, dann sieht das trotz der Riesenpumpe aus wie bei dir. Alles zieht sich zusammen und prasselt nur noch. ALSO, Leistung löst dein Problem und lässt den Fall in Kaskadenbreite bis unten laufen!
 
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Hallo Jian,

für mich sieht das auf Deinem Bild aus als würde der Flache Stein über
dem Edelstahlauslass das Wasser berühren, dadurch zieht sichs zusammen,
kannst Du den Stein entfernen?

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • jian_wasserfall1.jpg
    jian_wasserfall1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 202
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

moin....die idee mit dem wasserfall ist toll.ich habe auf einer messe mal gesehen wie die das für innenräume machen.da war ne plexieglasscheibe und da lief das wasser runter.oben war ein KG rohr längs aufgeschnitten und unten ebenfalls ein KG rohr.es war leise weil das wasser nicht direkt reinviel sonder es lief an der scheibe runter.vielleicht ist es des pudels kern.
wünsche dir viel erfolg.dr.spaik
ups sehe gerade due idee war schon.sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Hallo zusammen, also dieser Wasserfall ist konstruktionsbedingt in der Mitte schwächer und zieht sich IMMER zusammen wenn nicht genug Leistung anliegt. In diesem Fall ist es klar sichtbar.

Empfehlung: Bei Ebay gibt es 2-3 Lieferanten für sogenannte Enegiesparpumpen. Suche nach den Modellen 5,5m Wassersäule und 12000 l/h für ca. 120,- Euro und 175 Watt. Die sind auch bei dem dünnen Schlauch ausreichend. Um den Zusammenziepunkt kurz unter der Wasseroberfläche einzustellen empfehle ich noch den Ikea Steckdosendimmer 300W, mit dem du den Strahl dann über die variable Pumpenleistung optimal auf deine Fallhöhe maximal beruhigt einstellen kannst. VIEL ERFOLG und Spass!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten