Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Wie Andy sagte würde ich auch erstmal den Stein auf dem Wasserfallauslauf kontrollieren. Die Idee von "froggy70" mit höherer Leistung UND die Leistung zu dimmen ist klasse.
 
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Wie Andy sagte würde ich auch erstmal den Stein auf dem Wasserfallauslauf kontrollieren. Die Idee von "froggy70" mit höherer Leistung UND die Leistung zu dimmen ist klasse.

Aber nur wenn es auch wirklich funktioniert,wenn nicht sind die Ausgaben umsonst!
Also sollte es vorher mit einem geliehenen Gerät getestet werden!
 
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Ich habs getestet mit dieser Pumpe und dem Ikea Dimmer. Beim 30er von Ubbink bekommst du keine Probleme mit genug Leistung. Jedoch ist zu viel Wasser auch wieder beunruhigend für den glatten Wasserfluss (und das leise eintauchen). Darum mit dem Dimmer auf den persönlichen Geschmack einstellen, von tösend bis lautlos. Aber die Mindestleistung muss man schon haben, die man erreicht wenn der Schnittpunkt des sich zusammenziehenden Wassers an der Wasseroberfläche liegt. Je nach Geschmack legt man dann noch Leistung (Watt an der Pumpe) zu und macht den Vorhang damit breiter (und lauter). Auf dem Bild sieht man das es etwa nur die Hälfte der Mindestleistung ist. Du kannst es mit einem 1,5-2 Zoll Schlauch regeln, oder eben eine Pumpe mit Bums nehmen.

Ziel bei diesem Wasserfallmodell ist üblicherweise ein sauberer geschlossener Wasserfilm, der wie eine Stoffbahn fast lautlos ins Wasser gleitet.

Deine dem AN gemachte Angabe zum Wunschwasserfall ist jedoch eine ganz andere. Hier kannst du eigentlich nur ein 1" Rohr Waagerecht hängen, verschieden große Bohrungen für den unregelmäßigen Wasseraustritt vornehmen und das ganze z.B. mit Wein (o.ä. schnellwachsendes Klettergewächs) verkleiden. Wäre aber ein ganz anderer Ansatz. Ich selber finde das mit dem glatten Wasserfilm schöner, ist aber Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Ach ja hätte ich beinahe vergessen. Hier ein Foto bei exakt 1,70m und 7800 l/h, aber über einen 2" Schlauch bis direkt auf den 1" Anschluss geführt (bei 60er Wasserfall-Breite). :oki
 

Anhänge

  • Leistung.jpg
    Leistung.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Hallo Jian,

hast du das mit dem Stein probiert?

Gruß
Andy
 
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Das der Stein das Wasser nicht berührt kann man sehen. Jedes Hindernis würde das Wasser sofort deutlich umlenken. Da der Wasserfall beginnend einen geschlossenen Wasserfilm aufweist, kann man das sicher ausschliessen.

Für die Theoretiker hier noch ein Bild von einem dieser Modelle, diesmal die 90er Breite. Ich habe mal deinen Schlauch (20mm) angeschlossen. Da reicht eine 15.000 l/h Pumpe so gerade für 100 cm Fallhöhe.

Gib Leistung und alles wird gut !!!
:D
 

Anhänge

  • 90er_Seite.jpg
    90er_Seite.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 141
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Bei Brille Fielmann :oki

Vielleicht schreibst du deshalb so groß :lachboden

Der Stein lenkt ganz klar das Wasser um,
sieht man doch auf dem Bild :kopfkratz

Gruß
Andy
 
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Hallo CoolNiro, ich weiss zwar nicht woher du dein Expertenwissen über die Niagara Edelstahlmodelle der Firma Ubbink hast, aber wenn du das so genau weisst könnten die dich in der Deutschlandzentrale sicher gut als Produktmanager gebrauchen.

Ich verliere jedenfalls langsam die Lust hier zu unterstützen und gegen rein theoretische Annahmen von personen die dieses Modell nicht betreiben argumentieren zu müssen.

Also bitte, klopp den Stein raus und rede dann mit CoolNiro, ich bin aus dem Thema raus!



Letzter Hinweis:
Herstellerangabe Niagara

Mit dem Niagara Wasserfall erzeugen Sie ein beeindruckendes Wasserbild in Ihrem Garten.

Das Wasser tritt gleichmäßig über die gesamte Breite des Wasserfalls aus.
Somit entsteht ein imposanter Wasserteppich.
Der Wasserfall wird über eine Pumpe ( nicht im Lieferumfang enthalten ) die im Teich oder in einem Wasserbecken aufgestellt wird betrieben.

Das Wasser wird dabei über einen Schlauch ( 1 Zoll ) dem Wasserfall zugeführt.

Der Eingang am Wasserfall befindet sich wahlweise unten oder hinten und erfolgt über die im Lieferumfang enthaltene Schlauchtülle 1 Zoll.


Empfohlene Pumpenleistung bei entsprechendem Höhenunterschied Niagara 30 / Niagara LED 30. Je nach Höhenunterschied benötigen Sie eine Pumpe mit der folgenden Leistung:

1,50 m : 7000 - 9000 Liter/Stunde
2,00 m : 9000 - 11000 Liter/Stunde
2,50 m : 13000 - 15000 Liter/Stunde

Empfohlene Pumpenleistungen bei entsprechendem Höhenunterschied Niagara 60 / Niagara LED 60. Je nach Höhenunterschied benötigen Sie eine Pumpe mit der folgenden Leistung:

Höhe bis 1,00m / Pumpe mit 7000 - 9000 l/h
Höhe 1,50m / Pumpe mit 10000 – 12000 l/h
Höhe 2,00m / Pumpe mit 12000 – 15000 l/h
Höhe 2,50m / Pumpe mit 15000 – 18000 l/h


Bei Verwendung der empfohlenen Pumpenleistungen wird ein entsprechend kräftiger Wasserfluss auf ganzer Kaskadenbreite erreicht. Wird eine Pumpe mit schwächerer Leistung verwendet, kann sich das Wasserbild durch den entsprechend schwächeren Wasserfluss nach unten hin in der Breite verjüngen.



[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserfall kann ich wohl vergessen!?

Du brauchst glaub ich dringend Urlaub :smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten